Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Aufbaustudium Aktuelle Zeit: 25.04.24, 17:14

Aufbaustudium an Sheffield Hallam University 2 Beiträge

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 28.01.08, 18:49
Hallo,

ich studiere Pharmazie und habe jetzt das 6.Semester abgeschlossen.Ich wollte unbedingt nochmal in meiner Studienzeit ins Ausland.

Da ich bereits das Vordiplom habe (in der Pharmazie wird es 1.Staatsexamen genannt), interessiere ich mich für die Aufbaustudiengänge in dem Bereich \"pharmacy/pharmacology\". An der Sheffield Hallam University in England gibt es dazu zwei Aufbaustudiengänge die mich interssieren. Ich möchte ca. 6 Monate dort bleiben, also würde ich mich für das \"graduate certificate\" bewerben. Belegt man bei diesen Zertifikaten, die gleichen aber weniger Kurse wie beim Masterstudiengang?
Was ist der Unterschied zwischen \"graduate certificate\" und \"postgraduate certificate\"?
Desweiteren wollte ich fragen wie streng die Aufnahmekriterien für solch ein Aufbaustudiengang sind.

Ich habe gelesen dass die australischen Unis das Vordiplom plus 1 jahr Studium einem Bachelor gleichsetzen. Ist das in England auch so?Bis zu meiner Bewerbung im September habe ich bereits 3,5 Jahre (7 Semester) studiert.

Das erste Staatsexamen in der Pharmazie ist ein bundesweit einheitlicher Test. Also jeder Student in Deutschland bekommt diesselben Fragen. Dieser Test fällt durchschnittlich schlecht aus und Noten von 3,0-3,5 gelten als Durchschnitt. Ich denke nicht dass dieser Test in England bekannt und und die Note abschreckend wirkt.Auf der anderen Seite kann ich schon viele Kurse vorweisen, da ich bereits in einem höheren Semester bin.
Würde ich trotzdem eine Chance haben diese Kurse des Aufbaustudiums zu belegen?

Da hier schon im Juli 08 die Semesterferien anfangen hätte ich noch genügend zeit für einen TOEFL Test. Kann man diesen Test nachreichen?

Ich würde mich über eine Antwort von ihnen sehr freuen, da für mich der Auslandsaufenthalt sehr wichtig ist.


Mit freundlichen Grüßen
Aktionen
lbartz
Betreff des Beitrags: Re: Aufbaustudium an Sheffield Hallam University
Verfasst: 29.01.08, 15:53
Hallo Konrad,

Vielen Dank für deine Email. Für dich käme ein Postgraduate Certificate bzw. Diploma in Frage, welches sich aus den Kursen des Masterstudienganges Pharmaceutical Analysis bzw. Pharmacology and Biotechnology ergibt:

[Link veraltet]

Du belegst dann im Prinzip die Kurse des Masterstudienganges, ohne dass du das Programm komplett abschliesst. Je nach Studiendauer kannst du dann ein Certificate bzw. Diploma machen. In deinem Fall nennen sich die Aufbaustudiengänge "Postgraduate C./D.", wobei es im Prinzip keine Rolle spielt ob sich der Studiengang Postgraduate oder Graduate nennt.

Die Zulassungsvoraussetzungen beziehen sich auf einen Bachelor of honours und einen Sprachnachweis (IELTS 6.0). Dein 1. Staatsexamen sollte in deinem Fall ausreichen. Wir können allerdings ansonsten auch mal direkt bei der Uni nachfragen inwieweit du dich für das Programm qualifizierst. Hierbei müsstest du uns einen Lebenslauf und ein Transcript (englische Liste deiner bisher gemachten Scheine/Kurse und der dafür erhaltenen Noten (beglaubigt)) schicken.

Wenn du dich für diesen Studiengang interessierst, kann ich dir gerne die Bewerbungsformulare schicken.

Viele Grüße

Lisa
Aktionen

Kontakt

  • Adresse: Hanauer Landstraße 151-153, 60314 Frankfurt am Main
  • Telefon: 069 - 907 2007 30
  • Email: beratung@college-contact.com
College Contact, kostenlose Beratung zum Auslandsstudium © Copyright 2024 College Contact GmbH | Impressum | Datenschutz