16 Aug 2016
Partnerhochschule der Woche

Die Saint Mary's University

Unsere Partnerhochschule der Woche, die Saint Mary's University in Halifax, ist bei Semesterstudenten extrem beliebt.

Die Lage: Traumhaft! Die Kursauswahl: Für jeden etwas dabei! Das Campusleben: Pure Nordamerikaerfahrung! Die Bewerbung: Easy! 

Bei so vielen Pluspunkten wird es niemanden verwundern, dass unsere Partnerhochschule der Woche, die Saint Mary’s University in Halifax, für viele unserer Studenten die erste Wahl ist, wenn es um ein Auslandssemester in Kanada geht. Hier erfahrt ihr, was an der Lage der Uni so reizvoll ist und warum sich für Bachelorstudenten verschiedenster Fachrichtungen ein oder zwei Semester an der SMU lohnen.

Urban-maritime Idylle: Halifax

Laut dem US-Magazin Haper’s Bazaar ist Halifax „the hippest little city in North America“ und die Saint Mary’s University bezeichnet ihre Stadt gerne als „urban paradise“. Wer der Stadt mit dem weltweit zweitgrößten Hafen schon einmal einen Besuch abgestattet hat, weiß, dass Urbanität und Idylle keine Gegensätze sein müssen. Moderne Glas-, Stahl- und Betonbauten einerseits und niedliche historische Häuschen, deren Erbauung bis in das Gründungsjahr 1749 zurückreicht, andererseits. Gleichzeitig versprüht Halifax einen unwiderstehlichen maritimen Charme, mit vielen kleinen bunten Booten, die den Hafen füllen. Entlang des Waterfront Boardwalk wechseln sich urige Pubs mit stylishen Bars ab und auch ein legendäres „Lobster Dinner“ in einem der vielen Restaurants sollte man sich nicht entgehen lassen.

„Halifax ist eine wunderschöne und lebendige Stadt, die sehr studentisch geprägt ist und einem einen angenehmen Lifestyle und ein tolles Nachtleben bietet“, erzählt Studienberaterin und Kanada-Expertin Katharina Schilling. „Trotzdem ist sie nicht zu groß. Und da die Saint Mary’s University auch sehr zentral liegt, lässt sich alles gut zu Fuß oder mit dem Bus erreichen.“ Unsere Partnerhochschule liegt nämlich auf der Südspitze der Halifax-Halbinsel, unweit vom Stadtzentrum und ganz in der Nähe des am Meer liegenden Point Pleasant Park. Die 75 Hektar große Anlage ist übrigens einer der Must-Sees von Halifax. Hier zeugen verschiedene alte Militärgebäude von Halifax‘ militärhistorischer Vergangenheit.


Campusspirit und Forschungsgeist an der SMU

Halifax befindet sich auf einer Halbinsel direkt am Atlantik und hat insgesamt sieben Strände.

Mit ihren 7.250 Studenten und der starken Fokussierung auf den Bachelorbereich gehört die Saint Mary’s University zum Universitätstyp Primarly Undergraduate und belegt hier im Maclean’s Ranking den siebten Platz. Wer von einem „typisch amerikanischen Campusleben“ träumt, ist an der SMU definitiv richtig aufgehoben, denn das Studentenleben spielt sich zu einem großen Teil auf dem Campus ab. „Das Campusleben ist sehr intensiv und idyllisch, was gerade für Bachelorstudenten super ist. Hier ist immer etwas los“, so Katharina. Vom regen Campusleben zeugen auch die knapp 60 verschiedenen Student Societies, die wirklich jedes Interessengebiet abdecken. Die Spiele und Wettkämpfe der SMU Huskies, den Unimannschaften unter anderem im Football, Eishockey, Soccer oder Basketball, sind jedes Mal ein Spektakel und für Internationals ein besonderes Erlebnis. Und auch in den Lehrveranstaltungen spürt man den speziellen Campusspirit. „Die Seminargruppen sind viel kleiner; nur so 30 bis 40 Leute“, erzählte uns College-Contact-Stipendiatin Paula Stahlbock im Interview. „Dadurch ist der Umgang mit den Dozenten viel offener und es gibt viel weniger Distanz in den Vorlesungen.“ Internationalität wird an der Saint Mary’s University groß geschrieben. Bei einem Anteil an internationalen Studierenden von 29%, legt die Universität viel Wert darauf, dass sich „ihre Internationals“ schnell eingewöhnen und in das Campusleben integriert werden. „In der Introduction Week und in den Kursen habe ich richtig viele Leute kennengelernt, aus Japan, Norwegen, Bangladesch und aus Frankreich“, schwärmte Paula im Interview.

Die SMU existiert bereits seit dem Jahr 1802 und ist somit die zweitälteste englischsprachige Universität des Landes. Die 1934 gegründete und AACSB-akkreditierte Sobey School of Business gehört zu den ältesten und angesehensten Business Schools in Kanada. Sie ist also eine Hochschule, die auf eine recht lange Geschichte zurückblicken kann – für eine kleinere Primarly-Undergraduate-Universität recht ungewöhnlich. Eine weitere Besonderheit an der Saint Mary’s University, und wiederum eher untypisch für diesen Universitätstyp, ist die starke Fokussierung auf die Forschung. Bereits Bachelorstudenten bekommen hier die Gelegenheit, sich in der Forschung zu engagieren und werden dazu auch ausdrücklich ermutigt. Zudem besitzen mehr als 98% der Vollzeit-Lehrenden einen PhD-Abschluss. Da kann keine andere Universität in der Provinz Nova Scotia mithalten. Die SMU verfügt über verschiedene Research Centre und Institutes und betreibt Forschung unter anderem in den Bereichen Innovation in Business and Workplace Studies, Astronomy, Computational Science, and Subatomic Physics oder International Development and Human Migration Issues. In diesen und anderen Forschungsfeldern bietet unsere Partnerhochschule der Woche ebenso Master- und Promotionsprogramme an.


Bewerbung und Kurswahl: Schnell und unkompliziert

Internationale Studenten sind vom besonderen Flair der kanadischen Hafenstadt begeistert.

„Die Saint Mary’s University hat für Bachelorstudenten ein sehr breites Fächerangebot“, erzählt Katharina. „Die Kurswahl ist super unkompliziert und klappt immer hervorragend.“ Internationalen Studenten stehen viele spannende Kurse in den Sprach- und Kulturwissenschaften, den Wirtschaftswissenschaften und ebenso in den Naturwissenschaften zur Verfügung. Ein Kurs erfreut sich besonderer Beliebtheit und zählt laut Huffington Post sogar zu „Canadas Coolest Classes“: „Soccer: A History of Brazil“, eingeführt und unterrichtet von SMU-Professorin für Latin American History Dr. Rosana Barbosa. Weitere spannende Kurse: Clinical Linguistics, The Laws of War and War Crimes, Organometallic Chemistry oder Quantum Mechanics.


Viele weitere Studienoptionen

Die Saint Mary’s University bietet nicht nur ein breites Kursangebot im Rahmen eines Auslandssemesters, sondern freut sich über internationale Bewerber für jedwedes Studienprogramm – sei es nur für eine Summer Session oder für ein komplettes Studium im Bachelor-, Master- und Promotionsbereich.

Ihr interessiert euch für ein Studium an der Saint Mary’s University? Dann haben wir gute Nachrichten: Die Studiengebühren der SMU sind nämlich vergleichsweise günstig! Weitere Informationen zur SMU und den angebotenen Programmen findet ihr auf dem Hochschulprofil. Mit euren Fragen rund um das Studium in Kanada und zum Bewerbungsablauf könnt ihr euch an Katharina wenden – schreibt eine Mail, ruft an oder schaut hier in Münster vorbei!