13 Apr 2017
Studieren in Strandnähe

Interview mit Carolina de la Rosa Bustamante von der CSULB

Gut gelaunt: Studienberaterin Carolina von der CSULB findet das gute Wetter in Kalifornien und die Studienangebote der CSULB sind die perfekte Mischung für ein Auslandssemester.

„Study Abroad @ the Beach“: Klingt ganz nach eurem Geschmack? Carolina de la Rosa Bustamante von der California State University Long Beach hat uns in Münster besucht und gute Gründe im Gepäck, warum sich ein Auslandssemester in Kalifornien an der CSULB lohnt.

Wenn ihr selbst gerne die ideale Kombination aus „Beach Life“ und einer großen Kursauswahl an einer renommierten Hochschule in den USA erleben wollt, dann bewerbt euch noch schnell mit unserer Hilfe. Bis zum 30. April 2017 ist die Bewerbung für das kommende Wintersemester noch möglich (nur für Studierende, die E-Technik-Kurse belegen wollen, ist die Deadline schon vorbei).

College Contact:
Der Campus der CSULB liegt nur etwa 6 Kilometer vom Strand entfernt. Eine der ersten Fragen, die Studenten dir stellen, ist doch sicherlich, was man am Strand alles so anstellen kann, oder?

Carolina de la Rosa Bustamante:

Stimmt, unser Campus liegt tatsächlich sehr nah am Strand und dort finden das ganze Jahr über viele Aktivitäten statt. Es gibt Beachvolleyball, Segeln, Windsurfen, Jet-Ski-fahren – um nur einige Möglichkeiten zu nennen. In Long Beach führt auch ein Fahrradweg direkt an der Küste entlang, was super ist zum Fahrrad fahren, Joggen oder einfach Spazieren gehen. Die Sommerzeit wird natürlich auch viel zum Baden und Sonnen genutzt. Surfen ist ein sehr angesagter Sport in Südkalifornien. Also gibt es viele Surfer, die dort Wellen reiten – eigentlich das ganze Jahr über.

Der Leiter unseres Semesterprogramms surft selbst. Er ist immer sehr enthusiastisch, wenn es um diesen Aspekt der Auslandsstudienerfahrung geht. Während unserer letzten Orientierungswoche haben wir eine Tombola gemacht und eine der Sachen, die er verlost hat, war eine Surfstunde. Einer unserer Studenten hat so eine Gratis-Surfstunde nach der Orientierungswoche bekommen!

Von der Größe des CSULB-Campusgeländes war selbst Carolina de la Rosa Bustamante beeindruckt, obwohl sie selbst an einer amerikanischen Uni studiert hat.

College Contact:
Klingt super. Die meisten Studenten, die sich bei uns über die California State University Long Beach beraten lassen, interessieren sich für euer Semesterprogramm „Study Abroad @ the Beach“. Was für Kurse können unsere Studenten im Rahmen dieses Programms belegen?

Carolina de la Rosa Bustamante:
Sie können eine ganze Menge verschiedener Kurse belegen. An eine große Universität wie Long Beach zu gehen, an der es fast 40.000 Studenten und viele Fachbereiche gibt, hat den Vorteil, dass jedes Semester Hunderte von unterschiedlichen Kursen angeboten werden. Deswegen ermutige ich Austauschstudenten auch immer, sich diesen Vorteil zu nutzen zu machen, um zum Beispiel Kurse zu besuchen, die sie nicht in ihrem Studiengang an der Heimathochschule belegen können - soweit der Studienverlaufsplan ihrer Heimathochschule diese Flexibilität zulässt.

Was konkrete Fachrichtungen angeht, so haben wir eine Menge Lehrveranstaltungen für Ingenieursstudenten. Unsere Universität hat ganz verschiedene ingenieurwissenschaftliche Studiengänge: Bauingenieurwesen, Elektroingenieurwesen, Maschinenbau sowie Luft- und Raumfahrttechnik - was sehr einzigartig ist. Es gibt außerdem viele beliebte Kurse in Fachrichtungen wie VWL, Kommunikationswissenschaften oder Medienwissenschaften. Long Beach verfügt auch über Fachbereiche, die Kurse anbieten, in denen Studenten die amerikanische Kultur und Geschichte besser kennenlernen und damit ihre Auslandserfahrung ergänzen können. Es gibt ein paar Fachbereiche, die nur für Studenten zugänglich sind, die an der CSULB ihr komplettes Studium absolvieren, aber es gibt insgesamt mehr Fachrichtungen, aus denen eure Studenten Kurse wählen können.

College Contact:
Studenten haben also auch die Möglichkeit, in Kurse außerhalb ihres Fachbereichs reinzuschnuppern?

Ja, definitiv. Wir machen den Semesterstudenten wenige Vorgaben, wie sie sich ihre Lehrveranstaltungen zusammenstellen, die sie belegen möchten. Sie können also zum Beispiel einen Kurs im Fachbereich Kinesiologie wählen, in dem sie etwas zu Sport und Gesundheit lernen. Oder sie können einen Surfkurs, einen Basketballkurs oder einen Kurs über die amerikanisch-mexikanische Geschichte belegen.

Es gibt eine so große Auswahl, dass es wirklich darauf ankommt, welche Einschränkungen von Seite ihrer Heimathochschule aus vorliegen und ob Studenten nur Kurse belegen möchten, die sie sich an ihrer Heimathochschule anrechnen lassen können. Das ist üblicherweise die wichtigste Vorgabe, die Studenten bei der Kurswahl in dem einen oder anderen Fach beachten müssen. Wir ermutigen sie aber auf jeden Fall, auch Kurse zu besuchen, die außerhalb ihrer eigenen Fachrichtung liegen, aber ihr Studium auf lange Sicht sinnvoll ergänzen könnten.

College Contact:
Welche Voraussetzungen müssen Studenten erfüllen, um sich für das „Study Abroad @ the Beach“-Programm bewerben zu können?

Carolina de la Rosa Bustamante:
Wir heißen sowohl Studenten willkommen, die sich im Bachelor oder schon im Master befinden, als auch angehende Studenten, die gerade erst ihren Schulabschluss geschafft haben und sich für ein Academic Gap Year interessieren. Zum Zeitpunkt ihrer Bewerbung möchten wir hauptsächlich sehen, dass die Bewerber gute akademische Leistungen an ihrer Schule oder Heimathochschule erbracht haben.

Zusammen mit dem Bewerbungsformular müssen Bewerber folgendes einreichen: ein Transcript (Notenübersicht), einen Nachweis über ihre englischen Sprachkenntnisse in Form eines TOEFL- oder DAAD-Tests sowie einen Bankauszug oder eine finanzielle Bestätigung, um einen Nachweis über das Vorhandensein ausreichende finanzieller Mittel zu erbringen, den alle amerikanischen Universitäten fordern. Ein weiterer Teil der Bewerbung ist eine sogenannte „Essay Question“, die die Bewerber beantworten müssen. Außerdem bitten wir alle Studenten um eine Kurswunschliste, auf der sie alle Kurse aufführen, die sie gern bei uns belegen möchten.

College Contact:
Im „Study Abroad @ the Beach“-Programm an der CSULB ist die Belegung von BWL-Kursen offiziell nicht möglich. Haben BWL-Studenten, die sich die CSULB als absolute Wunschuniversität ausgeguckt haben, trotzdem die Möglichkeit, ein Auslandssemester bei euch zu verbringen?

Carolina de la Rosa Bustamante:
Auf jeden Fall. Wir haben BWL-Studenten in unserem Programm und obwohl die Lehrveranstaltungen des College of Business für sie nicht zugänglich sind, gibt es eine Reihe anderer Kurse aus unterschiedlichen Fachbereichen, an denen sie teilnehmen können. Unser VWL-Fachbereich bietet zum Beispiel den Kurs „Money and Banking“ an, der bei unseren internationalen Austauschstudenten sehr gefragt ist.

Unser Fachbereich Kommunikationswissenschaften bietet einen Kurs an, der „Business and Professional Communications“ heißt und für den sich BWL-Studenten ebenfalls einschreiben können. Es stehen also einige Optionen zur Auswahl. Auf unserer Homepage gibt es auch eine Liste mit Vorschlägen für Kurse, die einen BWL-Bezug aufweisen und für die sich Semesterstudenten einschreiben dürfen. Die Liste ist eine sehr gute Informationsquelle für alle BWL-Studenten, die an unserem Programm interessiert sind und sichergehen wollen, dass die Lehrveranstaltungen zu ihrem Studienverlauf passen.

Und sie können mich auch mich jederzeit kontaktieren. Als ihre Studienberaterin gebe ich ihnen gern Hinweise und Tipps zur Kurswahl und beantworte all ihre anderen Fragen rund ums Auslandsstudium an der CSULB. Wenn Studenten also wirklich an einem Studium an der CSULB interessiert sind, aber nicht wissen, ob wir für ihr Studienfach das passende Gegenstück bieten, würden ich ihnen raten, einfach mit uns oder mit euch in Kontakt zu treten, damit wir ihre Sorgen besprechen und mögliche Lösungen finden können.

Perfekt für Outdoor-Sportler und Wasserratten: Die Auswahl an Wassersportarten an der CSULB reicht von Wasserskifahren über Surfen bis hin zu Schwimmen.

College Contact:
Wie sieht das Campusleben an der CSULB aus?

Carolina de la Rosa Bustamante:
Ich bin selbst erst vor etwa drei Monaten nach Long Beach gezogen und ich muss sagen, das erste was mir aufgefallen ist, war der wunderschöne Campus. Es ist ein wirklich großartiger Campus, der riesig ist und auf dem man viel Zeit verbringen kann. Dazu ist das Wetter in Südkalifornien wirklich perfekt und beides zusammen ergibt eine tolle Kombination. Das alleine macht meiner Meinung nach den Campus schon sehr reizvoll und ich genieße das sehr.

Auf dem Campus finden zudem immer coole Aktionen statt - von spannenden Vorträgen bis hin zu Konzerten oder Wochenendmärkten. Wir haben auch einen Konzert- und Theatersaal – es gibt also zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, die man besuchen kann. Außerdem ist Long Beach zwar eine eher kleine Stadt, aber sie liegt sehr nah an anderen attraktiven Orten, die viele Studenten während ihres Auslandssemesters besuchen wollen: L.A. befindet sich in unmittelbarer Nähe und es sind nur ein paar Autostunden bis nach Las Vegas oder San Diego.

Wir sind also sehr zentral gelegen, ohne dass die Studenten mit den Problemen des Großstadtlebens konfrontiert werden. Long Beach ist auch sehr multikulturell. Um auszugehen oder um zu Party zu machen, gehen die Studenten am liebsten zur Second Street, auf der es viele Restaurants und Cafés gibt – und natürlich ist der Strand nie weit entfernt. Long Beach ist ein wirklich genialer Ort für ein Auslandssemester.

College Contact:
Gibt es auf dem Campus selbst auch Aktivitäten, an denen „Study Abroad @ the Beach“-Austauschstudenten teilnehmen können?

Carolina de la Rosa Bustamante:
Ja, definitiv, es gibt hier dutzende von Clubs und Organisationen, die sich immer über neue Mitglieder freuen. Und eine wirklich tolle Sache ist, dass die Universität zu Beginn jedes Studienjahres eine sogenannte „Week of Welcome“ für alle neuen Studenten organisiert. Das ist eine großartige Möglichkeit, um herausfinden, woran man überall teilnehmen kann. Es ist außerdem eine ideale Gelegenheit um Leute kennenzulernen.

Es gibt auch ein Sport- und Wellness-Center, eine Bowling-Bahn (was ich sehr cool finde) und einige Swimming Pools auf dem Campus. Die Campuseinrichtungen sind also wirklich beeindruckend.

College Contact:
Zu guter Letzt würde ich gern noch eines wissen: Warum gibt es auf eurem Campus eine blaue Pyramide?

Carolina de la Rosa Bustamante:
Nun, Pyramiden sind cool und unsere ist eine von nur drei Pyramiden im gesamten Land. Die Pyramide ist eigentlich eine 18-stöckige Indoor-Multifunktionshalle. Dort finden neben anderen tollen Veranstaltungen die Spiele unserer Division 1-Basketball- und Volleyballteams statt. Ich selbst war tatsächlich bisher noch nie im Inneren der Pyramide, aber sie ist definitiv ein Hingucker auf unserem Campus!

College Contact:
Das kann man wohl sagen! Danke für das Interview, Carolina!