22 Mär 2017
Partnerhochschule der Woche

Die University of California Davis

Unsere Partnerhochschule der Woche, die UC Davis, ist ein echter Geheimtipp für ein nachhaltiges Auslandssemester in den USA.

Die University of California Davis lädt heute zum alljährlichen Picnic Day auf dem Campus ein. Das Event ist landesweit eine der größten von Studenten organisierten Veranstaltungen mit Programm-Highlights wie dem Doxie Derby Race (Dachshundrennen) und dem Battle of the Marching Bands. Unter dem diesjährigen Motto „Growing Together“ feiert unsere Partnerhochschule der Woche gemeinsam mit den Bewohnern von Davis ihre Entwicklung von der einfachen Universitätsfarm zu einer der besten staatlichen Hochschulen in den USA.

Die UC Davis zeichnet sich vor allem durch die ausgesprochen familiäre Atmosphäre aus. Der Picnic Day ist ein typisches Beispiel dafür, wie Studenten, Mitarbeiter und Professoren gemeinsam anpacken. Die einstige University Farm der UC Berkeley gehört heute zu den Public Ivies und steht damit für eine exzellente Lehrqualität. In zahlreichen Hochschulrankings schneidet die Uni ausgezeichnet ab und bietet mittlerweile eine umfangreiche Palette an Studiengängen an.

Ideale Studienbedingungen für MINTies mit Umweltbezug

Unsere Partnerhochschule im Norden Kaliforniens sticht insbesondere durch einen engen Bezug zur Umwelt und Nachhaltigkeit in den Lehrveranstaltungen hervor. In den Agrarwissenschaften gilt die UC Davis landesweit als Nummer eins. Das Agricultural Sustainability Institute (ASI) der Uni ist im renommierten UC-System führend in der Nachhaltigkeit von Landwirtschaft und Nahrungsmitteln. Aber auch wer Umwelt- oder Ingenieurwissenschaften studiert, ist hier an der richtigen Adresse.

„Die Studienbedingungen an der UC Davis sind wirklich hervorragend“, stellt Simon F. in seinem Erfahrungsbericht fest. Der angehende Ingenieur verbrachte ein Auslandssemester an der Hochschule und schrieb sich für das Global Study Program ein. Für das Studium im Undergraduate-Bereich haben Studierende an der UC Davis die Wahl zwischen vier Colleges:

An der UC Davis haben Studierende viele Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten auch nach den Vorlesungen einzubringen und sich freiwillig zu engagieren.

  • College of Agricultural and Environmental Science
  • College of Biological Science
  • College of Engineering
  • College of Letters and Science

Die Kurswahl läuft dabei sehr unkompliziert ab. Studienberaterin Lisa erzählt: „Die Studenten können sich schon vor Quarterbeginn in ihre Kurse einschreiben, sodass das berühmt-berüchtigte Class Crashing vor Ort entfällt.“ Dadurch haben es Studierende auch weitaus einfacher, die Anerkennung von Studienleistungen vorab mit der Heimathochschule zu klären. Gleichzeitig ist ein Auslandssemester natürlich eine gute Gelegenheit, auch andere Fachbereiche kennenzulernen. Simon empfiehlt hierfür beispielsweise Kurse zum Weinbau oder Bierbrauen.


Nachhaltigkeit und Verantwortung im Studium

Studium und Freizeit liegen an der UC Davis dicht beieinander. Die Student Farm der Hochschule ist einerseits Vorlesungssaal und Übungsplatz, zum Beispiel für angehende Agrarwissenschaftler oder Weinbauer. Andererseits helfen die Studenten freiwillig bei der Ernte und der Verwertung der Lebensmittel in den Cafés und Restaurants auf dem Campus. Die Produkte aus dem eigenem Anbau, wie Salat oder Olivenöl, machen über ein Viertel der Verpflegung an der UC Davis aus.

Der weitläufige Campus ist geprägt von vielen Grünflächen, einem See und den wunderschönen Redwoods. In den Hängematten der Uni lässt es sich prima zwischen den Vorlesungen entspannen. Davis möchte die einzigartige Umgebung natürlich langfristig erhalten, sodass sich die Hochschule dem Konzept des Green Campus verschrieben hat. Dazu zählt unter anderem die Energieerzeugung mit Solarzellen oder einer eigenen Müllverbrennungsanlage. Gleichzeitig strebt die Uni für 2020 einen Zero Waste Campus an, sodass unnötiger Abfall wie Plastiktüten dort nicht mehr zu finden sind.

Das umweltbewusste Studentenleben an der UC Davis sichert der Uni regelmäßig einen vorderen Platz in den Top 20 vom Sierra Magazine der nachhaltigsten US-Hochschulen. Entscheidend ist dabei auch die Fortbewegung der Studierenden. Demnach nutzen 83 Prozent einen umweltfreundlichen Weg zur Uni wie die kostenlose Buslinie der Hochschule namens Unitrans. Dabei ist es nicht besonders ungewöhnlich, einen Kommilitonen am Steuer der knallroten Busse anzutreffen.


Studieren in der College Town Davis

Britisches Flair mitten in Kalifornien: Die roten Doppeldecker haben sich zum Markenzeichen der Stadt entwickelt und bringen die Studenten überall hin.

Eine der ersten Anschaffungen der Studenten der UC Davis ist jedoch ein Fahrrad. In der „Fahrradhauptstadt Amerikas“ sind Fahrradwege selbstverständlich und ideal, um rechtzeitig zur Vorlesung zu kommen. Eine entsprechende Werkstatt und ein eigenes Fahrradmuseum finden sich natürlich auch in Davis.

Die Studenten prägen den Ort, sodass überall etwas los ist. Lauf-Events, Festivals, Filmabende oder Trivia Nights in den örtlichen Pubs - der Freizeitkalender ist schnell gefüllt. Die Hochschule bietet hunderte Clubs und Aktionen zum Mitmachen an. Ein ganz besonderes Highlight in Davis ist der landesweit bekannte UC Davis Powwoww im April. Seit fast 50 Jahren treffen sich Native Americans in der Stadt, um gemeinsam zu tanzen und zu singen.

Davis gilt außerdem als eine der sichersten College Communities. Wer nachts nicht mehr zu Fuß oder mit dem Fahrrad nach Hause möchte, kann beispielsweise das Tipsy Taxi oder die Safe Rides der Hochschule nutzen. Simon beschreibt Davis als „America for Beginners“. In der entspannten Kleinstadt bekomme man einen Eindruck des kalifornischen und amerikanischen Lebens. Wen es dann doch zwischendurch in die Großstadt zieht, der ist innerhalb kürzester Zeit in Sacramento. Lisa ergänzt: „Davis eignet sich nicht nur super für Outdoorfans, sondern ist der ideale Standort, um San Francisco und die Bay Area zu entdecken.“

Ihr habt Lust auf ein umweltfreundliches Studentenleben mit Herz und hohem Qualitätsanspruch? Dann seid ihr an der UC Davis genau richtig. Studienberaterin Lisa berät euch gerne kostenlos zu den verschiedenen Studienoptionen - persönlich, per Telefon oder per E-Mail. Weitere Infos findet ihr außerdem im Hochschulprofil.