Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Cambridge Studium 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 11.11.08, 10:17
Sehr geehrte Damen und Herren,

da die University of Cambridge ja einen recht guten Ruf hat, würde ich dort gerne eine Summer Session im nächsten Jahr mitmachen. Leider studiere ich selber zu dem Zeitpunkt noch nicht, sondern werde dann gerade erst mein Abitur gemacht haben. Ist das trotzdem möglich?

Ich würde mich sehr freuen! Viele Grüße,

Johanna
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Cambridge Studium
Verfasst: 18.11.08, 11:45
Hallo Johanna,

ich freue mich, dass du dich für die "International Summer Schools" der University of Cambridge interessierst. Eine Teilnahme an diesem Programm ist ab 18 Jahren möglich, es wäre also eine gute Gelegenheit für dich nach dem Abi!

Es gibt zum einen ein interdisziplinäres Programm mit der Möglichkeit, Kurse aus verschiedenen Fachbereichen wie zum Beispiel Politics, Philosophy, History, Literature oder Economics zu kombinieren. Zum anderen gibt es zu den Themengebieten Art History, Science, History, Medieval Studies, Literature und Shakespeare auch in sich abgeschlossene Summer Schools mit einem speziellen Kursplan.

In jeder Session ist ein Kurs bereits vorgegeben, aber der Rest ist frei wählbar. Dabei muss man sich nicht unbedingt auf einen Fachbereich beschränken, sondern hat zum Teil auch die Möglichkeit, in einem gewissen Rahmen zu kombinieren. Außerdem kann man zwei Sessions nacheinander belegen ("Full Programme"). Bereits vor Beginn des Programms bekommst du dann detaillierte Informationen zu deinen Kursen zugeschickt, die auch eine Literaturliste deiner Kurse enthält, damit du dich schon im Vorfeld auf den Kurs vorbereiten und in das Thema einlesen kannst.