13 Jul 2022
Masterstudium an der Università Ca’ Foscari Venezia

„Venedig ist eine moderne Stadt“

Was Venedig und die Università Ca'Foscari zu einer tollen Wahl für dein Masterstudium im Ausland macht, erfährst du im Interview.

Romantische Gondelfahrten, unzählige Brücken und eine beindruckende Architektur – Venedig kennen die meisten von uns vor allem als Urlaubsziel, spektakuläre Filmkulisse oder Heimat großer Kulturevents wie der aktuell stattfindenden Biennale di Venezia. Was viele nicht wissen, ist dass die schwimmende Stadt auch in akademischer Hinsicht eine fantastische Wahl darstellt. Schließlich gehört die Universität Venedig, mit vollem Namen Università Ca’ Foscari Venezia, zu den angesehensten Universitäten Europas. Aber auch in Sachen Studierendenleben hält Venedig einige Überraschungen bereit.

Wie wäre es also mit einem englischsprachigen Master in Italiens charmanter Lagunenstadt?

Im Interview mit Krystina Stermole vom International Office der Ca’ Foscari haben wir über einige der spannendsten Masterstudiengänge der Universität gesprochen, über die Atmosphäre in der Stadt und darüber, was die Uni besonders auszeichnet. Wenn du außerdem erfahren möchtest, wo dich am Campus der beste Ausblick erwartet, dann lies am besten weiter!


Krystina Stermole vom International Office der Ca' Foscari verrät im Interview, was Venedig dir für ein Masterstudium zu bieten hat.

College Contact:
Was macht die Università Ca' Foscari - abgesehen von ihrer traumhaften Lage im Herzen von Venedig - zu einer fantastischen Wahl für ein Masterstudium im Ausland?

Krystina:
Ich denke, der Geist unserer Institution ist wichtig. Als Universität, die 1868 gegründet wurde, sind wir von einem Gefühl der Tradition und 150 Jahren Geschichte durchdrungen. Diese Geschichte ist auch etwas, das uns aufgrund unseres Standorts umgibt. Wir balancieren dies jedoch mit einem zukunftsorientierten Lehransatz aus. Unser Fokus liegt auf der Ausbildung von Studierenden, die über alle interdisziplinären Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, die sie benötigen, um in unserer modernen Welt erfolgreich und auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu sein. In diesem Sinne ist bei jedem unserer Masterstudiengänge ein 150-stündiges Praktikum in den Lehrplan integriert.

Wir sind auch eine Institution, die Internationalisierung in ihrer DNA hat. Deshalb ermutigen wir unsere Studierenden, in die Welt hinauszugehen, entweder für einen Studienaufenthalt im Ausland, den unsere über 500 Austauschabkommen ermöglichen, oder für einen Doppel- oder Joint Master, von denen wir mehr als 30 anbieten. Es ist sogar möglich, Praktika jenseits der Grenzen Italiens zu absolvieren.


Nicht nur für Touris ein Highlight: Venedig hat einen ganz eigenen Lifestyle, der auch von den zahlreichen Studierenden der Stadt geprägt ist.

College Contact:
Viele Studierende kennen Venedig wahrscheinlich vor allem als Reiseziel für Sightseeing. Aber wie ist es denn, als Studierende*r wirklich in der Stadt zu leben?

Krystina:
Nun, es ist ganz anders, als es in den Medien dargestellt wird! Dort wird der Eindruck vermittelt, dass die Stadt von Touristen überrannt wird und die Hälfte der Zeit unter Wasser steht. Die Realität ist aber, dass Venedig eine moderne Stadt ist, besonders was den Lebensstil angeht, den sie uns vorgibt. Ohne die Verstopfungen des Autoverkehrs spielen Fußgänger hier die Hauptrolle. Und so ist der gesamte öffentliche Raum ein sozialer Raum – du kannst es gar nicht vermeiden, zufällig Bekannte zu treffen oder neue Freundschaften zu schließen. Es gibt insgesamt vier Hochschulen in Venedig, sodass etwa 30.000 Studierende in der Stadt unterwegs sind. Studierende – und Studierendenleben – gibt es daher einfach überall. Der gemeinsame Aperitivo ist eine der beliebtesten Aktivitäten der Venezianer*innen. Schon ab 17 Uhr sind die Leute draußen unterwegs und treffen sich.


Die Studienangebote der Ca' Foscari sind interdisziplinär und beschäftigen sich auf spannende Weise mit aktuellen Themen.

College Contact:
Für Studierende, die Kunst und Kultur mögen, muss Venedig ganz besonders spannend sein und die Ca' Foscari hat in diesem Bereich ja auch einige sehr interessante Masterstudiengänge anzubieten: Administration of Arts and Culture, Digital & Public Humanities und Environmental Humanities & Economics zum Beispiel. Würdest du ein paar Worte zu diesen Programmen sagen?

Krystina:
Klar! Ich hatte ja bereits erwähnt, dass Interdisziplinarität ein wichtiger Aspekt unseres Bildungsansatzes ist und diese drei Studiengänge sind ein sehr gutes Beispiel dafür. Sie zeigen auch, wie das Studium dir dabei helfen kann, eine sinnvolle Rolle in der Gesellschaft zu spielen oder einen positiven Einfluss zu haben. Mein Favorit ist der Studiengang Environmental Humanities, bei dem es darum geht, die Welt um uns herum durch eine ökologische Brille zu betrachten und dann das Gelernte zu verbreiten – mit dem Ziel, Herausforderungen anzugehen, die auf den ersten Blick vielleicht nur als soziale, wirtschaftliche oder politische Herausforderungen erscheinen, in Wahrheit aber oft eine enge Beziehung zu unserer Umwelt haben oder sich auf sie auswirken.

Die Studierenden im Master Digital & Public Humanities hingegen werden darin geschult, all die fantastischen digitalen Werkzeuge zu nutzen, die uns heute zur Verfügung stehen, um Wissen und Erfahrungen einem breiteren Publikum bekannt und zugänglich zu machen und es dafür zu begeistern. Mir gefällt besonders der Einsatz von 3D-Modellen, um fragmentarische kulturelle Objekte oder Orte der Vergangenheit zum Leben zu erwecken.

Und natürlich ist auch unser Master, der das Studium der kulturellen Produktion mit der Verfeinerung von Management Skills und -techniken verbindet, eine starke Kombination. Insbesondere für Menschen, die gerne an einem kulturell so reichen Ort wie Venedig arbeiten möchten.


Auch in Bereichen wie International Relations, Data Analytics oder Engineering hat die Uni im Herzen Venedigs hervorragende Studienangebote.

College Contact:
Klingt fantastisch! Gibt es noch weitere Masterstudiengänge, die für deutsche Studierende besonders spannend sein könnten?

Krystina:
Das hängt natürlich vom akademischen Hintergrund und den individuellen Interessen der Studierenden ab, aber unser Studiengang in Comparative International Relations ist sicherlich erwähnenswert. Auch er bringt so unterschiedliche Disziplinen wie Kultur- und Sprachwissenschaft mit Rechts- und Politikwissenschaft zusammen, und viele europäische Bewerber*innen interessieren sich für die Schwerpunkte European Union und Global Studies.

Im Bereich Science möchte ich einerseits unseren Master in Data Analytics for Business and Society hervorheben, da die Analyse und Visualisierung von Big Data gerade jetzt so wichtig ist, und andererseits unseren neuen Master in Engineering Physics. Das ist ein weiterer interdisziplinäre Studiengang, der wirklich faszinierende und einzigartige Studienoptionen bietet - ich würde mich zum Beispiel gerne für den Schwerpunkt Physics of the Brain einschreiben!

Zum vollständigen Course Guide der Ca' Foscari


College Contact:
Die Università Ca' Foscari hat mehrere Campusstandorte in Venedig. Erzähle uns doch bitte ein wenig mehr darüber, wo genau sie sich befinden und was sie zu bieten haben.

Echtes "Campusfeeling" bietet der wirtschaftswissenschaftliche Campus der Universität. So wie zwei weitere Standorte befindet er sich im historischen Zentrum der Stadt.

Krystina:
Gern! Wir haben vier Hauptstandorte, von denen sich drei im historischen Zentrum Venedigs befinden: unser Campus für Linguistik, unser Campus für Geisteswissenschaften und unser Campus für Wirtschaftswissenschaften. Die ersten beiden bestehen jeweils aus mehreren kleineren Standorten, die sich in die Struktur der Stadt einfügen. Auf der Karte sieht Venedig aus wie ein Fisch oder ein Delphin - was völlig zufällig, aber sehr poetisch ist. Wenn man sich die Stadt also als Fisch vorstellt, dann sind diese kleineren Standorte über den Bereich verstreut, wo der Fisch seinen Bauch hat. An diesen Standorten fühlt es sich für die Studierenden wirklich an, als wären sie Teil der Stadt, wenn sie das Gebäude wechseln, um von einer Vorlesung zur nächsten zu gehen.

Unser Wirtschaftscampus hingegen wurde erst kürzlich renoviert und befindet sich in der Nähe des Bahnhofs, im oberen Teil der Stadt, wo der Kopf oder der Rücken des Fisches ist. Im Gegensatz zu den anderen Standorten handelt es sich hierbei eher um die Art von Campus, die man sich vorstellt. Alle Hörsäle, Lernbereiche, die Bibliothek, Büros und ein Studierendenwohnheim befinden sich dort an einem Ort und schaffen so eine besondere und exklusive Ca' Foscari-Umgebung.


Von Wassersport bis zum studentischen Film Festival: An der Ca' Foscari erwartet dich ein fantastisches Freizeitangebot.

College Contact:
Welche Aktivitäten außerhalb des Seminarraums hat die Universität zu bieten?

Krystina:
Die Ca' Foscari hat ein unglaublich großes Angebot an akademischen und kulturellen Veranstaltungen. Unser internationales Literaturfestival namens Incroci di civiltà (Kreuzwege der Kulturen) ist beispielsweise extrem beliebt. Dazu kommen fantastische Autoren und Dichter aus der ganzen Welt hierher und stellen ihre Arbeit vor – dieses Jahr hatten wir Werner Herzog zu Gast, der über sein neues Buch sowie seine Filmkarriere gesprochen hat.

Ebenso großartig ist das Ca' Foscari Short Film Festival, ein internationaler Kurzfilmwettbewerb, bei dem Filme von Studierenden gezeigt werden und das auch von unseren Ca' Foscari-Studierenden organisiert wird. Jedes Mal, wenn ich eine der Vorführungen besuche, sehe ich etwas Bewegendes.

In Venedig gibt es auch viele Möglichkeiten, sich körperlich zu betätigen, vor allem im Bereich des Wassersports. Dank unserer langjährigen Verbindung mit China sind wir hier begeisterte Drachenbootfahrer*innen. Deshalb ermutige ich die Studierenden immer, es auszuprobieren. Sie könnten aber auch etwas Lokaleres machen und lernen, wie ein Gondoliere zu rudern!


Den vielleicht besten Blick deines Masterstudiums an der Ca' Foscari hast du während einer Vorlesung in der Aula Baratto.

College Contact:
Insidertipp: Was ist der beste Ort zum Lernen mit Ausblick?

Krystina:
Die beste Art, mit einem tollen Ausblick zu studieren, ist wahrscheinlich die Teilnahme an einer der hochkarätigen Gastvorlesungen, die in unserem Hauptverwaltungsgebäude gehalten werden. Das ist das aus dem fünfzehnten Jahrhundert stammende Gebäude, nach dem unsere Universität benannt ist. Diese Vorlesungen finden in einem prächtigen Saal statt, der von dem berühmten venezianischen Modernismus-Architekten Carlo Scarpa entworfen und mit einer zeitgenössischen Installation des großen Konzeptkünstlers Joseph Kosuth verziert wurde. Und als wäre das nicht schon genug, hat man durch die Fenster eine spektakuläre Aussicht auf den Canal Grande von Venedig mit seiner atemberaubenden Architektur: Du kannst dort vom Rialto bis zur Accademia-Brücke sehen!


College Contact:
Fantastisch! Bei der Aussicht ist es bestimmt gar nicht so leicht, sich auf die Vorlesung zu konzentrieren. Vielen Dank für das spannende Interview!


Hast du Lust bekommen, den „echten“ Lifestyle Venedigs kennenzulernen und dein Masterstudium im Ausland inmitten von Kunst, Kultur und der einzigartigen Atmosphäre der Lagunenstadt zu absolvieren?

Unsere Italien-Expertin Sabrina Zöller berät dich gerne zu deinen Studienoptionen an der renommierten Università Ca’ Foscari und unterstützt dich kostenlos und unverbindlich beim Planungs- und Bewerbungsprozess. Sende ihr einfach eine Beratungsanfrage!

Sabrina kontaktieren