16 Jun 2020
Die besten Gründe für ein Auslandssemester in Europa

Von der nördlichsten Metropole der Welt bis zum Mittelmeer

Vom innovativen Norden bis zum mediterranen Süden bietet Europa zahlreiche traumhafte Destinationen für ein unvergessliches Auslandssemester!

Warum in die Ferne schweifen, wenn ganze Welten vor deiner Haustür liegen?

Zum Frühstück frisches Baguette, Dolce Vita in Italien, auf eine Tasse Tee mit der Queen, Palmen und Beach Life in Spanien, kulinarische Abenteuer in Norwegen, Geselligkeit im irischen Pub – oder doch lieber isländische Lebenslust im Geothermalpool?

Auf kaum einem anderen Kontinent liegen so viele dermaßen unterschiedliche Kulturen so nah beieinander wie bei uns in Europa. Klar, es gibt Gemeinsamkeiten und Überschneidungen, besonders zwischen Ländern, die dicht aneinander liegen oder ein ähnliches Klima haben. Gemeinsam ist uns außerdem ein gewisses Selbstverständnis als Europäer. Und dennoch sprechen wir nicht nur andere Sprachen und haben recht unterschiedliche kulinarische Vorlieben, sondern jedes Land und jede Region haben auch ihr ganz eigenes Lebensgefühl, welches dir im Auslandssemester – und sei es nur wenige hundert Kilometer entfernt von zuhause – eine völlig neue Welt eröffnen wird.

Die einzigartige Erfahrung, deine Heimatstadt ein Semester lang gegen Städte wie London, Mailand, Paris, Reykjavík, Barcelona, Madrid, Oslo oder Dublin einzutauschen, ist natürlich an sich schon das beste Argument fürs Auslandssemester an einer unserer europäischen Partnerhochschulen. Hier sind noch sechs weitere:


1. Ich bin mal grad weg: Organisation leicht gemacht

Mal eben raus aus deinem normalen Unialltag? Kein Problem! Ein Auslandssemester in Europa lässt sich verhältnismäßig schnell und unkompliziert organisieren.

Vieles ist sehr viel leichter, wenn du dich entscheidest, dein Auslandssemester in Europa zu verbringen. Du ersparst dir zum Beispiel die Kosten und den Aufwand für die Beantragung eines Studentenvisums. Die Anrechnung der Kurse, die du im Auslandssemester belegst, läuft aufgrund des EU-weit einheitlichen ECTS-Systems ebenfalls meistens etwas unkomplizierter ab, als es beispielsweise beim Auslandssemester in Asien oder den USA der Fall wäre. Und natürlich wäre da noch die Anreise: Innerhalb Europas sind die Strecken kürzer und die Flüge deutlich billiger als wenn es nach Übersee geht. Hinzu kommt, dass du viele der Traumziele für dein Auslandssemester in Europa selbstverständlich auch ganz bequem und umweltfreundlich mit dem Zug erreichen kannst. Da freuen sich der Geldbeutel und die Umwelt wink


2. Alltag neu entdecken: Palmen, Tea-Time oder Wikingergeschichten?

Vom hohen Norden bis zum Mittelmeer hast du im Auslandssemester in Europa die volle Bandbreite verschiedenster Lebensstile und Kulturen zur Auswahl. Menschen, Mentalitäten und Tagesrhythmen, Klima und landschaftliche Umgebungen, die Geschichten, die man sich erzählt und die das Stadtbild und das Zusammensein prägen, Vorstellungen von Glück und den wichtigen Dingen im Leben – all diese Aspekte des Alltags machen einen Unterschied ums Ganze, wenn es ums tägliche Lebensgefühl geht. So heißt „Alltag“ im Auslandssemester auf jeden Fall etwas anderes als zuhause und ein Semester an einer skandinavischen Uni bringt auch definitiv eine völlig andere Erfahrung mit sich als eines in Spanien, Italien oder Großbritannien. Du selbst entscheidest, wie dein Leben ein Semester lang aussehen soll!


Die Weltmetropole London erleben oder doch lieber ins lebensfrohe Dublin? Beide sind tolle Ziele für ein Semester im englischsprachigen Ausland.

3. Englisch als Muttersprache: Großbritannien und Irland

Einer der wichtigsten Gründe für ein Auslandssemester ist für viele Studierende nach wie vor, dass sie ihre Englischkenntnisse aufpolieren möchten. Zwar bieten all unsere europäischen Partnerhochschulen von Italien bis Island Kurse oder ganze Studiengänge auf Englisch an und man kommt sicherlich auch im Alltag an den meisten Orten mit Englisch ganz gut zurecht. Dennoch gibt es wohl kaum einen besseren Ort, um deine sprachlichen Skills zu trainieren als das Mutterland der englischen Sprache, Großbritannien, wo dich beispielsweise an der Regent’s University London im Herzen der Metropole ein Auslandssemester der ganz besonderen Art erwartet. Aber auch das ebenfalls englischsprachige Nachbarland Irland ist mit seiner quirligen Hauptstadt Dublin eine großartige Destination für dein Auslandssemester!


4. Sommerfeeling pur: Sonne, Strand und tolle Städte in Südeuropa

Warme Temperaturen und ein einzigartiger Lebensstil machen den Süden Europas zu einer unwiderstehlichen Destination!

Wenn es dich eher in wärmere Gefilde zieht und du Lust auf mediterrane Küche, große Kultur und prunkvolle Metropolen hast, dann ist Süden deine Richtung. Sonne, Palmen, berühmte Museen, prächtige Einkaufsstraßen, Straßencafés und romantische Abendstimmung auf lebendigen Piazzas, Plazas und Places: Das Leben in den südlichen Ländern Europas übt eine magische Anziehungskraft auf viele deutsche Studenten aus.

Nicht überall liegt der Strand direkt um die Ecke, nicht jede Stadt gehört zu den Modehauptstädten der Welt und nicht alle Campusstandorte unserer Partnerunis in Italien, Spanien und Frankreich liegen in großen Metropolen. Dennoch sind Madrid, Paris und das italienische Städtchen Piacenza ebenso unvergessliche Ziele für dein Auslandssemester wie Murcia, wo du das authentische Spanien kennenlernen kannst, die Sonnenmetropole Barcelona oder die italienische Mode- und Wirtschaftshochburg Mailand, in welcher der Hauptcampus der renommierten Università Cattolica liegt!


5. Hippe Metropolen und innovative Studien­formen: Europas leuchtender Norden

Topmodern ausgestattet und super innovativ sind unsere Partnerhochschulen im spannenden Norden Europas!

Auch wenn du es eher mit kühleren Temperaturen und schrofferen Landschaften hältst, hat Europa das richtige Ziel für dich: Nordlichter, Rentiere, hippe Metropolen, modernistische Eleganz, innovative Studienformen und beeindruckende Naturschauspiele erwarten dich an unseren neuen skandinavischen Partnerhochschulen in Norwegen und Island.

Während die BI – Norwegian Business School in Oslo die zweitgrößte Business School Europas ist und mit ihrer Triple Crown-Akkreditierung zu den besten der Welt in diesem Bereich gehört, lockt die isländische Reykjavik University mit kleinen Kursgrößen und zukunftsweisenden interdisziplinären Studienfächern von Business bis Computer Science, Engineering oder Law. Beiden Hochschulen gemeinsam sind ein starker Praxisbezug sowie ihre jeweils einzigartige Lage in den Hauptstädten zweier der innovativsten und nachhaltigsten Länder der Welt.


6. Es kann losgehen: Reisebeschränkungen in anderen Teilen der Welt

Last but not least spricht für ein Auslandssemester in Europa natürlich auch die Tatsache, dass es direkt losgehen kann! Für andere Teile der Welt wie Kanada oder die USA existieren aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie derzeit noch Einreisebeschränkungen und es ist nicht ganz klar, ab wann deutsche Studierende dort wieder für ein Auslandssemester einreisen dürfen. Das ist innerhalb Europas anders! Die meisten europäischen Länder habe ihre Grenzen bereits wieder geöffnet oder tun dies in den nächsten Wochen, sodass einem Auslandssemester in Europa im Herbst oder Frühjahr nichts mehr im Weg stehen sollte!


Hast du schon ein bestimmtes Ziel im Auge oder möchtest mehr über deine Studienoptionen an unseren europäischen Partnerhochschulen erfahren?

Unsere Europa-Expertin Kathrin Muthorst hilft dir gerne weiter und unterstützt dich bei der Bewerbung – wie immer bei uns völlig kostenlos. Schreib uns einfach eine E-Mail oder ruf an!

Mehr Infos zum Auslandssemester in Europa