16 Mär 2016
Partnerhochschule der Woche

Die California State University Fullerton

Palmen, Strand und mehr bietet ein Studium an der College Contact Partnerhochschule der Woche, der CSU Fullerton!

„California, here we come!” - Keine Frage: Einer der Hauptgründe, warum unsere Partnerhochschule der Woche, die California State University Fullerton, bei College Contact-Kunden ganz weit oben in der Beliebtheitsskala steht, ist ihre traumhafte Lage. Die schönsten und beliebtesten Strände der Westküste wie Huntington Beach oder Newport Beach sind nur wenige Kilometer entfernt und sowohl nach Los Angeles als auch nach San Diego ist es jeweils nur ein Katzensprung. Und wirft man erst einmal einen Blick auf ihr großes Kursangebot, so verwundert es wirklich niemanden, dass sich viele Studenten, die von einem Auslandssemester im Golden State der USA träumen, für die CSU Fullerton entscheiden.

„Fullerton hat die größte akkreditierte Business School an der Westküste“, erzählt College Contact-Studienberaterin Anja Heinz. „Deswegen zieht es natürlich vor allem sehr viele BWL-Studenten dorthin. Tatsächlich kann ich die Uni aber Studenten ganz verschiedener Fachrichtungen ans Herz legen, denn die Auswahl ist wirklich groß.“ Ob für ein Auslandssemester oder im Rahmen eines Academic Gap Years - wer sich für die CSUF entscheidet, hat die Qual der Wahl zwischen einer Vielzahl an Kursen aus über 50 Bachelorstudiengängen in den Bereichen

Ein Spaziergang über den parkähnlichen Campus der CSU Fullerton dauert etwa zwanzig Minuten.

Der Herausforderung des sogenannten „Class Crashing“ müssen sich internationale Studierende auch an der CSU Fullerton stellen, aber keine Sorge: „Die Kurswahl klappt hier wirklich immer sehr gut“, weiß Anja zu beruhigen. Und auch College Contact-Kundin Anjulie, die dort ein Semester Computer Science studiert hat, kann das in ihrem Erfahrungsbericht bestätigen. Ihre vier Kurse ließen sich nicht nur optimal in ihr Studium in Deutschland integrieren, sondern waren gleichermaßen eine inhaltliche Bereicherung: „Vor allem waren es Kurse, die an meiner Heimathochschule nicht angeboten werden.“

Abgesehen davon, dass die Stadt Fullerton der ideale Ausgangspunkt ist, um die vielen Highlights Kaliforniens zu entdecken, ist der Standort der CSU Fullerton übrigens auch in akademischer Hinsicht ein Gewinn. Das allererste Disneyland der Welt wurde 1955 im nur 12 Kilometer entfernten Anaheim eröffnet und die Filmstudios von Hollywood sind nicht einmal eine Autostunde entfernt. Wer also Kurse in den Bereichen Entertainment Studies, Entertainment Arts/Animation oder Radio, TV and Film besucht, kann sich gegebenenfalls über prominenten Besuch freuen, denn regelmäßig halten hier die Größen der Film- und Unterhaltungsbranche Vorträge.

Apropos Film: „Das Campusleben hält die Eindrücke und Versprechen, die man aus amerikanischen Filmen kennt“, schwärmt Louisa in ihrem Erfahrungsbericht. „Es gibt unglaublich viele verschiedene Clubs, denen man beitreten kann und der Campus überzeugt besonders durch seine Vielfältigkeit.“ Bei knapp 38.000 Studenten ist überall auf dem Campus etwas los, nichtsdestotrotz bietet die parkähnliche Anlage auch jede Menge ruhige Ecken zum Relaxen. „Einer der schönsten Orte auf dem Campus ist sicherlich das Arboretum“, erzählt Anja. Dieser elf Hektar große botanische Garten bietet eine Sammlung von über 4.000 Pflanzenarten in vier verschiedenen Landschaftsformen. Das Arboretum der CSU Fullerton ist das größte in der gesamten Orange County-Region und ganz besonders für Biologiestudenten ein wahres Paradies.

Die CSU Fullerton befindet sich in der Nähe der schönsten Strände der US-Westküste.

Die Wochenenden verbringen die meisten Fullerton-Studenten allerdings eher weniger im uni-eigenen botanischen Garten. Denn wer an einem so sonnenverwöhnten Flecken Erde am Pazifik studiert, hält sich wohl am liebsten an einem der vielen Strände auf oder trinkt einen Cocktail in einer der vielen Bars Downtown Fullerton. Wem es in Fullerton dann doch zu beschaulich ist, kann sich ins Nachtleben von LA oder San Diego stürzen oder einem der vielen Vergnügungs- und Nationalparks einen Besuch abstatten.

Ihr habt genug von „California Dreaming“ und wollt den Traum nun endlich leben? Gleichzeitig wollt ihr euer Studium voranbringen beziehungsweise erste Studienerfahrung sammeln? Im Kursangebot der California State University Fullerton werdet ihr mit Sicherheit fündig! Mehr Infos zur Fullerton und die Bewerbungsunterlagen findet ihr auf der Profilseite. Und selbstverständlich beantwortet euch unsere Studienberaterin Anja alle eure Fragen - via E-Mail, telefonisch und persönlich.