18 Dez 2020
Auslandssemester in Asien

5 Gründe für die James Cook University Singapore

Es gibt zahlreiche Gründe, sich für die JCU in Singapur zu entscheiden. Hier kommen unsere Top 5!

Wenn ihr im Auslandssemester beweisen möchtet, dass ihr gut mit ungewohnten Umständen und anderen Kulturen umgehen könnt, anpassungsfähig seid und euch traut, auch mal etwas Neues auszuprobieren, dann seid ihr in Asien genau richtig!

Doch welches Land genau und welche von vielen spannenden Unis soll es sein?

Eine einzigartige Option für euer Auslandssemester stellt der Singapur-Campus der James Cook University (JCU) dar. Er verbindet nämlich nicht nur die pralle Vielfalt der Kulturen Singapurs mit der boomenden Wirtschafts- und Finanzwelt des Landes, sondern auch das volle Asienerlebnis mit dem akademischen System einer australischen Uni!

Neugierig geworden? Dann erfahrt hier mehr über die besten Gründe, sich für ein Auslandssemester an der JCU in Singapur zu entscheiden – plus: wie ihr an der JCU gleich zwei neue Teile der Welt kennenlernen könnt!



1. Neue Kultur - vertrautes Studiensystem

Tor zu zwei Welten: Die JCU verbindet die asiatische Perspektive auf euer Fach mit der Qualität einer australischen Uni!

Ihr möchtet euer Auslandssemester in Asien verbringen und euch in eine unbekannte neue Kultur stürzen? An der JCU in Singapur werdet ihr gleich einer ganzen Reihe von asiatischen und noch vielen weiteren neuen Kulturen begegnen! Das Beste an der Uni ist jedoch, dass dort nicht alles neu und unbekannt ist: Trotz ihres Standortes im Herzen Singapurs ist die James Cook University nämlich eigentlich eine australische Universität, deren ursprünglicher Hauptcampus sich demgemäß auch in Down Under befindet. Den zusätzlichen Campus im asiatischen Löwenstaat Singapur eröffnete die Universität 2003 im Zuge ihrer Internationalisierungsstrategie und mit der visionären Absicht, den Asien-Pazifikraum akademisch wie Know-how-technisch voranzubringen.

Dass der Singapur-Campus integraler Bestandteil der JCU Australia ist, bedeutet für euch einerseits ein vertrauteres Studiensystem, sowie andererseits, dass die Anrechnung eurer im Ausland erbrachten Studienleistungen hier völlig reibungslos ablaufen sollte. Mit dem australischen Studien- und Notensystem kennen die meisten Prüfungsämter hierzulande sich nämlich bereits sehr gut aus. Hinzu kommt, dass die Qualität der Kurse, welche die JCU in Singapur euch fürs Auslandssemester bietet, nicht nur singapurischen, sondern zusätzlich auch noch australischen Qualitätsstandards entspricht.

Inhaltlich habt ihr am Singapur-Campus der JCU natürlich außerdem die einmalige Gelegenheit, die asiatische Perspektive auf euer Fach und neue Schwerpunkte kennenzulernen, die mit der besonderen Location der Uni zusammenhängen. Ihr bekommt an der JCU in Singapur also wirklich das Beste aus beiden Welten!


2. Innovatives Studienangebot: Von Finance bis IT und Urban Design

Das innovative Studienangebot der JCU spiegelt die Stärken ihrer Location in Singapur wider. Ob Finance, Business, IT oder Architektur - hier ist für jeden etwas spannendes dabei!

Als eines der 5 wichtigsten Finanzzentren der Welt steht wohl außer Frage, dass Singapur ein absoluter Go-to-Place für alle Studierenden aus dem Bereich Banking & Finance und Financial Management ist. Ihr profitiert dort nicht nur vom unvergleichlichen Lernumfeld der Finanzmetropole Singapur, sondern auch von der Expertise der Dozenten des Fachbereichs an der JCU sowie von Einrichtungen wie dem Financial Lab mit Bloomberg Terminals, die euch Zugang zu finanziellen Daten in Echtzeit ermöglichen. Zur Sicherung der hohen akademischen Qualität in diesem Gebiet ist die Uni mit dem Chartered Financial Analyst (CFA) Institute assoziiert.

Auch International Trade, Entrepreneurship, Accounting und Tourism Management sind Gebiete, in denen man sich in der Wirtschafts- und Tourismusmetropole Singapur und an der JCU sehr gut auskennt. Zurzeit durchläuft die Business School der JCU Singapore den Akkreditierungsprozess der international renommierten AACSB. Ihr Studienangebot hält sie zudem immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung der Märkte. So erkannte man an der Business School beispielsweise schon vor einiger Zeit die wachsende Bedeutung der Schnittstelle zwischen Business und IT und führte mehrere neue Studiengänge und Schwerpunkte in Bereichen wie Fintech, Cyber Security, Data Mining und Business Data Analytics ein.

Für die IT-ler unter euch bietet die Uni spannende Kurse in Interactive Technologies & Games Design sowie in den Bereichen Cyber Security und Internet of Things (IoT) an. Sehr innovativ ist außerdem der einzigartige Masterstudiengang in Urban Design, den die Uni in Kooperation mit dem preisgekrönten Öko-Architekturbüro Pomeroy Studio anbietet.


3. Hotspot für Connections und Networking

Finanzzentrum und Handelstor zu Asien: In Singapur sind die Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen unendlich!

Die unglaubliche Dichte an großen multinationalen Unternehmen, Banken und Firmen im Finanzmanagement in Singapur ist der eindrückliche Beweis dafür, dass das Land seinem Ruf als eines der wichtigsten Finanzzentren der Welt und Handelstor zu Asien mehr als gerecht wird. Von dieser Erfahrung berichtete uns auch College Contact-Alumnus Ibrahim im Interview aus dem Auslandssemester an der JCU: „Hier gibt es einiges – besonders was Finance angeht, aber auch Consulting Firmen: Big Four sind hier, BCG, Goldman, JP Morgan, also wenn ich das mit Köln vergleiche, da ist Köln gefühlt echt so ein Vorort.“

Ibrahim hat im Auslandssemester an der JCU viele wichtige Kontakte geknüpft. Erstaunt war er dabei über die unerwartete Hilfsbereitschaft dieser neuen Bekanntschaften: „Hier sitzt man einfach mit Leuten am Tisch und dann sagt einer: ‚Ich arbeite bei einem der größten Vermögensverwalter der Welt. Also wenn du mal ein Praktikum machen willst oder so, sag auf jeden Fall Bescheid.‘ Das hat mich echt überrascht.“

Eine großartige Gelegenheit zum Networken seien darüber hinaus die zahlreichen deutschen Firmen mit Sitz im Löwenstaat, erzählte uns Shelley Wang vom International Office der JCU Singapore im Interview: „Ich empfehle gerade deutschen Studierenden, sich ein bisschen aus ihrer Komfortzone herauszuwagen und wirklich selbst neue Kontakte zu knüpfen, wenn sie hier sind. Es gibt so viele deutsche Unternehmen in Singapur. Diese Gelegenheit sollten sie sich auf keinen Fall entgehen lassen – besonders, weil sie ja die Sprache sprechen, was ein riesiger Vorteil ist.“


4. Erlebe den Singapore Lifestyle

Wenn die Nacht hereinbricht, beginnt Singapur zu leuchten und zu funkeln. Langweilig wird es euch dort sicherlich nie!

Singapur gilt unter allen Metropolen Asiens als diejenige mit der höchsten Lebensqualität. Grund dafür ist sicherlich nicht nur die hypermoderne Infrastruktur des beeindruckenden Stadtstaats, sondern auch das vielfältige kulturelle und kulinarische Angebot, das in Singapur jeden Tag zum Erlebnis macht. „Ich habe auch nach vier Monaten wahrscheinlich noch immer nicht alles gesehen, was man sehen sollte oder könnte“, erzählte uns Ibrahim. „Denn obwohl Singapur geographisch relativ überschaubar ist, wohnen hier immerhin 6 Millionen Menschen und die Stadt ist sehr vollgepackt mit Kultur und Möglichkeiten.“

Besonders begeistert haben ihn neben den Grünflächen und Parks mitten im Herzen der Stadt auch das Essen und die multikulturelle Atmosphäre: „Drei Kulturen in absolut ausgeprägter Form in einem Land zu erleben, das gibt es einfach nirgendwo sonst in dieser Konzentration“, erklärt er. Shelley Wang bezeichnet Singapur deswegen gerne auch als „One-Stop-Shop“ um alles über Asien zu erfahren: „Wir sprechen unterschiedliche Sprachen, haben unterschiedliche Lebensstile und Küchen und feiern unterschiedliche Feste. Singapur gibt Studierenden im Auslandssemester die Möglichkeit, all diese Kulturen kennenzulernen und das alles an einem Ort!“

Natürlich hält das Land der Superlative noch zahlreiche weitere Highlights für euer Auslandssemester bereit. Womit die tropischen Nächte Singapurs locken und was die Vergnügungsinsel Sentosa Island zu bieten hat, erfahrt ihr in unseren Must Dos im Tropenparadies.


5. Zwei Unis in einer: Das Inter-Campus Mobility Program

Mit dem Inter-Campus Mobility Program habt ihr die Gelegenheit an zwei Standorten der JCU zu studieren: In SIngapur und Down Under!

Ein weiterer Vorteil der ungewöhnlichen Konstellation australische Uni - Standort in Singapur ist die einmalige Gelegenheit, gleich zwei neue Teile der Welt kennenzulernen! Mit dem Inter-Campus Mobility Program habt ihr die Möglichkeit, ein Trimester in Singapur und ein zweites Trimester an einem der beiden Campusstandorte der James Cook University in Australien zu verbringen.

Die Standorte Townsville und Cairns befinden sich an der nördlichen Ostküste Australiens am Korallenmeer und ganz in der Nähe von einigen der spektakulärsten Naturphänomene der Welt: Erkunde dort im Auslandssemester das berühmte Great Barrier Reef, die bezaubernden Regenwälder der Wet Tropics von Queensland, die tropischen Savannen der Cape York Peninsula und die Wüsten des australischen Outbacks.

Dass das akademische Jahr an der JCU in Trimester unterteilt ist, hat außerdem den Vorteil, dass ihr für euer Auslandssemester ganz flexibel den Startzeitpunkt wählen könnt, der euch persönlich am besten passt: März, Juli oder November? Ihr entscheidet selbst. Jedes Trimester dauert an der JCU vier Monate und wenn euch das nicht genug ist, dann macht doch einfach acht daraus. Genug zu sehen und zu erleben bietet die JCU sowohl in Singapur als auch in Australien!


Die JCU klingt nach der perfekten Wahl für euer Auslandssemester in Asien? Dann holt euch jetzt gleich kostenlos alle weiteren Infos zu euren Studienoptionen sowie zum "Better Together"-Stipendium der JCU Singapore bei unserer Asien-Expertin Stephanie Bussler. Ruft uns einfach an oder schreibt eine E-Mail!

Alle Infos Zur JCU Singapore