18 Mai 2016
Partnerhochschule der Woche

Die RMIT University Vietnam

Ein spannendes Studienziel in Südostasien: Die RMIT University Vietnam

Für Asienfans, Abenteurer und alle, die einfach davon träumen, fremde Länder zu entdecken, ist unsere Partnerhochschule der Woche, die RMIT University Vietnam, vielleicht genau das Richtige. Die Hochschule hat mehrere Standorte in Vietnam. Einer davon befindet sich in Hanoi, der Hauptstadt des Landes. Der Hauptcampus, der Saigon South Campus, ist in Ho Chi Minh Stadt gelegen. In der Stadt gibt es auch noch einen weiteren Standort der RMIT University Vietnam. Ho Chi Minh Stadt liegt im Süden Vietnams und trug bis in die 1970er Jahre hinein den Namen Saigon. Die Stadt ist mit rund 9 Millionen Einwohnern die größte des Landes und zugleich das wirtschaftliche Zentrum Vietnams.

Die RMIT University Vietnam besticht durch ihre Modernität.

Bei der RMIT University Vietnam handelt es sich um eine Zweigstelle der australischen RMIT University in Melbourne. „Das ist eine Garantie für die gute Qualität der Hochschule“, hebt Studienberaterin Sabine Jakobs hervor. Inhaltlich sind die Studiengänge dieselben, wie an der Uni in Australien. Zum Studienangebot der RMIT University Vietnam gehören besonders betriebswirtschaftliche Studiengänge. Aber auch andere Studienfächer wie etwa Informationstechnik oder Elektrotechnik werden an der Hochschule angeboten. Die Unterrichtssprache an der RMIT University ist Englisch.  

Die Campus der Hochschule sowohl in Ho Chi Minh Stadt als auch in Hanoi sind topmodern ausgestattet. Patrick W. hat bereits ein über College Contact organisiertes Auslandssemester am Standort in Ho Chi Minh Stadt verbracht. Er zeigt sich in seinem Erfahrungsbericht von den Gegebenheiten beeindruckt: „Der Campus und die Ausstattung des RMITs Vietnam sind so ziemlich das modernste, das ich bisher an einer Hochschule gesehen habe“. Zum Saigon South Campus gehören neben mit moderner Multimediatechnik ausgestatteten Kursräumen auch Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie verschiedene Restaurants. Der Campus liegt nur 15 Minuten vom Stadtzentrum von Ho Chi Minh Stadt entfernt.

Studierende können in Vietnam faszinierende Orte entdecken.

Freizeitbeschäftigung und Kontakt zu anderen internationalen und einheimischen Studierenden bieten die verschiedenen Clubs der RMIT University Vietnam: Von Fußball über Karate bis hin zu Tanz oder Schach ist für jeden etwas dabei.

Natürlich sollten Studierende ihre Zeit auch nutzen, um Vietnam zu erkunden, das im Erfahrungsbericht von Manuela F. als „unvergleichlich, exotisch, aufregend, chaotisch und vor allem liebenswert“ beschrieben ist. In den Millionenstädten Ho Chi Minh Stadt und Hanoi gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Abseits der Städte locken wunderschöne Landschaften. Ein absolutes Muss für Besucher Vietnams ist etwa die Ha-Long Bucht im Norden des Landes, die auch zum UNESCO Weltnaturerbe zählt.

Wenn ihr euch für ein Studium an der RMIT University Vietnam interessiert, könnt ihr euch gern bei uns melden. Sabine und ihre Kolleginnen stehen euch bei Fragen zur Verfügung und bieten euch Unterstützung bei der Bewerbung. Im Hochschulprofil auf unserer Website findet ihr noch weitere Infos über die RMIT University Vietnam.