16 Jun 2017
Nach dem Abi in die USA

Academic Gap Year am Green River College

Das Green River College in der Nähe von Seattle ist eine tolle Adresse für ein Academic Gap Year in den USA.

Auch in diesem Sommer freuen sich zahlreiche Oberstufenschülerinnen und -schüler wieder darüber, endlich das Abi in der Tasche zu haben. Bis dahin war es ein langer Weg und gerade die alles entscheidenden Abiturprüfungen haben viele noch einmal richtig ins Schwitzen gebracht.

Kein Wunder, dass sich viele von ihnen dazu entschließen, nach dem Abi erst einmal eine kleine Auszeit zu nehmen, bevor sie sich mit dem Studium oder einer Berufsausbildung in den nächsten Lebensabschnitt stürzen. Immer mehr Abiturienten entschließen sich dazu, nach der Schulzeit ein Academic Gap Year im Ausland zu machen.

Eine unserer Partnerhochschulen, die sich für ein solches „Schnupperstudium“ im Ausland sehr gut eignen, ist das Green River College in der Stadt Auburn im US-Bundesstaat Washington. Diese liegt nur einen Katzensprung von der Westküstenmetropole Seattle entfernt. Die 1963 gegründete Hochschule hat derzeit rund 10.000 Studierende. Internationale Studenten können dort an einem sorgfältig konzipierten Gap-Year-Programm teilnehmen, das wir euch hier näher vorstellen wollen.

Studienabenteuer im Pazifischen Nordwesten

Ein besonderer Vorteil für Gap-Year-Teilnehmer am Green River College ist die sehr freie Gestaltung des Stundenplans. In Absprache mit ihrem Academic Advisor können sie Kurse aus ganz verschiedenen Fachbereichen wählen. Voraussetzung für einen Platz in den Wunschkursen ist neben freien Kapazitäten das Erfüllen eventueller fachlicher Zulassungskriterien. Zu den angebotenen Studienrichtungen gehören BWL, Informatik, Journalismus, Kunst und viele mehr.

Durch die flexible Kurswahl können Abiturienten, die noch nicht sicher sind, ob und welches Fach sie nach ihrem Gap Year studieren möchten, ganz unterschiedliche Studienrichtungen kennenlernen. Dies bietet ihnen Orientierungsmöglichkeiten für ihre Zukunft – und die Option, auch den einen oder anderen Kurs zu wählen, in dem der Spaß und das Sich-Ausprobieren im Vordergrund stehen. Gap-Year-Studenten können etwa im Rahmen von Hörfunkkursen ihre eigenen Radiosendungen gestalten oder einen Yoga-Kurs belegen. „Die Studenten im Academic Gap Year haben viele Freiheiten, ihre Interessen zu erforschen, und wir ermutigen sie dazu, diese Freiheit auch zu nutzen“, sagt Martha Koch, International Student Activities Managerin am Green River College.

Wer schon ein klares Studienziel im Blick hat, kann es machen wie unsere Programmteilnehmerin Viktoria Funke. Sie absolviert seit August 2016 am Green River College ein Academic Gap Year und bereitet sich dort auch schon ein bisschen auf ihr Wunschstudienfach vor: „Ab dem kommenden Wintersemester möchte ich Medizin studieren und deshalb habe ich im Spring Quarter Anatomie- und Chemiekurse belegt“, erzählt sie uns im Gespräch. Auf diese Weise kann sie bereits wertvolle Einblicke in das zukünftige Studienfach gewinnen und erstes fachliches Wissen erlangen.

Unter Umständen können im Gap Year belegte Kurse sogar auf ein späteres Studium angerechnet werden – da dies aber auch immer davon abhängt, an welcher deutschen Hochschule sich die Studierenden nach ihrer Rückkehr einschreiben, sollte dies jedoch nicht unbedingt im Vordergrund stehen, sondern eher als „Sahnehäubchen“ auf dem Programm gesehen werden.


Freizeitspaß auf und neben dem Campus

Am Green River College können Gap-Year-Studenten das amerikanische Campusleben kennenlernen.

Gap-Year-Studenten können nicht nur im akademischen Bereich etwas Neues ausprobieren – das Green River College bietet ihnen auch die Gelegenheit, sich an neuen Hobbys zu versuchen: So können sie beispielsweise typisch US-amerikanisch Mitglied im Cheerleading-Team des Colleges werden oder ihr Schauspieltalent in einer Theatergruppe testen.

Das Freizeitangebot für Studenten im Academic Gap Year ist am Green River College breit gefächert. Bereits in der Orientierungswoche werden Ausflüge für die Neuankömmlinge und die anderen Studenten des Colleges angeboten. Beispielsweise können sie an einem Tagestrip nach Seattle teilnehmen. Auf diese Weise können die Gap-Year-Studenten schnell Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen. Im weiteren Verlauf des Semesters organisiert die Hochschule dann eine ganze Reihe an Unternehmungen für die Studierenden, wie Martha ausführt: „Wir bieten mindestens drei Events pro Woche für Studenten an. Wir haben Konversationsclubs, in denen Studenten ihr Englisch verbessern können, wir nehmen sie mit auf Wanderungen in die North Cascades, auf Rucksacktouren und gehen ins Theater oder einkaufen. Im Winter machen wir Ski-Ausflüge, besuchen Museen, machen Freiwilligenarbeit oder veranstalten Tanzpartys.“

Auch außerhalb des Kursraums wird es also nicht langweilig und es warten spannende Eindrücke und Erlebnisse auf die Gap-Year-Studenten. Sie können auch selbstständig einem der mehr als 50 verschiedenen studentischen Clubs auf dem Campus beitreten oder ihre Kommilitonen im Fitnesscenter treffen. Für Freizeitspaß ist am Green River College also gesorgt.


Umfassende Betreuung in allen Lebenslagen

Doch nicht nur um ein umfangreiches Freizeitangebot kümmert sich das Green River College. Die gesamte Betreuung der jungen Studenten aus aller Welt ist ebenfalls ausgezeichnet. Das bestätigt auch Viktoria: „Da das Green River College von relativ vielen internationalen Studenten besucht wird, sind vor allem der Studieneinstieg und die Bewältigung von Problemen der internationalen Studenten gut organisiert.“ Neben den Studienberatern und dem Activity Team gibt es an der Hochschule in Auburn beispielsweise auch ein Nachhilfezentrum und einen Unterkunftsservice.

Auf eine ganzheitliche Betreuung während des Gap Years legen die Mitarbeiter des Green River College großen Wert, berichtet Martha: „Wir sind stolz darauf, dass wir uns um unsere Studenten kümmern und sie kennenlernen. Wir haben viele Studenten aus der ganzen Welt, aber wir nehmen uns bewusst die Zeit, um für alle von ihnen herauszufinden, wer sie sind und was ihre Bedürfnisse sind.“ Wenn es nach dem Abi das erste Mal allein in die große weite Welt hinausgeht, haben Studierende am Green River College also engagierte Ansprechpartner, die ihnen bei Sorgen und Problemen weiterhelfen.


Von Auburn hinaus in die Welt

Gap-Year-Studentin Viktoria konnte im Rahmen des Programms auch Australien und Neuseeland bereisen.

Das Green River College bietet insgesamt vier verschiede Varianten des „Gap Year at Green River an. Neben dem Traditional Gap Year, das komplett in Auburn stattfindet, gibt es Programmoptionen, die Studenten auch in andere Teile der USA beziehungsweise der Welt führen. Dabei handelt es sich um die Programme Green River to California, Green River to Hawaii und Green River to Australia/New Zealand. Wer sich für eines dieser drei Programme entscheidet, verbringt einen Teil des Academic Gap Years in Auburn und den anderen an einem der besagten Orte.

Viktoria reizte am Academic Gap Year am Green River College besonders die Option, nicht nur die USA, sondern auch Down Under kennenzulernen: „So hatte ich die Möglichkeit, sowohl Erfahrungen mit dem amerikanischen Studentenleben zu machen als auch Australien und Neuseeland zu entdecken.“ Die Studenten reisen in Rahmen dieses außergewöhnlichen Programms als Gruppe in der Mitte des Gap Years für insgesamt zehn Wochen nach Ozeanien. In Australien und Neuseeland verbringen sie jeweils fünf Wochen. Je vier Wochen lang lernen sie in Kursen an zwei verschiedenen Hochschulen Wissenswertes zum jeweiligen Land, etwa zur Geschichte. Anschließend haben sie in beiden Ländern die Gelegenheit, eine Woche lang umherzureisen. Die Zeit in Australien und Neuseeland war für Viktoria unvergesslich. Besonders gut gefiel ihr, dass auch viele amerikanische Studenten an diesem Trip teilgenommen haben.

Alle, die vom Reisen nicht genug bekommen können, haben durch das Gap Year am Green River College also die Möglichkeit, nicht nur den Nordwesten der USA, sondern auch andere faszinierende Länder und Regionen zu besuchen.

Habt ihr jetzt selbst Lust bekommen, im Academic Gap Year am Green River College echte amerikanische Campusluft zu atmen? Dann könnt ihr euch jederzeit gern bei uns melden. Unsere Studienberaterinnen beantworten all eure Fragen und unterstützen euch bei der Bewerbung – und das kostenlos! Weitere Infos zum College liefert das Hochschulprofil auf unserer Website. Interessante Einblicke in den Alltag eines Gap-Year-Studenten am Green River College bietet euch unser Interview mit Pascal, der dort wie Viktoria ein Academic Gap Year absolviert hat.