16 Apr 2021
Auslandssemester in den USA

Die North Park University aus Chicago im Interview

Erfahr' mehr über die North Park University in Chicago!

Mit der North Park University in Chicago haben wir seit dem letzten Jahr eine neue US-Partnerhochschule im Programm, die besonderen Wert auf eine starke Campusgemeinschaft legt. Wer also schon immer einmal den Traum hatte, in einer der größten Städte der USA zu leben und gleichzeitig die familiäre Atmosphäre einer kleineren Hochschule zu erleben, ist an der North Park University an der richtigen Adresse!

Wir wollten mehr über das Leben an unserer Partnerhochschule in Chicago erfahren und haben uns kurzerhand mit Michael Drake, dem Director of International Recruitment an der North Park University, über Skype verabredet. Im Interview erzählt er uns von der Verbundenheit der Universität mit der Region, der tollen Campusatmosphäre an der North Park und dem einmaligen Engagement der Studierenden.


College Contact:
Hallo Michael! Was macht die North Park University deiner Meinung nach so interessant für deutsche Studierende, die ein Semester in den USA verbringen möchten?

Michael:
Lass uns mit dem offensichtlichsten Aspekt anfangen und das ist natürlich Chicago. Chicago ist eine super internationale Stadt mit unendlichen Freizeitmöglichkeiten. Auch Studierende, die nur ein Semester lang vor Ort sind, werden auf jeden Fall von ihrer Zeit in Chicago profitieren. An der North Park University ist es uns wichtig, dass unsere Studierenden die Inhalte ihres Studiums auf Situation im echten Leben anwenden können, was wir unter dem Begriff „erfahrungsorientiertes Lernen“ zusammenfassen. Der Kurs "Catalyst 606 - An Inside Look" zum Beispiel bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, bei Exkursionen verschiedene Seiten Chicagos außerhalb des Klassenzimmers besser kennenlernen und ist extrem beliebt bei unseren Studierenden.

Ein weiterer Vorteil vom Studium an der North Park University ist die starke Campus-Community, deren größte Stärke ihre Vielfalt ist. Sowohl die US-amerikanischen als auch die internationalen Studierenden profitieren vom interkulturellen Austausch und lernen Leute unterschiedlichster Nationen und Hintergründe kennen, nicht nur auf dem Campus, sondern auch in jedem einzelnen Kurs. Der Unterricht an der North Park ist extrem interaktiv und hat nichts mit der Art von Frontalunterricht zu tun, den man vielleicht von der einen oder anderen Vorlesung zuhause kennt (lacht). Unsere Studierenden werden aktiv dazu aufgefordert, am Unterrichtsgeschehen teilnehmen, sich mit kritischen Fragen auseinanderzusetzen und mit ihren Kommilitonen und Dozenten in den Dialog zu treten. Auch dort spielen wieder die verschiedenen Erfahrungen und Hintergründe der Studierenden eine große Rolle und regen zum Nachdenken an, speziell auch bei Studierenden, die vielleicht zum ersten Mal in den USA sind, aber auch bei unseren einheimischen Studierenden, die von einer europäischen Perspektive profitieren können.

An der North Park University hast du während deines Auslandssemesters in Sachen Lehrveranstaltungen die Qual der Wahl!

College Contact:
An der North Park University haben die Studierenden unzählige Optionen, wenn es um die Wahl ihrer Studienfächer geht. Gibt es einzelne Studiengänge, die bei internationalen Studierenden besonders beliebt sind?

Michael:
Das ist eine gute Frage. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass es wahrscheinlich darauf ankommt, ob die Leute nur für ein Semester bleiben oder ihr komplettes Studium an der North Park University absolvieren. Der große Vorteil an unserem Semesterprogramm ist, dass die Study Abroad-Studierenden die freie Auswahl bei ihrer Kurswahl haben, das heißt sie können ihren Studenplan frei nach ihren Interessen zusammenstellen. Bei vielen Internationals sind die Veranstaltungen der Natur- und Ingenieurwissenschaften echt beliebt, darunter Maschinenbau, Biologie und Biotechnologie oder Physik. Aber auch in anderen Bereichen gibt es spannende Kurse, beispielsweise haben wir im Studienfach Gesundheitswissenschaften einen Sektionssaal, wo Studierende schon früh mit der Anatomie des Menschen in Berührung kommen - das ist schon eine Besonderheit für eine Universität unserer Größe.

Natürlich sind Kurse aus den Wirtschaftswissenschaften, darunter Finanzwesen und BWL, extrem beliebt, sowohl bei internationalen als auch bei den einheimischen Studierenden. Der Studiengang Sportmanagement wird sehr gerne gewählt, auch aus dem Grund, weil es in Chicago Profi-Mannschaften aller großen Sportarten gibt.

College Contact:
Der Campusstandort der North Park University liegt in Chicago, eine der größten Städte der USA. Was macht die Faszination der Stadt aus und welche Highlights sollten Studierende während ihrer Zeit in Chicago keinesfalls verpassen?

Michael:
Die Stadt hat wirklich sehr viel zu bieten, von daher lohnt es sich, sich im Voraus ein wenig selbst zu informieren. Ich kann jedem das Buch "The Devil in the White City" empfehlen, das Ende des 19. Jahrhunderts zur Zeit der Weltausstellung in Chicago spielt und einem echt eine Menge über die Stadt beibringt. Ich selbst komme ursprünglich von der Ostküste und habe durch das Buch super viele Dinge über die Stadt erfahren, die mir wohl sonst nicht aufgefallen wären - aber das nur nebenbei.

Chicago ist eine sehr multikulturelle Stadt mit 77 unterschiedlichen Bezirken. Darunter fallen auch Viertel, wie beispielsweise das Polish Village, Chinatown oder Lincoln Square, wo es aufgrund der Migration deutscher Familien noch heute viele deutsche Restaurants und sogar das Oktoberfest gibt. Wer also einen Einblick in viele unterschiedliche Kulturen bekommen möchte, ist in Chicago an der richtigen Adresse.

Die North Park University liegt nicht direkt im Zentrum Chicagos, sondern befindet sich in einer ruhigen Wohngegend im Norden der Stadt. Das ist echt von Vorteil für all diejenigen, die es nicht gewohnt sind, in einer Stadt mit rund sechs Millionen Einwohnern zu leben. Außerdem ist die Anbindung an alle öffentlichen Verkehrsmittel echt gut und ihr könnt vom Campus aus im Nu mit euren Freunden die Stadt erkunden.

Trotz Corona bleibt die Qualität der Lehre an der North Park University auf gewohnt hohem Niveau!

College Contact:
Hast du auch Ausgehtipps für unsere Studierenden?

Michael:
Das kulturelle Programm der Stadt ist riesig und das Kunstmuseum ist immer einen Besuch wert. Aber auch kulinarisch hat die Stadt einiges zu bieten. Nicht weit vom Campus entfernt gibt es ein argentinisches Restaurant, das ich euch empfehlen kann. Wer Steak mag, sollte das auf jeden Fall einmal austesten (lacht). Außerdem ist der Besuch eines Baseball- oder Basketballspiels aufgrund der super Stimmung eine lohnenswerte Erfahrung, ganz egal ob man ein absoluter Sportfan ist oder nicht.

College Contact:
Das sind echt ein paar gute Tipps! Lass uns noch ein wenig über die Uni reden. Was hat sich denn aufgrund der aktuellen Situation rund um Corona alles an der North Park University verändert?

Michael:
Die North Park University hat großartige Arbeit geleistet, um sicherzugehen, dass alle Studierenden und Mitarbeiter in dieser schweren Zeit gesund bleiben. Verglichen mit dem Rest der Stadt hatten wir sehr wenige Corona-Fälle auf dem Campus und nur einen wirklichen Ausbruch, der aber schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Trotz aller Maßnahmen war es uns wichtig, dass die Qualität des Unterrichts nicht abnahm. Die Studierenden wollten zum Spring Semester zurück auf den Campus und am Präsenzunterricht teilnehmen, was wir durch das Tragen von Masken und Social Distancing gewährleisten konnten, ohne die Gesundheit aller aufs Spiel zu setzen.

College Contact:
Wie würdest du denn generell das Leben und die Atmosphäre an der North Park University beschreiben?

Michael:
Der Begriff Community wird an der North Park University wie bereits erwähnt großgeschrieben! Dadurch, dass sich verschiedene Unterkünfte auf dem Campus befinden, ist generell immer etwas los. Während die jüngeren Studierenden zumeist in klassischen Studentenwohnheimen leben, wohnen die älteren oft in den Campus Apartments. Für internationale Studierende war das Thema Unterkunft nie ein Problem und wir konnten alle bisherigen Wünsche erfüllen - auch für diejenigen, die sich relativ kurzfristig dazu entschieden haben, an der North Park zu studieren (lacht).

Der Großteil der Studierenden ist echt aktiv und engagiert sich in verschiedensten Clubs und Vereinen. Am Anfang jedes Semester findet der "Clubs and Activities Fair" statt, wo alle neuen Studierenden sich über das große Angebot der Clubs informieren können. Darüber hinaus ist unsere Studentenvertretung immer aktiv. So hat sie letztens eine große Feuerstelle auf dem Campus installiert, wo Studierende gemeinsam am Lagerfeuer ihre Zeit verbringen können, und reserviert regelmäßig Tickets für große Sportveranstaltungen oder auch Musicals der Stadt, um sie vergünstigt an Interessenten weitergeben zu können.

College Contact:
Die North Park University selbst ist ja eine Hochschule mit christlicher Prägung. Was genau kann man sich darunter vorstellen und heißt das gleichzeitig, dass nur Christen an der North Park studieren können?

Viele Studierende der North Park University engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

Michael:
Seit ihrer Gründung vor 130 Jahren lautet das Motto der North Park University "Preparing Students for Lives of Significance and Service". Konkret bedeutet das, dass wir unseren Studierenden vermitteln möchten, wie wichtig es ist, der Gemeinschaft und Gesellschaft etwas zurückzugeben, was sich auch auf den christlichen Hintergrund der Hochschule zurückführen lässt. Es heißt jedoch keinesfalls, dass unsere Studierenden Christen sein müssen - die Zugehörigkeit zu irgendeiner religiösen Gemeinschaft spielt hier überhaupt keine Rolle.

Möglichkeiten, seinen Teil für eine bessere Gesellschaft beizutragen, gibt es dafür aber zahlreiche und die North Park University ist sozial echt aktiv. Viele unserer Studierenden engagieren sich freiwillig in ihrer Freizeit, besuchen Seniorenheime, bringen Vorschulkindern das Lesen bei oder verteilen Essen an Obdachlose in der Stadt.

College Contact:
Das klingt gut! Erzähl uns doch zum Abschluss einen "Fun Fact" über die North Park University, den unsere Leser vielleicht nicht auf Anhieb erwarten würden.

Michael:
Wow, das ist ganz schön knifflig. Spontan fällt mir ein, dass einer der Entwickler des Videospiels Halo, was schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, ein Alumnus der North Park University ist.

Viele unserer Profs haben ihre Karrieren in der Industrie aufgegeben, um sich komplett der Lehre zu widmen. Die North Park ist keine Forschungsinstitution, der primäre Fokus der Dozentinnen liegt also nicht auf der Forschungsarbeit, sondern ausschließlich im Bereich Lehre. Daher sind die Lehrkräfte an der North Park University extrem motiviert, ihr Wissen aus der Praxis mit unseren Studierenden zu teilen und sehen ihren Beruf wortwörtlich als Berufung. Auch hier spielt die starke Hochschulgemeinschaft wieder eine große Rolle, denn das Verhältnis zwischen den Studierenden und den Lehrkräften ist sehr familiär und dadurch auch persönlich.

College Contact:
Vielen Dank für das tolle Interview, Michael.


Du hast auch Lust, ein oder mehrere Semester in Chicago zu studieren? Alle Infos zur North Park University bekommt ihr bei Annika aus unserem Beratungsteam.

Alle Infos zur North Park University