Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Auslandsemester 3 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 21.11.09, 18:28
Hallo liebes Team !
Ich studiere Bauingenieurwesen (Bachelor) an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin . Befinde mich zur Zeit im 4 Semester und würde gerne ein Semster im Ausland verbringen . Nun würde mich interessieren welche Universitäten für mich in frage kommen würden . Am liebsten würde ich das Semster in den USA verbringen . Da ich noch ziemlich am Anfang meiner Planung bin stellen sich mir so einige Fragen :
-Welche Uni ?
-Finanzierung (beziehe Bafög) ?
-Wie hoch ist die Chance auf ein Studienplatz ?
-Aufnahmekriterien der Uni \'s ?
-und und und
...um so einige zu nennen . Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen .
Vielen Dank schon mal voraus .
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Auslandsemester
Verfasst: 26.11.09, 02:52
Hey ,
Erst mal danke für die schnelle Antwort :) . Habe nichts anderes erwartet von euch . Hat mir schon sehr weiter geholfen . Eine Frage hab ich aber noch . Und zwar in wie fern lohnt sich eine summer session für mich (als student) ?
Mfg
David
Aktionen
Betreff des Beitrags: Re: Auslandsemester
Verfasst: 26.11.09, 12:30
Hallo David,

die Summer Sessions sind komprimierte Auslandssemester, die an einigen nordamerikanischen Unis in den Sommermonaten zwischen Mai und September angeboten werden. Im Rahmen der Summer Sessions werden reguläre Unikurse belegt, und Inhalte und Stoffmenge - sowie das Niveau und die Leistungsanforderungen in den Lehrveranstaltungen - sind in der Regel im Sommer identisch zu denen während des übrigen akademischen Jahres, die Intensität und Wochenstundenzahl pro Kurs ist aufgrund der kürzeren Dauer der Summer Sessions aber um einiges höher. Da du wie gesagt reguläre Unikurse belegen würdest, lassen sich die belegten Kurse für das Studium an der Heimatuniversität in der Regel anrechnen. Die Anrechenbarkeit solltest du vorab mit deinen Professoren und/oder dem Prüfungsamt absprechen.

Folgende unserer Partneruniversitäten bieten im Rahmen der Summer Sessions geeignete Kurse an:

:arrow: http://www.college-contact.com/studienp ... er,%20engr

Zur Ansicht noch auf "Suche starten" klicken. Wenn du im nächsten Jahr eine Summer Session machen möchtest, merke ich dich gern unverbindlich als Interessent vor, um dir in den kommenden Wochen weitere Informationen zu den Terminen, Kursangebote und Bewerbungsverfahren zukommen zu lassen. Bewerbungsstart wird je nach Hochschule zwischen Dezember und März sein. Bei weiteren Fragen kannst du dich gern unter

summersessions@college-contact.com

bei mir melden!

Viele Grüße,
Annika

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz