Verfasst: 28.01.08, 18:49
Hallo,
ich studiere Pharmazie und habe jetzt das 6.Semester abgeschlossen.Ich wollte unbedingt nochmal in meiner Studienzeit ins Ausland.
Da ich bereits das Vordiplom habe (in der Pharmazie wird es 1.Staatsexamen genannt), interessiere ich mich für die Aufbaustudiengänge in dem Bereich \"pharmacy/pharmacology\". An der Sheffield Hallam University in England gibt es dazu zwei Aufbaustudiengänge die mich interssieren. Ich möchte ca. 6 Monate dort bleiben, also würde ich mich für das \"graduate certificate\" bewerben. Belegt man bei diesen Zertifikaten, die gleichen aber weniger Kurse wie beim Masterstudiengang?
Was ist der Unterschied zwischen \"graduate certificate\" und \"postgraduate certificate\"?
Desweiteren wollte ich fragen wie streng die Aufnahmekriterien für solch ein Aufbaustudiengang sind.
Ich habe gelesen dass die australischen Unis das Vordiplom plus 1 jahr Studium einem Bachelor gleichsetzen. Ist das in England auch so?Bis zu meiner Bewerbung im September habe ich bereits 3,5 Jahre (7 Semester) studiert.
Das erste Staatsexamen in der Pharmazie ist ein bundesweit einheitlicher Test. Also jeder Student in Deutschland bekommt diesselben Fragen. Dieser Test fällt durchschnittlich schlecht aus und Noten von 3,0-3,5 gelten als Durchschnitt. Ich denke nicht dass dieser Test in England bekannt und und die Note abschreckend wirkt.Auf der anderen Seite kann ich schon viele Kurse vorweisen, da ich bereits in einem höheren Semester bin.
Würde ich trotzdem eine Chance haben diese Kurse des Aufbaustudiums zu belegen?
Da hier schon im Juli 08 die Semesterferien anfangen hätte ich noch genügend zeit für einen TOEFL Test. Kann man diesen Test nachreichen?
Ich würde mich über eine Antwort von ihnen sehr freuen, da für mich der Auslandsaufenthalt sehr wichtig ist.
Mit freundlichen Grüßen