Die California State University Chico
Palmen, Strand und Meer sind schön und gut, aber ihr würdet den US-amerikanischen Bundestaat Kalifornien gern von einer anderen Seite erleben? Ein Auslandsstudium an unserer Partnerhochschule der Woche, der California State University Chico in Nordkalifornien, macht es möglich.
CSU Chico: Daten und Fakten
Die CSU Chico wurde bereits im Jahr 1887 als Ausbildungsstätte für Lehrer unter dem Namen Chico State Normal School gegründet. Damit ist sie die zweitälteste Hochschule im California State University System. Heute ist ihr Studienangebot natürlich weit umfassender. Zu den Studienfächern an der Hochschule, die auch unter dem Namen Chico State bekannt ist, gehören etwa Biological Sciences, Computer Science oder German. Unter den beliebtesten Fächern der Hochschule sind Business Administration und Psychology. Auch seltenere Studiendisziplinen wie California Studies oder Medieval and Renaissance Studies werden angeboten.
Die CSU Chico konnte sich im letzten U.S. News & World Report Best Colleges Ranking unter den besten 10 staatlichen regionalen Universitäten im Westen der USA platzieren.
Internationale Studierende sind an der CSU Chico unter anderem für ein Auslandssemester, ein Academic Gap Year, ein Bachelorstudium und ein Masterstudium willkommen. Derzeit stammen die Studierenden aus 46 Ländern. Ganze 95% der Studenten kommen aber aus Kalifornien. Als internationale Studierende seid ihr an der Chico State also fast schon Exoten!
Authentisches amerikanisches Studienerlebnis
Die CSU Chico ist eine typische amerikanische Campusuni. „Das ganze Leben spielt sich auf dem Campus ab“, weiß Studienberaterin Anja Heinz. Anschluss findet man somit schnell: „Die Studierenden werden super integriert“, berichtet Anja weiter, „dadurch können sie tief in die amerikanische Campuskultur eintauchen“.
Auf dem Campus der California State University Chico gibt es ein großes Freizeitangebot. Studierende können etwa Sport treiben, Konzerte besuchen oder sich einer Studentenorganisation anschließen.
Der Campus
Der Hauptcampus der Hochschule liegt mitten in Chico. Er besticht durch alte Backsteingebäude, viele Bäume und Grünflächen und einen eigenen Rosengarten. Durch den Campus fließt ein Fluss, der Big Chico Creek, über den verschiedene Fußgängerbrücken führen. Neben den alten Bauwerken stehen auf dem Campus auch neuere Gebäude, wie die große Meriam Library oder das Wildcat Recreation Center (WREC). Das WREC bietet unter anderem einen Pool, einen Fitnessraum und eine Indoor-Kletterwand.
Über die tolle Studienumgebung freute sich auch Sarah B., die ihr Auslandssemester mit College Contact organisiert hat: „Der Campus ist wunderschön und Chico an sich ist einfach ein kleines grünes Paradies!“, schreibt sie in ihrem Erfahrungsbericht.
Chico kennenlernen
Chico ist ländlich im nördlichen Sacramento Valley gelegen, an den Ausläufern der Sierra Nevada. Die Kleinstadt hat rund 87.000 Einwohner. Relativ untypisch für eine amerikanische Stadt, lässt sich in Chico alles mit dem Fahrrad erreichen. In und um Chico herum existieren einige Radwege. Zu Chico gehört der Bidwell Park, einer der größten kommunalen Parks in den Vereinigten Staaten. Er bietet Gelegenheiten für entspannte Picknicks oder zum Baden, aber auch für Radtouren oder Wanderungen. Als Studentenstadt bietet Chico zudem viele Möglichkeiten, abends auszugehen.
Für Wochenendausflüge von Chico aus eignen sich zum Beispiel San Francisco und der Lake Tahoe, die beide rund drei Stunden entfernt liegen.
Wenn wir euer Interesse an einem Studium an der CSU Chico geweckt haben, könnt ihr im Profil der Uni auf unserer Website weitere Informationen finden. Wenn ihr Fragen habt oder euch bewerben möchtet, helfen euch unsere Studienberaterinnen jederzeit gern weiter.