Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Foren-Übersicht » Konkrete Studienmöglichkeiten » Semester Aktuelle Zeit: 25.04.24, 21:56

Auslandssemester Kanada/USA (Master BWL) 1 Beitrag

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 09.11.12, 13:45
Liebes College-Contact Team,

ich würde gerne zum Herbst 2013 ein Semester ins Ausland gehen, am liebsten nach Kanada/ oder in die USA (ich studiere BWL im Master).
Leider sind die Studiengebühren in den USA ja oft so hoch, dass sie noch nicht mals vom Auslandsbafög gedeckt werden, genauso wie in Kanada.
Zwei Unis konnte ich jedoch finden, die sich mit den Studiengebühren fürs Auslandsbafög decken müssten:

1) Saint Mary's University Halifax
Frage: Ich hatte in einem früheren Beitrag (der war allerdings glaube ich von 2006) gelesen, das sich das Bafög-Amt etwas quer stellte, weil das Studium ja nur von September bis Dezemer geht und es somit ja eher einem Trimester gleicht. Habt ihr dazu Neuigkeiten? Ich brauche 30 ECTS Punkte, somit sollte ich doch wohl als Full-Student gelten und auch Auslandsbafög bekommen?

2) eure neue Hochschule California State University Monterey Bay
Frage: ich habe auf deren Homepage gelesen, dass man auf dem Campus wohnen MUSS...stimmt das? Das wäre natürlich etwas doof, weil das Leben auf dem Campus ja meist immer teurer ist und man ja auch diesen Meal Plan kaufen muss...

Habe ich evtl. sonst noch einen Hochschule in den USA/Kanada übersehen, die sich mit dem Auslandsbafög-Studienbeitrag von 4600 Euro deckt?
Die San Diego State Unversity ist ja anscheinend leider teurer geworden, hat sich ja letztes Jahr,soweit ich weiß auch noch gedeckt:(

Danke schon einmal für die Antwort!
Viele Grüße
Laura
Aktionen