17 Sep 2015
CSU Japanese American History Digitization Projekt

CSU Northridge beteiligt sich an Großprojekt zur digitalen Archivierung

In der Oviatt Library der CSUN befindet sich das Special Collections and Archives

Die Internierung japanischstämmiger Amerikaner in sogenannte „War Relocation Centers“ während des Zweiten Weltkriegs ist in zweifacher Hinsicht ein dunkles Kapitel der amerikanischen Geschichte: Zum einen markiert sie den Höhepunkt eines schwelenden Rassismus gegenüber japanischen Einwanderern, der schon lange vor dem Überfall der Japaner auf Pearl Harbour weit verbreitet war. Zum anderen ist diese traurige Episode bis heute nur Wenigen bekannt und droht, allmählich völlig aus dem kollektiven Gedächtnis der Amerikaner zu verschwinden. Insgesamt 15 Campus-Bibliotheken des California State University Systems haben es sich zur Aufgabe gemacht, die besondere Geschichte der japanischen Amerikaner im 20. Jahrhundert dem drohenden Vergessen zu entreißen.

Das CSU Japanese American History Digitization Project soll die Archive und Sammlungen der CSUs zu diesem Thema digital aufbereiten und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Das Projekt befasst sich dabei nicht ausschließlich mit der Zeit der Internierung. Ebenfalls werden Materialien und Dokumente gesammelt und archiviert, die das Leben der japanischen Amerikaner vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg widerspiegeln.

Auch die California State University Northridge beteiligt sich an dem Projekt, indem sie 10.000 Dokumente und 100 Zeitzeugenberichte digitalisiert und auf dem Portal veröffentlicht. Die Hochschule bereichert das digitale Archiv mit insgesamt sechs Spezialsammlungen zur Migrationsgeschichte der japanischen Amerikaner und deren Internierung als „Enemy Aliens“ in Lager ab 1942. Ellen Jarosz, die Leiterin des Special Collections and Archive der CSUN, betont den besonderen Wert, den der Erhalt und die öffentliche Zugänglichkeit der Zeitzeugnisse für zukünftige Generationen haben werden.

Dass sich ausgerechnet das California State University System der Sache angenommen hat ist kein Zufall: Die meisten der Internierten kamen von der Westküste, vor allem aus Kalifornien, da sich ihre Vorfahren nach ihrer Immigration in die Vereinigten Staaten dort angesiedelt hatten. Dementsprechend reichhaltig sind hier die Sammlungen und Archive, die von der Einwanderungsgeschichte der japanischen Amerikaner zeugen. Die Sammlungen der Campus-Bibliotheken sind jede für sich einzigartig; durch das neue digitale Archiv werden sie zusammengeführt, um sich dort gegenseitig zu ergänzen. Dies ermöglicht Studierenden und Wissenschaftlern, sich ein Gesamtbild über die außergewöhnliche Geschichte der japanischen Amerikaner zu erschließen, das so in der Art nicht möglich wäre.

Neben der CSUN sind noch weitere kalifornische Partnerhochschulen von College Contact (CSU Fullerton, San José State University, San Francisco State University und die Sonoma State University) maßgeblich an dem ambitionierten Projekt beteiligt. Und auch die CSU Long Beach, die CSU Channel Islands, die CSU San Bernardino und die San Diego State University stellen ihr Archivmaterial zur Digitalisierung zur Verfügung.

Ihr seid neugierig geworden und wollt die Bibliotheken und Archive der CSUs nicht nur digital durchstöbern, sondern die Kultur und Geschichte der Westküste selbst erleben? Unsere Studienberaterinnen helfen dir via E-Mail, am Telefon oder im persönlichen Gespräch gerne weiter.