12 Mär 2007
Summer Session an der UCLA

Film- und Schauspiel-Kurse in Los Angeles

Wegweiser nach Hollywood

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich Hollywood als Zentrum des internationalen Films etabliert. Der Schritt „nach Hollywood“ zu gehen. Das ist immer noch der große Durchbruch für viele Stars und solche, die es werden wollen. Hollywood und die dort ansässige Film- und Fernsehindustrie hat eine große Magnetwirkung für Menschen, die Fuß in der Branche fassen wollen: Sei es vor der Kamera als Schauspieler/-in, oder hinter der Kamera als Mitarbeiter im Produktionsstab. Die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten sind schier unbegrenzt.

Die Auswahl an potenziell geeigneten Kandidaten für Jobs und Rollen ist sehr groß. Eine professionelle Ausbildung ist daher auch im Film- und Fernsehgeschäft die Grundvoraussetzung für jede Art von Tätigkeit. Wer sich noch nicht sicher ist, ob ein Job in der Filmwelt das Richtige ist, der der kann sich in den Summer Sessions der University of California Los Angeles (UCLA) ein Bild machen.

Die UCLA liegt im Stadtbezirk Westwood und damit nur wenige Kilometer vom Filmzentrum Hollywood entfernt. Entsprechend hat sich die Universität mit ausgewählten Angeboten auch an den Bedürfnissen von Studenten orientiert, die Interesse an einer Tätigkeit in Hollywood haben.

In den Summer Sessions an der UCLA gibt es Kurse im Bereich Film, Television and Digital Media als auch im Bereich Theatre:

  • Film, Television and Digital Media: Die Kurse im Bereich decken Themenbereiche wie Grundwissen zum Thema Film allgemein und auch zur Filmproduktion ab. Die Palette reicht hier von Kursen wie „History of the American Motion Picture“ über „Screenwriting Fundamentals“ bis hin zu praktischen Kursen wie dem „Film and Television Production Laboratory“.
  • Theatre: Diese Kurse richten sich, wie der Name vermuten lässt, vornehmlich an den Bedürfnissen des Theaters aus. Da dies aber ja meistens die Grundlage für eine fundierte Schaulspielausbildung bedeutet, sind die angebotenen Kurse wie „Introduction to Theater“ und „Acting Fundamentals“ auch für solche Schauspielaspiranten interessant, die sich eher in Film und Fernsehen sehen.

Die Nähe zum Film-Mekka Hollywood erlaubt es der Universität wirkliche Profis aus dem Filmbereich für die Gestaltung ihrer Kurse mit heranzuziehen, so dass eine praxisnahe Gestaltung des Kursprogramms ermöglicht wird. Die Teilnahme an den sechswöchigen Kursen bietet den Teilnehmern so einen praktischen Einblick in die faszinierende Welt von Schauspiel, Film und Fernsehen.

College Contact, die offizielle Vertretung der UCLA Summer Sessions in Deutschland, bietet euch kostenlose Beratung und Hilfe bei der Einschreibung für die Summer Sessions an der UCLA.