2 Jun 2022
University of California Berkeley - Teil 4

Abschied aus der Bay Area


Campusreporter: Elija Vida


Hello there,

nach fünf Monaten ist es schon so weit: Time to say goodbye! Ich kann es immer noch nicht ganz fassen, wie schnell dieses Semester vorbeigegangen ist.

Sein Auslandssemester an der renommierten UC Berkeley ist jetzt vorbei und Campusreporter Elija blickt auf viele schöne Momente mit tollen Menschen zurück.

Ich blicke zurück auf viele schöne Momente mit tollen Menschen: Seien es die wöchentlichen Wanderungen bei Sonnenuntergang über den Berkeley Hills mit Freunden, von denen man eine tolle Aussicht über die Bay Area, San Francisco und die Golden Gate Bridge hat, intensive Arbeitsphasen mit meinen Lerngruppen am Campus, bei denen wir teils bis in die späte Nacht zusammen an kniffligen Abgaben gearbeitet haben, die Roadtrips an freien Wochenenden an verschiedene Orte innerhalb Kaliforniens, Besuche von guten Freunden und Familie aus Deutschland während des Semesters, und vieles mehr.

Ich habe hier eine Menge toller Menschen aus aller Welt kennenlernen dürfen und ich freue mich schon, den ein oder anderen in Europa, bei Urlauben, oder sonstigen Gelegenheiten wiederzusehen.

Aufgefallen ist mir, dass das System an der UC Berkeley (und in den USA generell) anders ist als an meiner Heimatuniversität. Es gibt viele wöchentliche Abgaben, sodass das Semester sehr arbeitsintensiv ist. Die Qualität der Lehre ist hervorragend und erstaunlich war für mich der Aufwand, der hierbei betrieben wird, um den Studenten die Lehre zu vermitteln: Manche Kurse haben 70 Tutoren für die Bewertung der wöchentlichen Hausaufgaben und die Organisation von Projekten, des Weiteren werden sehr viele Sprechstunden von den Tutoren und den Professoren unter der Woche angeboten, sodass man als Student perfekte Bedingungen hat, das Material vollständig nachzuvollziehen.

Zudem wird mir immer wieder bewusst, welch ein Privileg es ist, an einer renommierten Universität wie der University of California, Berkeley in einer beeindruckenden Gegend wie Kalifornien das studieren zu dürfen, was einen persönlich interessiert, und ich bin äußerst dankbar, dass dieses Vorhaben trotz aller bürokratischer Hürden und der andauernden Corona-Pandemie funktioniert hat. Ein Teil des Dankes richtet sich hierbei natürlich auch an das Team von College Contact, welche mir viel Arbeit beim Organisieren des Auslandsaufenthaltes erleichtert hat.

Abschließend möchte ich jedem Interessierten Mut zusprechen, seine erste Erfahrung als Auslandsstudent zu planen und anzugehen, und ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg dabei.

Mir persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht, Euch von meinen Erfahrungen zu berichten.

Beste Grüße aus Berkeley,

Elija

Alle Campusreports von Elija Vida