30 Nov 2016
Partnerhochschule der Woche

Die RMIT University

Futuristisch anmutend – die Gebäude der RMIT University, unserer Partnerhochschule der Woche, bestechen durch ihre außergewöhnliche Architektur.

Vor 130 Jahren verschrieb sich die RMIT University dem Motto „a skilled hand, a cultivated mind“ - und ist diesem Leitgedanken bis heute treu geblieben. Als einstiges Working Men’s College verfolgte unsere Partnerhochschule der Woche das Ziel, der arbeitenden Bevölkerung Zugang zu Bildung in Kunst, Technologie und Gewerbe zu verschaffen. Über den Lauf der Jahre knüpfte das College vielfältige Verbindungen zur Industrie, machte sich einen Ruf als innovative Hochschule und war bald als erstklassige Lehr- und Forschungsanstalt bekannt.

Anwendungs­bezogene Forschung, praxis­orientierte Lehre

Mittlerweile zählt das Royal Melbourne Institute of Technology in Melbourne zu den führenden technischen Universitäten Australiens und ist Mitglied des renommierten Australian Technology Network. Die enge Zusammenarbeit mit Industriepartnern in Lehre und Forschung ist bis heute ein Markenzeichen der Hochschule geblieben.

„Die Studiengänge der RMIT University sind allesamt sehr praktisch ausgerichtet“, weiß Studienberaterin Katharina Schilling. Besonders in den Fachrichtungen Kunst und Design, Architektur sowie den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften ist die technische Universität weltweit ganz vorne mit dabei. In den jüngsten QS World University Rankings belegte sie beispielsweise im Bereich Art and Design den ersten Platz unter den australischen Universitäten und Platz 16 im internationalen Vergleich.


Mehr als 200 Studiengänge in zahlreichen Fach­rich­tungen

Studieren in Melbourne? Die RMIT University macht es möglich. Der Melbourne City Campus liegt mitten in der Innenstadt. Perfekte Voraussetzungen, um das Stadtleben zu erkunden.

Mit ihrem großen technisch ausgerichteten Studienangebot ist die RMIT University besonders attraktiv für Studierende der sogenannten MINT-Fächer, aber auch Studenten anderer Fachbereiche werden an der australischen Hochschule fündig. Es locken mehr als 200 Studiengänge in verschiedensten Fachrichtungen. Internationale Studenten haben die Wahl zwischen Kurzzeitprogrammen wie Summer Sessions und Sprachkursen, einem vielseitigen Study Abroad“-Programm oder einem Vollstudium auf Undergraduate- oder Graduate-Niveau.

Ein Vorteil des Semesterprogramms der RMIT University besteht darin, dass Bewerbern ihre Kurswahl in der Regel bereits mit der Bewerbungszusage bestätigt wird. Somit müssen sich internationale Studenten keine Gedanken darüber machen, ob sie in ihre Wunschkurse reinkommen - eine Tatsache, die auch Lehramtsstudentin Sandra U. in ihrem Erfahrungsbericht positiv hervorhebt: „Meine Kurswahl wurde dann über College Contact nach Melbourne geschickt und dort überprüft. Vor Ort kann man Kurse aber auch wieder ändern. Mit dem Uniplatz war somit alles geregelt.“

Die RMIT University verfügt über drei Standorte in Melbourne: den City Campus, den Brunswick Campus und den Bundoora Campus. Zusätzlich existieren mehrere Universitätsableger in Asien, beispielsweise die RMIT University Vietnam. Oftmals ist ein Wechsel des Studienortes nach Asien im Rahmen des Vollstudiums problemlos möglich. Die RMIT University ermuntert ihre Studierenden dazu, diese Möglichkeit wahrzunehmen.

Dass sich der zentral gelegene Melbourne City Campus bei internationalen Studenten höchster Beliebtheit erfreut, überrascht nicht. Viele Studierende entscheiden sich gerade auch aufgrund ihrer einzigartigen Lage für die RMIT University. Das trifft auch auf Sandra zu: „Ich muss sagen, ich habe die RMIT nicht nur gewählt, weil ich von der Uni selbst positiv überzeugt war von dem was ich gelesen hatte, sondern vor allem auch, weil der Campus in der Stadt lag,…“


Studieren in der „lebens­wertesten Stadt der Welt“

Australien lockt mit einer artenreichen Tierwelt und einer überwältigenden landschaftlichen Vielfalt. Der Bundesstaat Victoria ist ein hervorragender Ausgangspunkt zum Verreisen.

In der Tat ist Melbourne als Studienstandort kaum zu toppen. In den letzten Jahren erhielt die zweitgrößte australische Stadt zahlreiche Auszeichnungen. Sie wurde unter anderem zur „lebenswertesten Stadt der Welt“, zur „Sporthauptstadt Australiens“ sowie zur „weltweit freundlichsten Stadt“ gewählt.

Das gastronomische Angebot in Melbourne ist immens. Restaurants, Food Courts, Pubs mit Livemusik und schicke Cafés warten an jeder Ecke. Die Stadt besticht zudem durch ihre lebendige Kunstszene, eine große Auswahl an Museen und unzählige Kultur-, Musik- und Sportveranstaltungen. Food Lovers, Coffeeholics, Sportfans und Kunstliebhaber sind gleichermaßen begeistert. Studienberaterin Katharina bringt es auf den Punkt: „Melbourne ist eine junge und dynamische Stadt und gehört zu den beliebtesten Studentenstädten weltweit.“

Ihr möchtet Melbourne mit eigenen Augen erleben und an einer Universität mit Weltklasseniveau studieren? Auf dem Hochschulprofil der RMIT University könnt ihr euch schon jetzt über das Studienangebot der australischen Universität informieren und erste Pläne schmieden. Unsere Studienberaterinnen unterstützen euch gerne dabei.