1 Jun 2016
Partnerhochschule der Woche

Die Lincoln University

Nicht nur landschaftlich vielversprechend: Während eines Auslandssemester an der Lincoln University steht der Praxisbezug im Vordergrund.

Umgeben von der satt grünen Landschaft auf der Südinsel Neuseelands studieren: Die Vielfalt der Flora und Fauna auf dem parkähnlichen Campus der Lincoln University mit einem universitätseigenen Bauernhof verspricht wahrlich ideale Studienbedingungen – und das nicht nur für Weinbauer und Agrarwissenschaftler.

An unserer Hochschule der Woche mit landwirtschaftlicher Ausrichtung lässt sich in idyllischer Umgebung auch effizient Wirtschaft studieren. Das kann BWL-Studentin Stefanie die aktuell ein Auslandssemester an der Lincoln University absolviert, aus eigener Erfahrung bestätigen: „Ich belege Supply Chain Management und International Management; beide Fächer sind aufwendig, da jeweils vier praxisnahe Assignments während dem Semester abgegeben werden mussten, somit war der Lerneffekt aber auch groß.“

Ob im regulären Businesskurs oder in spezialisierten naturwissenschaftlichen Kursen wie „Biosecurity and Bioprotection“ - an der Lincoln University werden gezielt sowohl theoretische als auch praktische Qualifikationen in die Lehre miteinbezogen. Es gibt zahlreiche, enge Forschungskooperationen mit der Industrie und das auf der Südinsel Neuseelands einzigartige Centre of Research Excellence for Bioprotection.

Ob in Biologie, Wirtschaft oder Agrarwissenschaften: An der Lincoln University wird viel Wert auf die Anwendbarkeit des Studiums in der realen Welt gelegt.

Für ihre Vorzeigeprogramme im Bachelor- und Masterbereich ist die Hochschule, die zu den ältesten Hochschulen Neuseelands zählt, national und international hoch angesehen. Sie gilt aufgrund der hohen Anzahl an ausländischen Studenten sogar als eine der "internationalsten" Hochschulen des Landes. Das spiegelt sich auch im Service des International Office wider, wie Semesterstudentin Stefanie berichtet: „Die Betreuung in Deutschland als auch in Neuseeland ist super, die Mitarbeiter an der Uni sind von Anfang an immer hilfsbereit gewesen, egal welche Fragen aufkommen.“

Auch wer seine Planung für ein Auslandssemester entspannt angehen möchte, ist an der Lincoln University gut aufgehoben: Für ein Studentenvisum in Neuseeland müssen internationale Studenten während des Semesters nur drei Kurse belegen. Ein Sprachnachweis ist nicht erforderlich.

Auf dem ruhigen, in den Canterbury Plains gelegenen, Campus leben Studenten nicht nur als enge Gemeinschaft miteinander, sondern auch im Einklang mit der Natur: „Ich wohne On-Campus in den Farm Road Häusern mit Selbstverpflegung, in denen meistens nur international Studierende wohnen und daher super zum Leute kennen lernen ist.“

Hier wird das Kontakte knüpfen im Auslandssemester leicht gemacht: An der University of Lincoln lernt man Studenten aus aller Welt kennen.

Trotz der traumhaften Lage ist das Zentrum von Christchurch, der größten Stadt der Südinsel, in weniger als 25 Minuten vom Campus aus zu erreichen. Die Studenten genießen also alle Vorteile des vergleichsweise günstigeren Landlebens mit für neuseeländische Verhältnisse niedrigen Lebenshaltungskosten und Studiengebühren. Finanzielle Mittel, die sie in die Erkundung der erhabenen Berge, wilden Küsten, Fjorde und Gletscher auf Neuseeland investieren können.

Ihr würdet gerne ein oder zwei Semester auf der wunderschönen Südinsel Neuseelands studieren und viel Praxiserfahrung sammeln? Dann findet ihr alle für die Bewerbung notwendigen Unterlagen auf der Profilseite der Lincoln University. Sabine Jakobs und ihre Kolleginnen helfen bei allen Fragen auch generell zum Studium in Neuseeland gerne weiter - am Telefon, via Mail und natürlich auch im persönlichen Gespräch.