11 Aug 2020
Auslandssemester an der James Cook University in Singapur

Von Asiens wirtschaftlichem Erfolg lernen

Im Interview erzählt uns Professor Dr. K. Thirumaran von den Vorzügen der JCUS Business School

In keinem anderen Teil der Welt ließ sich in den letzten Jahrzehnten ein so steiler wirtschaftlicher Aufstieg beobachten wie in Asien. Ganz vorne mit dabei: der asiatische Tigerstaat Singapur.

Geschickt machen sich Staat und Geschäftswelt dort die strategisch günstige Lage Singapurs an der Schnittstelle zwischen Ost und West zunutze und wissen selbst Wettbewerbsnachteile wie die geringe Größe des Landes immer wieder in gewinnbringende Innovationspotenziale umzuwandeln. Vom wirtschaftlichen Erfolg Singapurs lasse sich daher sehr viel lernen, findet Professor Dr. K. Thirumaran, der akademische Leiter der Business School am Singapore Campus der australischen James Cook University.

Im Interview haben wir Dr. Thirumaran gefragt, warum sich ein Auslandssemester an der Business School der JCU in Singapur besonders lohnt und welche spannenden Themen und Möglichkeiten BWL- und Finance-Studenten dort erwarten.


College Contact:
Stellen Sie sich doch bitte kurz einmal vor – was ist Ihr Schwerpunkt in Forschung und Lehre?

Künstliche Intelligenz und die Analyse von Big Data spielen auch an der Business School der JCUS eine große Rolle!

Dr. Thirumaran:
Guten Tag! Mein Name ist Dr. K. Thirumaran und ich bin Leiter der Business School am Singapore Campus der James Cook University. In meiner Forschung und Lehre beschäftige ich mich zurzeit mit Tourismus und Hotelmanagement, genauer gesagt mit Luxustourismus weltweit. Unsere Business School umfasst nämlich die Bereiche Accounting, Economics, Banking & Finance, Marketing, Management sowie Tourism, Events & Hospitality.

College Contact:
Warum ist Singapur der perfekte Ort in Asien, um Business oder Finance zu studieren?

Dr. Thirumaran:
Singapur wurde in 2019 als offenste und kompetitivste Volkswirtschaft der Welt gerankt und 2018 als weltweite Nummer 2 unter den wichtigsten internationalen Wealth-Management-Zentren. Auch beim „Corruption Perception Index” von Transparency International hat Singapur 2019 weltweit sehr gut abgeschnitten. Da wir eine kleine und offene Volkswirtschaft sind, die über keine natürlichen Ressourcen verfügt, ist es umso beachtlicher, dass Singapur sich zu einem der bemerkenswertesten Bank- und Finanzzentren der Welt entwickeln konnte – noch dazu in einer so kurzen Zeitspanne seit der Unabhängigkeit in 1965. Strategisch an der Schnittstelle zwischen Ost und West gelegen, bietet Singapur die besten Voraussetzungen für weltweite Businesslösungen.

College Contact:
Beeindruckend! Und was hat Ihre Business School unseren Business- oder Finance-Studenten zu bieten, die gerne eine Auslandssemester an der JCU in Singapur verbringen möchten?

Als kompetitivste Volkswirtschaft der Welt profitiert ihr ungemein von der Erfahrung und den Erfolgen Singapurs.

Dr. Thirumaran:
Die JCU ermöglicht es unseren deutschen Freunden, einzigartige Einblicke in Unternehmenskulturen außerhalb von Deutschland zu bekommen und andere Geschäftsmodelle kennenzulernen. Die Professoren unseres Fachbereichs sind Experten in International Trade & Finance, Entrepreneurship, Asset Pricing & Bewertung, dem asiatischen Bankensystem, der Wirtschafts- und Finanzgeschichte Singapurs und weiteren spannenden Bereichen. Studierende, die ein Auslandssemester bei uns verbringen, erwartet die wirklich spannende Erfahrung, sehen und lernen zu können, wie Lehrbuchtheorien und die neuesten Forschungsergebnisse auf die reale Welt angewendet werden und zum Erfolg einer Nation führen.

College Contact:
Wow, das klingt toll! Wie können unsere Studierenden denn sonst noch vom dynamischen Wirtschaftsklima des Landes profitieren?

Dr. Thirumaran:
Die Studierenden können viel von der Erfahrung und dem großen Erfolg Singapurs, aber auch dem bedeutsamen Wachstum anderer asiatischer Volkswirtschaften in den letzten zehn Jahren lernen und mitnehmen. Diese Erkenntnisse und Erfolgsrezepte können sie sich dann zunutze machen, um zukünftige Wirtschaftspolitik und ökonomische Nachhaltigkeit in ihrem Heimatland neu zu denken und zu gestalten.

College Contact:
Wirtschaft und intelligente Technologien sind zwei Bereiche, die aktuell immer enger miteinander verknüpft sind. Ist dieser Trend in Asien besonders stark? Und warum ist es heutzutage so wichtig, sich damit zu befassen?

Dr. Thirumaran:
Asien hat mit mehr als 4,6 Milliarden Einwohnern die größte Bevölkerung der Welt. Um diese riesigen Märkte zu verstehen, müssen Unternehmen ihre Zielkunden und -Märkte besonders gut kennen. In Zeiten von Big Data in Kombination mit intelligenten Technologien ändern und entwickeln sich Geschäftsmodelle gerade sehr schnell. Welches Produkt möchte man verkaufen, woher nimmt man die Materialien, wie wird das Produkt hergestellt, wer sind die Zielkunden, warum verkauft sich ein Produkt oder auch nicht? Das sind für Unternehmen die wichtigen Fragen. All diese Informationen lassen sich heute jedoch leicht ermitteln, indem man die riesigen Mengen vorhandener Unternehmensdaten analysiert und sie verwendet, um präzise und richtige Entscheidungen zu treffen. Beispielsweise kennen wir die Erfolgsstorys von Google, Facebook, Amazon, Apple und so weiter. Worüber wir allerdings wenig wissen, sind die Geschichten von gescheiterten Unternehmen wie Eastman-Kodak, HMV, Nokia, Motorola, BlackBerry etc. Nach COVID-19 werden intelligente Technologien zentrales Kernelement nachhaltiger Unternehmensmodelle sein.

College Contact:
Ja, da ist zurzeit sicherlich viel in Bewegung. Wie schlägt sich dieser Trend denn im Kursangebot Ihrer Business School nieder?

Lehrinhalte auf dem neuesten Stand der Technik sind beim Auslandssemester an der JCUS garantiert!

Dr. Thirumaran:
Die JCU Business School ist immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung. Wir bieten Kurse und Studiengänge an, die auf aktuelle wie auch zukünftige Anforderungen der Märkte zugeschnitten sind. Beispielsweise haben wir neue Studiengänge oder auch integrierte Themenbereiche in Business Data Analytics, Data Mining, Cyber Security, Fintech und so weiter, um unsere Studierenden mit den nötigen neuesten Skills auszustatten.

College Contact:
Fallen ihnen noch andere besonders spannende Kurse oder Themen ein, die unsere Studierenden im Auslandssemester an der JCU Business School nicht verpassen sollten?

Dr. Thirumaran:
Wir können den Studenten einige speziell auf sie zugeschnittene Master Classes oder Dialogforen anbieten, zum Beispiel zu Themen wie wirtschaftlichen Ähnlichkeiten und Unterschieden zwischen Deutschland und Singapur, internationalen Handelsmöglichkeiten zwischen Deutschland, Singapur und Asien oder auch zu den Geheimnissen von Aktienmärkten. Zusätzlich zur Erfahrung in den Kursen haben die Study Abroad-Studenten auch die Gelegenheit, den Science Park, das Biopolis Centre und den Fusionopolis Complex in Singapur zu besuchen.

College Contact:
Ja, das ist bestimmt sehr interessant! Vielen Dank für das spannende Interview!

Dr. Thirumaran:
Willkommen in Singapur!


Ihr möchtet mehr über eure Studienoptionen an der JCU Business School in Singapur erfahren? Unsere Asien-Expertin Stephanie Bussler hat alle wichtigen Infos und berät euch gerne individuell zum Auslandssemester an unserer asiatischen Partneruni. Ruft einfach an oder schreibt uns eine E-Mail!

Alle Infos zur James Cook University Singapore