24 Jun 2016
Auf in den Festivalsommer

Hochschulen für Festivalfans

Ob bei strömenden Regen oder strahlenden Sonnenschein: Zum 46. Mal findet das legendäre Glastonbury Festival in England statt.

Regenstiefel, Müllbeutel und Paketklebeband eingepackt? Dann kann es losgehen zu dem größten Festival für Musik und darstellende Kunst der Welt, dem legendären Glastonbur Festival in Somerset, Großbritannien. Der Sommeranfang läutet die Festivalsaison ein und nie zuvor gab es mehr Musikevents. Festivals boomen seit Jahren weltweit.


Großbritannien

Auf dem dieses Wochenende stattfindenden Glastonbury Festival treten über 3000 Musiker und Künstler auf mehr als 100 Bühnen auf. Wie jedes Jahr spielen dort die ganz großen Bands als Headliner: Adele, Muse und Coldplay. Aber nicht nur weltberühmte Künstler sind dort vertreten, vielmehr spielt jede halbwegs bekannte Band irgendwann einmal auf dem Glastonbury Festival – und das seit über vierzig Jahren.

Warum also nicht einen Studienaufenthalt in der Szene-Stadt Bristol an der University of Bristol mit einem Besuch des europäischen „Woodstock“ verknüpfen? Denn zu einem Auslandssemester in England gehört, neben einem Besuch Londons und den mythenumwobenen Steinkreisen von Stonehenge, ein Festivalbesuch einfach dazu.


Spanien

Wer lieber ein Festival in der Sonne und am Meer, aber dennoch mitten in der Stadt erleben will, für den könnte ein Auslandsstudium in Spanien genau den richtigen Anlass bieten, um schon gut gelaunt in den Festivalsommer zu starten.

Seit 2001 ist das Primavera Sound-Festival im feierfreudigen Barcelona etabliert und längst kein Geheimtipp mehr. Über hunderttausend Besucher zählt das Festival dort jedes Jahr.

Mit einem Auslandssemester an der Universitat Autònoma de Barcelona könnt ihr ganz nah dabei sein, denn internationale Studenten studieren am Plaça de Catalunya. Von dort aus sind es mit der Metro zum Parc del Fòrum, dem Standort des Primavera Sound, keine zehn Minuten.


Festivals mit Sonnengarantie: Das Coachella-Festival findet in der atemberaubend schönen Colorado-Wüste statt.

USA

Ihr seid Festivalfans durch und durch? Warum dann nicht in dem Ursprungsland der Festivalkultur, den USA, ein Auslandsstudium absolvieren und eines der legendären Festivals mit den größten Besucherzahlen weltweit besuchen?

Kalifornien

Zum Beispiel das Festival in der „City of Festivals“, Indio, im sonnigen Kalifornien. Das Coachella-Festival startete 1993 mit einem Konzert von Pearl Jam im Empire Polo Club.

Seitdem hat sich das in der Colorado-Wüste gelegene Musikfestival zu einem der größten Festivals in den USA entwickelt, das jedes Jahr ein außergewöhnlich gutes Line-up und Lifestyle-Events bietet.

In direkter Nähe befindet sich nicht nur Palm Springs, sondern auch zwei Universitäten, die Mitglieder zweier der renommiertesten kalifornischen Hochschulverbände - CSU und UC – sind: die UC Riverside und die CSU San Bernardino. Für Hipster und Fashionistas ein absoluter Hot-Spot für ein Auslandsstudium.

Illinois

Eine gute Alternative im Herzen der USA befindet sich in Chicago, der Heimat des LollaPalooza- Festivals. Das LollaPalooza ist eines der größten Festivals und eine feste Institution innerhalb des Festivalkalenders Nordamerikas. Über 130 Acts werden jedes Jahr im Grant Park präsentiert – dazu zählen dieses Jahr lebende Musiklegenden wie Radiohead oder die Red Hot Chili Peppers.

Und nun kommt die gute Nachricht: Studenten, die sich für ein Auslandsstudium an der University of Chicago entscheiden, können neben "Lolla Spirit" auch eine einmalige Forschungsuniversität kennenlernen. Keine andere Universität auf der Welt hat seit ihrer Gründung mehr Nobelpreisträger hervorgebracht. Wer kann zu dieser Mischung schon „Nein“ sagen?

New York

Ein Festival mitten in New York: Der Governors Ball begeistert Festvialfans weltweit.

Und zum Schluss noch eine Empfehlung für eines der jüngsten Festivals in den USA: der Governors Ball im Randall’s Island Park mitten in New York zwischen Manhattan, Bronx und Queens. Erst 2011 wurde das Musikfestival von einer Gruppe junger Promotor gestartet und hat sich seitdem rasant vergrößert.

Der diesjährige Governors Ball bot ein Line Up mit Bands wie Kanye West, The Killers und The Strokes. Den besten Ausgangspunkt, um beim nächsten Mal unfassbar gute Acts mitzuerleben, bieten das John Jay College in Midtown Manhattan und das Brooklyn College im Süden Brooklyns.

Ihr wollt nächstes Jahr in eine unfassbare Festivalsaison starten und im Ausland studieren? Alle Infos zu eurer Wunschhochschule findet ihr auf unserer Homepage. Bei allen Fragen könnt ihr uns jederzeit per Mail oder Telefon kontaktieren sowie ein persönliches Gespräch mit uns vereinbaren.