23 Jun 2016
Herzlichen Glückwunsch

Die neuen College-Contact-Stipendiaten im Kurzporträt

Unsere sechs Stipendiaten treffen die letzten Vorbereitungen für ihr Auslandssemester. Wir werden sie auf ihrem Weg begleiten.

Pünktlich zum Sommeranfang stehen unsere Gewinner der College-Contact-Stipendien für die zweite Jahreshälfte 2016 fest. Die vielen kreativen Bewerbungen haben es uns nicht leicht gemacht eine Auswahl zu treffen. Zum ersten Mal splitten wir das Stipendium für Kunst und Design, da auch nach langen und intensiven Beratungen im Auswahlgremium zwei Bewerberinnen gleichauf lagen.

Nach ausgiebigen Beratungen konnten uns Tom, Lara, Philipp, Antonia, Tajan und Nurten von ihrer fachlichen und persönlichen Motivation überzeugen. Im Laufe ihres Auslandssemesters werden sie euch von ihren Erlebnissen vor Ort berichten. Hier stellen wir sie schon einmal im Kurzporträt vor:

Sprach- und Kulturwissenschaften: Tom Thiemig

Unseren Semesterstipendiaten für Sprach- und Kulturwissenschaften verschlägt es in nördliche Gefilde, nach Kanada. Kein Wunder, schließlich ist Tom ein großer Fan von Schnee und Eis. Er hofft deshalb, neben dem Studium auch Zeit zu finden, die Loipen und Skipisten in und um Winnipeg unsicher zu machen.

Tom wird die vielfältige Kultur Kanadas bei einer Rundreise entdecken.

Tom begeistert sich auch für Fremdsprachen und studiert Anglistik und Spanisch mit dem Ziel, Lehrer zu werden. In seinem Auslandssemester an der University of Winnipeg möchte er sich unter anderem eingehender mit der kanadischen Literatur und Kultur befassen.

Überhaupt ist die Auseinandersetzung mit der Kultur Kanadas ein zentraler Aspekt von Toms Auslandsaufenthalt. Seine Erlebnisse in der multikulturellen und von Willkommenskultur geprägten kanadischen Gesellschaft will er später auch in seine Arbeit als Lehrer einbringen.

Um den authentischen Alltag der Menschen in Kanada erleben zu können, plant unser Stipendiat, bei einer Gastfamilie zu wohnen.

Bevor das Semester beginnt, steht bei Tom eine Rundreise im Westen Kanadas auf dem Programm. Da kommt die Finanzspritze in Form des College-Contact-Semesterstipendiums natürlich gerade recht!


Wirtschaftswissenschaften: Lara Berg

Lara lässt sich von der positiven Lebenseinstellung in Spanien anstecken.

Ein Urlaub in Barcelona hat Lara verzaubert. Unsere Stipendiatin für Wirtschaftswissenschaften war begeistert von der ausgelassenen Stimmung und der kulturellen Vielfalt in der spanischen Metropole. Diese positive Lebenseinstellung möchte die angehende Wirtschaftspsychologin genauer kennenlernen und freut sich auf ihr Auslandssemester an der Universitat Autònoma de Barcelona.

Statt sich in Deutschland auf den Schwerpunkt Marketing oder Personalwesen festzulegen, kann Lara an der UAB beide Bereiche vertiefen. Die Management- und Marketing-Kurse sind international und interkulturell ausgerichtet. Ein Spanisch-Sprachkurs darf natürlich auch nicht fehlen. So kommt die geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch ihrem Traum von einer internationalen Marketingkarriere einen großen Schritt näher. Lara erhofft sich vor allem, dass das Auslandssemester ihr theoretisches Studium optimal mit den Anforderungen im Joballtag der Wirtschaftspsychologie verbindet.

Den Schritt ins Ungewisse wagt die 21-jährige voller Neugier und wird das Stipendium nutzen, um auf einigen Reisen Land und Leute zu entdecken. Den spanischen Optimismus hat die Frohnatur dafür schon übernommen.


Ingenieurwissenschaften: Philipp Czakert

Philipp verbringt gleich zwei Semester in Kanada und baut sein Fachwissen weiter aus.

Was lange währt, wird endlich gut. In seiner Bewerbung für das Semesterstipendium im Bereich Ingenieurwissenschaften schilderte uns Stipendiat Philipp eindrucksvoll, wie er von der Kunst des „Frittenabklopfens“ zur Biomedizinischen Technik gelangte.

An der FH Aachen studiert der gelernte Tischler an der Schnittstelle von Medizin und Technik. Der Bereich der Prothesenherstellung hat es ihm besonders angetan, da er so seine Faszination für Technik ausleben und im direkten Kontakt mit Patienten stehen kann.

Mit ihrer Arbeit im Bereich Prothesen für obere Extremitäten ist die University of New Brunswick - Fredericton für Philipp der ideale Standort für seine zwei geplanten Auslandssemester. Nicht nur kann er dort neue Perspektiven auf das eigene Studienfach gewinnen, sondern dank des großen Sportangebots der UNB auch seinen sportlichen Horizont erweitern.

Dass der begeisterte Sportler und Naturfreund das Stipendium zum Sport treiben nutzen wird, ist naheliegend. Genügend Verwendungsmöglichkeiten findet er in Fredericton und Umgebung ohne Frage.


Kunst und Design: Antonia Gigglberger und Tajan Abdulla

Antonia geht auf Entdeckungstour in der Londoner Kunst- und Kulturszene.

Unsere beiden Kunst- und Design-Stipendiaten studieren mit ganzer Leidenschaft ihre Fachrichtung und kommen aus völlig unterschiedlichen Bereichen.

Aquarellmalerei, Zeichnen, Druck und Keramik - die Fine Arts haben es Antonia besonders angetan. Die aus einer Künstlerfamilie stammende Studentin für Grundschullehramt mit Hauptfach Kunst studiert derzeit in Regensburg und wird ein Auslandssemester am Chelsea College of Arts absolvieren. An der für Kunst weltweit renommierten University of the Arts in London bewarb sie sich auf den Hinweis eines Professors hin. In London möchte Antonia nicht nur die Gelegenheit nutzen, in vielen Kursen neue Techniken zu erlernen, sondern sich auch vom künstlerischen Flair in der britischen Metropole inspirieren lassen - sei es in Kunstaustellungen, Museen oder den englischen Gärten und Parks.

Tajan erweitert in den USA ihr künstlerisches Studium um Psychologiekurse.

Tajan war vor allem eines bei der Wahl der Wunschhochschule für ein Auslandssemester wichtig: Dass die Universität ein gutes Theaterangebot hat, denn die Performing Arts sind Tajans Steckenpferd. Die San Diego State University ist gerade in diesem Bereich mit einem Theatre, Television and Music Department bestens aufgestellt und somit war die Wahl schlussendlich schnell klar.

Neben Tanzkursen freut sich Tajan vor allem auf ein Riesenangebot an Psychologiekursen. Diese kann sie sich später an der HBK und TU Braunschweig, wo Tajan gerade ihren Master of Education Gym: Darstellendes Spiel und English Studies absolviert, anrechnen lassen.


Naturwissenschaften: Nurten Bahran

Vom Ländle in den Großraum Los Angeles: Unsere Stipendiatin für Naturwissenschaften, Nurten, zieht es für ein Semester von der schwäbischen Hügellandschaft in die Nähe der Hollywood Hills. Von August bis Dezember wird die Masterstudentin der Medieninformatik der beschaulichen Universitätsstadt Tübingen den Rücken kehren und an der California State University Northridge studieren.

Nurten vereint in den USA Informatik und Visuelles mit einer neuen Perspektive.

Nachdem Nurten in der Schule zum ersten Mal „Hello World“ programmiert hat, ist sie von der Informatik fasziniert. Doch unsere Stipendiatin hat noch ein zweite Leidenschaft: Kunst. Und so verwundert es nicht, dass Nurten sich nach ihrem Bachelorstudium der Kommunikations- und Softwaretechnik für einen Masterstudiengang entschied, der ihr die Möglichkeit bietet, ihre Vorliebe für Algorithmen mit ihrer Begeisterung für das Visuelle zu kombinieren. An der CSU Northridge reizt sie besonders das Fach Multimedia System Design und generell die Nähe zur Filmindustrie, denn am liebsten möchte sie später im Bereich der 3D Animation oder Filmproduktion arbeiten.

Von ihrem College-Contact-Semesterstipendium gönnt sich Nurten einen zusätzlichen Kurs abseits der reinen Informatik, aus dem Bereich Cinema & Television Arts. Das gibt es in Tübingen nämlich nicht.

Was werden unsere Stipendiaten in Winnipeg, Barcelona, Fredericton, London, San Diego und Los Angeles erleben? Wir sind gespannt und begleiten die sechs bei ihrem Abenteuer Auslandsaufenthalt. Auf unserer Website werden sie im Rahmen von Interviews von ihrem Auslandssemester berichten.