Auslandsforum Antworten und Fragen zu vielen beliebten Themen rund ums Auslandsstudiums

Praktikum in Kanada 1 Beitrag

Gefunden, was du suchst?

Wenn du mehr wissen möchtest, schau doch mal in unseren umfangreichen Ratgeber oder nutze unsere kostenlose Beratung zum Auslandsstudium!

Ratgeber Kostenlose Beratung

Verfasst: 12.01.10, 10:21
Praktikum Vancouver September – Dezember 2009

Nachdem ich mein Studium im Großbritannien beendet habe, wollte ich meinen Lebenslauf mit einem Auslandspraktikum noch aufwerten. Deshalb entschied ich mich nach Kanada, Vancouver zu gehen und 3 Monate in einer Eventagentur zu arbeiten. Nach nur einigen Wochen konnte mir World of XChange ein Praktikum anbieten, das ich direkt annahm. Der ganze Ablauf klappte super, so dass ich mir überhaupt keine Gedanken machen musste. So ging es am 14. September für mich über den großen Teich.
Angekommen in Vancouver bezog ich die von meiner Praktikumsbetreuerin empfohlene Unterkunft. Eine Studentenresidenz im Zentrum von Vancouver. Mein Zimmer war ok. Man sollte keinen Luxus erwarten wenn man in ein Studentenwohnheim geht und ab und an hatten wir in dem ein oder anderen Zimmer auch ein unerwünschtes Haustier, aber wenn man nicht in einer Gastfamilie wohnen möchte und keine Lust auf stressige Zimmersuche hat ist die Residence im Herzen von Vancouver wirklich ok. Man bezahlt natürlich für die Location aber in meinen Augen machen die Menschen, die man dort kennenlernt alles andere wieder gut.
Während eines Praktikums kann es schwierig sein Leute kennenzulernen. In meiner Firma waren nur meine Chefin und 2 andere Mädels die dort gearbeitet haben. Mit denen habe ich mich auch super verstanden, aber ohne meine Freunde, die ich größtenteils in der Residence kennengelernt habe wäre die Zeit nur halb so toll gewesen. In der Residence lebt eine bunte Mischung aus der ganzen Welt. Ich habe nun Freunde in Mexico, Brasilien, Spanien, Frankreich usw. wenn man also auch gerne andere Kulturen kennenlernt, empfehle ich die Residence.
Ein weiterer Tipp an alle, die nach Kanada gehen…. REISEN… Land entdecken. Kanada ist wunderschön und es gibt viele Reiseagenturen die super Angebote für junge Leute haben. Man lernt schnell Gleichgesinnte kennen und sieht unglaublich viel zu fairen Preisen. Als Tipp: Vancouver Island, Whistler (im Winter) und die Rocky Mountains sollten unbedingt auf eurem Programm stehen.
Vancouver selbt bietet natürlich auch unglaublich viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Strände, Parks, Berge, Shoppingcenter und die vielen Sehenswürdigkeiten lassen kaum Langeweile aufkommen. Auch ein ausgeprägtes Nachtleben mit vielen Bars, Pubs und Clubs ist vorhanden. Allerdings ist es teuer als in Deutschland.
Zu meinem Praktikum ist zu sagen, die Aufgaben die ich hatte, waren anfangs wirklich Praktikantenaufgaben und nicht so anspruchsvoll, was ich aber durch ein Gespräch mit meiner Chefin nach kurzer Zeit ändern konnte. Für Leute, die noch keine Erfahrung in der Eventbranche haben, kann ich das Praktikum weiter empfehlen. Für mich war es keine wirkliche Herausforderung, da ich schon über ein Jahr Erfahrung hatte und ein wenig unterfordert war. Aber um einen Einblick in die Branche zu erhalten ist es eine gute Gelegenheit. Für mich stand eher das Businessenglisch im Vordergrund und dafür hat es sich alle mal gelohnt, denn um das Reden und Telefonieren kommt man bei dem Job nicht drum rum.
Ansonsten sind die Menschen in Vancouver super freundlich, hilfsbereit und ich habe mich sofort zu Hause gefühlt.
Allen die mit dem Gedanken spielen ins Ausland zu gehen, würde ich immer raten: Macht es! :D
Und wenn ihr euch zwischen den Staaten und Kanada entscheiden wollt… nehmt KANADA. Ich hatte das Glück, während meines Aufenthaltes auch ein paar Mal in die Staaten zu reisen und muss leider sagen, dass viele Klischees stimmen und Kanada wesentlich europäischer ist als die USA.
Aktionen