12 Apr 2017
Partnerhochschule der Woche

Die Kwantlen Polytechnic University

Die Kwantlen Polytechnic University ist eine tolle Studienoption für alle, die gern im Großraum Vancouver studieren möchten.

Unsere Partnerhochschule der Woche ist dieses Mal die Kwantlen Polytechnic University (KPU) aus Kanada. Sie liegt in der Region Metro Vancouver in der Provinz British Columbia, wo sie derzeit vier Campusse unterhält. Der größte von ihnen befindet sich in Surrey, weitere Standorte sind Richmond, Langley und Cloverdale. Alle sind modern ausgestattet. Schon bald soll es im Zentrum Surreys noch einen weiteren Campus geben.

Studieren in der Region um Vancouver

Die meisten von euch haben wohl bisher eher weniger von den genannten Städten gehört. Warum ist für unsere Studienberaterin Sandra Schulte also die Lage der Kwantlen Polytechnic University einer ihrer großen Pluspunkte? Weil die genannten Städte alle im Großraum Vancouver liegen und es nicht allzu weit in die Stadt hinein ist. „Wer gern die vielen Vorzüge Vancouvers genießen möchte, hat die Möglichkeit, dort zu wohnen und an die Uni zu pendeln“, weiß Sandra. So hat es College-Contact-Alumna Angelina gemacht, die die KPU in ihrem Auslandssemester besucht hat und sich in ihrem Erfahrungsbericht von der Lage ihrer Unterkunft begeistert zeigt: „Ich habe in Downtown am English Bay gewohnt, was wirklich traumhaft war. Nah an allem und vor allem an Strand und Natur, und im ruhigen West End. Ich hatte sehr viel Glück, meine Wohnung zu finden.“

Großstadtleben und Outdoorabenteuer - im Auslandsstudium in der Region um Vancouver lässt sich beides wunderbar miteinander kombinieren.

Vancouver gilt aufgrund seiner sehr hohen Lebensqualität als eine der lebenswertesten Städte der Welt. Hier kann man zum einen den typischen Großstadttrubel erleben, aber auch am Strand entspannen und unweit der Stadt die faszinierende kanadische Wildnis entdecken. Einer erlebnisreichen Zeit steht also nichts im Wege! Nun wollt ihr aber bestimmt noch mehr über die Uni erfahren, oder?


Praktisch orientiertes Auslandsstudium

Die KPU ist die einzige polytechnische Universität in Kanada, deshalb wird dort ganz besonders viel Wert darauf gelegt, den Studierenden neben theoretischem Wissen auch die Fähigkeiten zu vermitteln, dieses später im Berufsleben praktisch anzuwenden. Viele Dozenten der Kwantlen Polytechnic University bringen einschlägige Berufserfahrung in ihre Lehrveranstaltungen ein, die in der Regel klein gehalten sind, sodass man gut auf die Studierenden eingehen kann.

Das Studienangebot der Uni umfasst rund 120 Studiengänge im Undergraduate-Bereich, inklusive diverser Bachelor Degrees, aber auch berufsbildender Programme. Internationale Studierende können nicht nur ein Vollstudium an der KPU absolvieren, sondern auch ein Auslandssemester machen. Bei der Kurswahl können sich Semesterstudenten ihren Stundenplan fachübergreifend aus allen Bachelorkursen der KPU zusammenstellen. Zum Studienangebot gehört Gängiges wie BWL, Psychologie oder Biologie, aber zum Beispiel auch der einzige Bachelor of Applied Science in Sustainable Agriculture in ganz Nordamerika.

An der Kwantlen Polytechnic University tummeln sich Studierende aus rund 70 Nationen.

Die KPU sorgt nicht nur für lehrreiche Vorlesungen, sondern bietet auch Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. So organisiert sie verschiedene Events für internationale Studierende, sodass sich schnell auch außerhalb des Kursraums Kontakte knüpfen lassen. Außerdem können die Studenten an der KPU verschiedenen Clubs beitreten, um ihre Freizeit an der Hochschule zu gestalten.


Multikulturelles Studienumfeld

Ebenso multikulturell wie die kanadische Gesellschaft ist auch die Kwantlen Polytechnic University. Die Studierenden kommen aus mehr als 70 Ländern. Neben Kulturen aus aller Welt haben natürlich auch die kanadische Kultur und Kulturgeschichte Einfluss auf das Campusleben: Auf dem Campus in Surrey ist den kanadischen First Nations der Aboriginal Gathering Place gewidmet, der ein Treffpunkt für alle Studierenden sein soll.

Interessantes gibt es übrigens auch zum Namen der Hochschule zu berichten. Dieser nimmt Bezug auf das kulturelle Erbe der Region. „Kwantlen“ ist nämlich auch der Name eines indigenen Volkes, das sich einst dort niederließ. Übersetzt bedeutet er „unermüdlicher Läufer“ – und die KPU will ihm gerecht werden, indem sie unablässig dafür arbeitet, die Studierenden bestmöglich zu unterstützen.

Wenn ihr Interesse an einem Auslandsstudium an der Kwantlen Polytechnic University habt, könnt ihr euch gern bei uns melden. Sandra und ihre Kolleginnen beantworten all eure Fragen und unterstützen euch bei der Bewerbung. Weitere Infos zur KPU sowie Bilder, Videos und Broschüren findet ihr im Hochschulprofil auf unserer Website.