23 Mär 2016
Partnerhochschule der Woche

Die Palacky University

Die Faculty of Medicine and Dentistry der Palacky University agiert in Forschung, Lehre und Patientenversorgung auf hohem Niveau.

Geheimtipp Olomouc: Die sechstgrößte Stadt Tschechiens ist gleich in mehrfacher Hinsicht ein ideales Studienziel - besonders für Mediziner. Olomouc gilt als einer der „verborgenen Schätze“ Europas (Lonely Planet) und ist noch dazu Standort der altehrwürdigen Palacky University, unserer Partnerhochschule der Woche.

Die Palacky University beweist, dass sich Tradition und Moderne nicht ausschließen müssen. Zwar blickt die zweitgrößte Universität Tschechiens auf eine über 450-jährige Geschichte zurück, doch genügt die Faculty of Medicine and Dentistry modernsten Ansprüchen.

Die Medizinfakultät existiert in ihrer jetzigen Form seit Ende des Zweiten Weltkriegs. Seit mehr als 20 Jahren können Studierende auch ein englischsprachiges Medizinstudium an der Fakultät absolvieren. Sie haben die Wahl zwischen einem sechsjährigen Studium der Humanmedizin oder einem fünfjährigen Studium der Zahnmedizin.

Diese Möglichkeit nehmen heute Studierende aus allen erdenklichen Ländern in Anspruch. Entsprechend international ist die Atmosphäre an der tschechischen Hochschule. „An der Palacky University wird man als internationaler Student sehr ernst genommen“, weiß Studienberaterin Laura Zester. „Es gibt eine Orientation Week, in der Studenten die Uni, die Umgebung und ihre Kommilitonen kennenlernen. Die Universität ist wirklich gut organisiert.

An der Palacky University sammeln Medizinstudenten schon recht früh praktische Erfahrung im Krankenhaus.

Die gute Organisation der Palacky University wird auch an anderer Stelle deutlich: an der hervorragenden Ausstattung der medizinischen Fakultät. Medizinstudenten haben beispielsweise die Möglichkeit, sich während des Studiums echte Knochen zu leihen und damit zu arbeiten. Zudem verfügt die medizinische Bibliothek der Palacky University über den zweitgrößten Buchbestand innerhalb der Tschechischen Republik. Noch dazu haben Studierende unmittelbar Anschluss an das hochmoderne Universitätsklinikum, denn es befindet sich auf dem gleichen Gelände wie die medizinische Fakultät.

Grundsätzlich müssen Medizinstudenten in Olomouc keine großen Distanzen zurücklegen - ein weiterer Pluspunkt für die tschechische Universität, findet Studienberaterin Laura: „In Olomouc studiert man an einem Standort und man kann sich in der Stadt problemlos mit dem Fahrrad fortbewegen.“

Zahnmedizinstudenten üben an der tschechischen Hochschule ihr späteres Handwerk zunächst an Dummies.

Zudem sind die Lebenshaltungskosten im Vergleich zu Prag deutlich niedriger. Noch dazu gilt Olomouc als eine echte Studentenstadt. Auf knapp 100.000 Einwohner kommen rund 24.000 Studenten. Entsprechend lebendig ist das Nachtleben in der Stadt und auch die Freizeitmöglichkeiten sind vielfältig.

Und noch ein Aspekt spricht für ein Medizinstudium an der Palacky University und allgemein für ein Medizinstudium in Osteuropa: Der Abschluss Doctor of General Medicine beziehungsweise Doctor of Dentistry wird EU-weit anerkannt, sodass Absolventen im Anschluss an das Auslandsstudium in Tschechien die Approbation für Deutschland beantragen können.

Ihr möchtet eurem Traum vom Arztberuf näherkommen und euer Medizinstudium an einer international renommierten Universität im „tschechischen Oxford“ absolvieren? Auf unserem Hochschulprofil könnt ihr euch über die Rahmenbedingungen eines Medizinstudiums an der Palacky University informieren. Mit euren Fragen seid ihr bei Laura und ihren Kolleginnen gut aufgehoben.