22 Feb 2017
Partnerhochschule der Woche

Die California State University San Marcos

Moderner Charme und eine persönliche Atmosphäre: Unsere Partnerhochschule der Woche, die CSU San Marcos

Pioniergeist, Community Spirit, „Tukwut Life“und California Sun – das und noch viel mehr fällt uns zu unserer Partnerhochschule der Woche, der California State University San Marcos, ein! Wer mit einem Auslandsstudium in Südkalifornien liebäugelt und gerne eine ganz besondere amerikanische Campuserfahrung machen möchte, für den ist die Cal State San Marcos sicherlich die passende Alma Mater – und sei es nur für ein Semester. Lest hier, was es mit dem „Tukwut Life“ auf sich hat und warum San Marcos eine besonders attraktive Stadt für ein Auslandssemester in den USA ist.

Cal State mit Pioniergeist

Wohnen in der Stadt San Marcos und Studieren an der CSUSM – man könnte dies gut und gerne als „Leben in der Pionierzeit 2.0“ bezeichnen. Erst 1989 gegründet und somit einer der jüngsten Universitäten im CSU-System, hat die Cal State San Marcos in den letzten 25 Jahren ein beispielloses Wachstum hingelegt. Angefangen 1990 mit gerade einmal 448 Studenten, waren es fünf Jahre später bereits 3.600. Mittlerweile sind es knapp 15.000 Studierende, die hier in einem Bachelor- oder Masterprogramm eingeschrieben sind. Ebenso schnell wie die Universität wächst auch San Marcos; die 80.000-Einwohner-Stadt und die Hochschule sind längst eine perfekte Symbiose eingegangen. Seit Anfang des neuen Jahrtausends kann man nicht nur auf dem Campus, sondern im gesamten Stadtgebiet einen fortdauernden Bauboom beobachten. Eine moderne Universitätsstadt also, an deren Entwicklung alle teilhaben können.

So findet auf dem weitläufig angelegten und grünen Campus bald die Neueröffnung der School of Engineering mit ihren brandneuen Labs statt. „Einige Universitäten haben vielleicht Prestige und sind sogar eine Marke, wir sind dabei, diese Dinge jetzt in diesem Augenblick zu erschaffen – und die Studenten sind ein Teil davon“, erzählt Grant Parsons, Director des American Language and Culture Institute der CSUSM. „Wir haben hier so eine Art ‚life in newness‘: Das sieht man an den Gebäuden, an den Studienprogrammen und auch an der Vielfalt in unserer Gemeinschaft.“ Und natürlich nutzt die Universität ihre Nähe zum Silicon Valley und arbeitet eng mit innovativen Unternehmen aus der Umgebung zusammen, beispielsweise mit GoPro, dem weltweit führenden Hersteller von Action-Kameras.


Community Spirit

Das Campusleben an der CSUSM ist durch einen starken Gemeinschaftsgeist geprägt. Der "Tukwut"/"Cougar" darf auf keiner Veranstaltung fehlen.

Community – ein im amerikanischen Sprachgebrauch häufig genutztes Wort. An der CSU San Marcos handelt es sich jedoch gewiss nicht um eine leere Worthülse. Engagement und Gemeinschaftsgeist werden hier tatsächlich gelebt, dementsprechend wird auch auf die Integration der internationalen Studenten sehr großen Wert gelegt. „Unser Student Advising Team bietet praktische Unterstützung in jeder Hinsicht“, versichert Grant Parsons. „Von der Bewerbung und Kurswahl am Anfang bis hin zur Orientierungs- und Integrationshilfe, sobald die Studenten hier sind. Die Studenten sollen die Study-Abroad-Erfahrung machen, von der sie geträumt haben!

In seinem Erfahrungsbericht empfiehlt Laurin S. deshalb auch, sich voll und ganz auf das Campusleben einzulassen. Denn anders als bei manch anderen Cal States, handelt es sich bei der CSU San Marcos nicht um eine „Pendleruni“: „Viele Leute, die man kennenlernt, wohnen in San Marcos selbst beziehungsweise in den Studentenwohnheimen und da war ich abends auch echt oft und irgendwie ist das ja auch das wahre College-Leben“, so Laurin. Bei den vielfältigen Freizeitangeboten und den unzähligen Clubs auf dem Campus sollte wirklich für jeden etwas dabei sein. Vor allem beim Hochschulsport könnt ihr den Teamgeist der „Cougars“ selbst erleben: „Als sportbegeisterter ‚Dude‘ habe ich nicht nur oft das kostenlose Gym benutzt, sondern habe auch beim CSUSM Club Soccer mitgespielt“, schreibt Laurin. „Mein Fazit: Dreimal Training, Wings-Wednesday mit dem Team, Spiel am Samstag, super Leute […]. Das war klasse und kann ich jedem nur empfehlen!“


„Tukwut Life“

Jede US-amerikanische Universität, und sei sie noch so jung, braucht ein passendes Maskottchen, das am besten auch noch die Gründungsgeschichte widerspiegelt. Das Maskottchen der CSUSM ist der „Cougar“. In der Sprache des Luiseño-Stammes bedeutet „Tukwut“ sowohl Panther als auch Berglöwe. Der Luiseño-Stamm lebte einst auf dem Campusgelände und um die geschichtlichen Wurzeln des Areals zu würdigen, wählten die ersten CSUSM-Studenten 1990 den Tukwut als inoffizielles Maskottchen. Der Name Tukwut wurde der Schule von einem Stammesältesten als Geschenk überreicht. Nachdem der indigene Name längere Zeit in Vergessenheit geraten und durch den „Cougar“ (Bedeutung als Panther und nicht als Berglöwe) ersetzt worden ist, hat sich die CSUSM in den letzten zehn Jahren für seine „Wiederbelebung“ stark gemacht. So gibt es seit 2007 den „Tukwut Courtyard“ und 2015 wurde die Initiative „Tukwut Life“ gegründet. Hier dreht sich alles darum, das Campusleben noch intensiver zu gestalten und außergewöhnliche Events für die Studenten zu organisieren.


Sandwich-Stadt San Marcos: Zwischen San Diego und Los Angeles

San Marcos ist der optimale Ausgangspunkt für Erkundungstouren quer durch den Staat Kalifornien.

Die Attraktivität unserer Partnerhochschule der Woche liegt außerdem – last but not least – in ihrer äußerst günstigen Lage zwischen San Diego und Los Angeles. Die schönsten Strände Südkaliforniens befinden sich ganz in der Nähe. Um diese Attraktionen zu erreichen, braucht ihr nicht einmal ein Auto, denn San Marcos ist – auch das eher ungewöhnlich für kalifornische Verhältnisse – hervorragend an ein öffentliches Verkehrsnetz angebunden. Sei es der Pazifik, die Berge oder die Wüste – alle diese Landschaftsformen erreicht ihr von San Marcos aus innerhalb einer Stunde. Auch bei Laurin hat die reizvolle Umgebung Eindruck hinterlassen: „Am Wochenende einfach mal die Küste runterzufahren ist schon top. Vorbei an Oceanside, Carlsbad, Solana Beach, Torrey Pines bis runter nach Mission Beach, Pacific Beach und bis San Diego.“

Ihr wollt Laurins Empfehlungen folgen und ein unvergessliches Auslandssemester an dieser sympathischen California State University verbringen? Weitere Infos zur CSUSM und den weiteren Studienprogrammen findet ihr auf dem Hochschulprofil. Kostenlose Beratung und Unterstützung bei der Bewerbung erhaltet ihr von Studienberaterin Lisa Bradler – telefonisch, via E-Mail und persönlich.