23 Mär 2018
Studieren und Surfen

Die CSU Long Beach im Gespräch

Chris Mefford ist der Leiter des Semesterprogramms Study Abroad @ The Beach. Er steht den Studierenden nicht nur in akademischen Fragen zu Seite, sondern ist auch der Ansprechpartner fürs Surfen.

Mit über 35.000 Studierenden ist die California State University Long Beach eine der größten Universitäten in Kalifornien. Jedes Jahr schreiben sich unzählige internationale Studenten für das Semesterprogram Study Abroad @ The Beach ein. College Contact hat sich mit dem Leiter des Programms, Chris Mefford, zum Gespräch getroffen und sich mit ihm über den riesigen Campus südlich von Los Angeles, die tollen Strände in Kalifornien und die hochmodernen Studieneinrichtungen unterhalten.

College Contact:
Hallo Chris! Du hast selbst an der California State University Long Beach studiert und kennst den Campus sehr gut: Was macht die CSULB aus deiner Sicht einzigartig und wie hat der Campus sich in den letzten 20 Jahren verändert?

Chris Mefford:
Das stimmt, ich habe hier 1996 meinen Bachelorabschluss gemacht, also vor über 20 Jahren. Long Beach hatte schon immer einen wunderschönen Campus, der sehr groß ist und gut in Schuss gehalten wird, mit vielen besonderen Orten, an denen man gut abhängen kann. Es ist ein sehr abwechslungsreicher Campus - nicht nur die Studenten sind sehr verschieden, sondern die ganze Gegend ist so abwechslungsreich, es gibt so viele unterschiedliche Orte, die man besuchen kann, an denen man lernen und chillen kann. Den Japanischen Garten gab es schon immer, dort kommt man mal komplett raus und kann den Alltag vergessen. Der Garten ist sehr gepflegt und liegt am Nordostende des Campus, bei den Studentenhäusern.


College Contact:
Und was ist seit deiner Zeit an Neuem hinzugekommen?

Chris Mefford:
Die grundlegende Infrastruktur wird kontinuierlich weiter ausgebaut. Erwähnenswert ist da zum Beispiel die „Hall of Science“ mit neuen Unterrichtsräume und Laborplätzen für das College of Natural Science and Mathematics. In dem 100 Millionen Dollar Neubau ist auch ein Hai-Labor, welches unser berühmter Hai-Forscher Dr. Christopher Lowe leitet. Vielleicht kennt ihr ihn aus der Fernsehsendung Shark Week.

Das Gebäude unserer Student Union wurde renoviert und jetzt zählt sie zu den fünf coolsten Student Unions in den Vereinigten Staaten. In den drei Stockwerken sind eine Bowlingbahn, ein Schwimmbecken, Tischtennisplatten, Billardtische, ein Café, ein Game Center und verschiedene Fastfood- und normale Restaurants untergebracht. Außerdem haben wir gerade mit den Bau eines neuen Student Services Centers auf dem Campus begonnen.

Neben den beeindruckenden Bauwerken gibt es aber auch noch unzählige neue Events auf dem Campus. Zum Beispiel veranstaltet unser multikulturelles Zentrum ab morgen die sogenannte „Point of View“-Reihe. Den Anfang macht ein Projekt des Linguistics Department. Die haben den Satz „Wir respektieren und wertschätzen dich“ in allen auf dem Campus vertretenen Sprachen aufgenommen.

Surfen ist sowas wie der Nationalsport in Kalifornien. Kein Wunder also, dass die CSULB Surfkurse in ihrem Curriculum hat.


College Contact:
Es gibt auf dem Campus also wirklich viel zu erleben – toll! Sprechen wir nun doch einmal konkreter über das Semesterprogramm der Cal State Long Beach. Ihr nennt es „Study Abroad @ the Beach.“ Inwiefern ist der Strand denn ein Teil des Studienerlebnisses bei euch?

Chris Mefford:
Unser Campus liegt nur zwei Kilometer vom Strand und vom Hafen von Long Beach entfernt. Man erlebt den Strand also einfach, indem man mit dem Fahrrad hinfährt, oder vielleicht sogar hin joggt, abhängig davon, wie gut die Ausdauer ist. Auf jeden Fall kommt man dort sehr schnell hin. Man kann ihn auch direkt vom Campus aus erleben: In der vierten Etage der Bibliothek kann man schon das Wasser sehen, das ist sehr cool.

Der „Beach“ ist aber eher unser Spitzname. Wir sagen „Go Beach!“ bei Sportveranstaltungen, um die Menge anzuheizen und auch unser Präsident beendet jede seiner Nachrichten ebenfalls mit einem „Go Beach!“ Der Strand ist also so eine Art abstraktes Maskottchen der Uni. Die Studenten, Dozenten und Mitarbeiter an der California State University Long Beach identifizieren sich einfach damit.

Studenten können den Strand aber auch als Teil ihres Unterrichtes richtig erleben, indem sie den Kurs Kinesiology 124A belegen. Damit belegt man für eine Unit einen Surfkurs. Man trifft sich am Strand, lernt wie man surft und alles, was sonst noch zur Kunst des Surfens dazugehört: Ausrüstung, Wetterverhältnisse, Besonderheiten der einzelnen Locations und so weiter. Die Kurse finden südlich von Long Beach in Huntington Beach statt, einer wunderschönen Stadt, die sich mit ihren langen sauberen Küsten rühmt. Viele unserer Studenten werden auch Mitglied im Surfing Club. Und alle, die nicht in einem Kurs surfen lernen wollen, können mich ansprechen. Wir können uns am Strand treffen und ich bringe ihnen die Grundlagen bei. Ich kann euch einen guten Einblick in die größte Subkultur Kaliforniens geben, in die wundervolle Welt des Surfens.

Generell kann man sagen, dass wir quasi umringt von Stränden sind. Es gibt Strände die nur eine kurze Autofahrt nach Norden entfernt sind, zum Beispiel Manhattan Beach, Redondo Beach, Venice Beach und im Süden gibt es wunderbare Strände wie den Seal Beach, Sunset Beach, Huntington Beach, Newport Beach und Laguna Beach. Bitte nehmt euch die Zeit, sie alle auszuprobieren!


College Contact:
Welche Kurse werden denn im Semesterprogramm Study Abroad @ the Beach angeboten?

Chris Mefford:
CSU Long Beach ist eine Universität mit Bachelor- und Masterstudiengängen, an der insgesamt rund 38.000 Studenten studieren. Wir haben daher eine Vielzahl an Programmen. Wir bieten 85 verschiedene Bachelorstudiengänge und 65 verschiedene Masterstudiengänge an. Es gibt also eine große Auswahl an Kursen, die man belegen kann. Unter anderem ist unser College of Engineering ist sehr gut ausgestattet. Man kann hier Maschinenbau und Luft- und Raumfahrttechnik studieren, wir haben Verbindungen zu Boeing und einigen anderen Luftfahrtunternehmen. Außerdem bieten wir Bauingenieurwesen und Chemieingenieurwesen an und auch unser Fachbereich für Technische Informatik hat sehr gute Programme.

Unser College of Liberal Arts hat auch viele Departments und eine große Auswahl an Kursen. Zum Beispiel bieten unsere Kommunikationswissenschaften von Business Communication bis zu International Communication alles Mögliche an. Viele unserer neuen Wirtschaftsstudenten belegen Communication-Kurse um Units zu sammeln. Wir haben auch einen der größten Fachbereiche für Kunst diesseits des Mississippis und bieten hier Animation, Design, Graphic Design, Töpfern und bildende Künste an. Auch kann man Sportwissenschaften, Kinesiologie und eine Vielzahl an anderen Fächern an der CSULB studieren.


College Contact:
Du sprichst die Größe der Universität an. Für welche Art von Studenten ist die CSULB denn geeignet? Muss man sehr selbstständig sein oder kümmern sich die Uni-Mitarbeiter um alles?

Los Angeles grenzt direkt an Long Beach an und hat ein schier unendliches Freizeitangebot. Ob Hollywood, der Walk of Fame oder auch die Walt Disney Concert Hall, die Stadt lässt keine Wünsche offen.

Chris Mefford:
Ideal sind Studenten, die sowohl Eigeninitiative zeigen, aber auch offen für eine Zusammenarbeit mit den Dozenten sind. Unsere Professoren sind für Studenten jederzeit ansprechbar und das ganze Lernumfeld ist sehr auf die Studenten ausgerichtet. Es gibt kaum große Hörsäle. Das Verhältnis von Student zu Dozent liegt bei 25 zu 1. Obwohl wir eine große Universität sind, fühlen sich die Kurse sehr vertraut an, wie an einer kleinen Uni.

Abgesehen vom akademischen Dingen, sind bei uns Studenten gut aufgehoben, die nicht so viel Gerenne haben wollen – aber wer will das schon, stimmt‘s? Auf unserem Campus gibt es einfach alles, er ist wie eine eigene kleine Stadt. Wir haben zwei Polizeiwachen, zwei Banken, drei Starbucks, ein Amazon Center, einen großen Buchladen, eine fünfgeschossige Bibliothek und so weiter. Wir haben sogar ein Kosmetikstudio, falls sich jemand die Nägel oder Haare machen lassen will. Wir haben also wirklich alles was man braucht an einem Ort.

Der Campus liegt zentral, südlich, knapp außerhalb von Los Angeles. Daher kann man auch auf alles zurückgreifen, was die Stadt zu bieten hat, was eigentlich auch alles ist, Kunst, Strände, Unterhaltung. Wir liegen außerdem nördlich von Orange County mit Disneyland, Irvine und mehreren Großkonzernzentralen aus der Tech-Branche, Stichwort Google und Broadcom. Wir sind auch nicht weit von San Diego, dem Grand Canyon und San Francisco entfernt. Unsere Studenten fokussieren sich zwar unter der Woche auf ihr Studium, aber am Wochenende haben sie eigentlich zu viele Möglichkeiten zur Auswahl.


College Contact:
Du weißt vielleicht, dass College Contact auch viele BWL-Studenten berät und vermittelt. Können diese auch ein Semester bei euch verbringen?

Chris Mefford: Ab Herbst 2018 werden wir auch Business-Kurse wie Marketing, Management, Finance und so weiter anbieten. Dazu gibt es bald auch mehr Infos. Außerdem belegen bei uns viele Wirtschaftsstudenten „verwandte“ Kurse, wie zum Beispiel International Studies, Leadership, Economics, Business Communications, International Communications, et cetera.

Außerdem gibt es bei uns Campus-Clubs. Die sind genau das richtige für alle Studenten, die sich integrieren, neue Freunde finden und ihrer Leidenschaft folgen möchten. Zum Beispiel sollten eure Wirtschaftler Mitglied in einem der vielen Business Clubs am Campus werden. Die sind eine große Hilfe, um sich zum Beispiel mit anderen Studenten oder auch der Industrie zu vernetzen. Hier bekommt man viele Infos und kann Kontakte zu den Unternehmen in der Region knüpfen.

Und überhaupt liegt nördlich des Campus der sogenannte „Silicon Beach“. Auf Grund der hohen Mieten und Lebenskosten im Silicon Valley siedeln sich viele Start-up-Unternehmen jetzt zwischen Los Angeles und Long Beach an. Es bieten sich für Wirtschaftsstudenten oder eigentlich jedem mit einem Interesse an Wirtschaft also unzählige Möglichkeiten.


College Contact:
Die CSULB gilt als eine der „buntesten“ Universitäten in Amerika. Wie spiegelt sich diese reichhaltige kulturelle Vielfalt an der Universität im Alltag wieder?

Chris Mefford:
Zuerst einmal, wie erwähnt, durch die vielen Clubs auf dem Campus: wir haben einen Spanish Language Club oder den Mexican Heritage Club, einen Anime Club, einen Queer Club, um nur einige zu nennen. Zudem veranstalten wir jedes Jahr einen Pow Wow auf unserem Campus, zu dem wir die örtlichen Stämme einladen, um gemeinsam die ursprünglichen Völker von Südkalifornien zu ehren. Außerdem bietet unser Campus-Kino eine große Auswahl an internationalen Filmen an.

Auf unserer internationalen Bildungswoche präsentieren wir die unterschiedlichen Kulturen der verschiedenen Länder. Man kann sagen, dass unser Campus einer der buntesten in den Vereinigten Staaten ist, da wir relativ gleichmäßig demographisch aufgeschlüsselt sind. Die CSULB gibt ein wirklich repräsentatives Bild von Südkalifornien ab und ist ein quasi eine Art Mikrokosmos der Region. Wir haben echt so viele verschiedene Gesichter auf unserem Campus. Und unser Multicultural Center auf unserem Campus ist ein toller Ort, um Informationen zu den verschiedenen Kulturen zu bekommen. Man kann Bücher, CDs und Einladungen zu verschiedenen Veranstaltungen bekommen, die auf den Campus oder von den umliegenden Gemeinden veranstaltet werden.


College Contact:
Hast du noch irgendwelche persönlichen Tipps oder Must-Sees für unsere Studierenden die die Cal State Long Beach besuchen wollen?

Chris Mefford:
Eines der vielen Highlights auf dem Campus ist wohl unsere Bibliothek. Sie ist ein fünfgeschossiges Gebäude mit über einer Millionen Zeitschriften und Büchern und hat ein automatisiertes ORCA-Abrufsystem. Wenn man das Gebäude betritt sieht man auch gleich erstmal ein Starbucks Café.

Das nächste Highlight ist das Nugget, unser Campus-Pub. Dort gibt es eine gute Auswahl an Bieren, sehr gute Hamburger, ein großartiges Frühstück und manchmal sogar Live-Musik. Wenn ihr dort frühstückt, kann ich euch die Omeletts, Egg Sandwiches und Egg Burritos empfehlen.

Einzigartig an Long Beach ist auch, dass wir als Universität mit dem besten „Bang-for-your-Buck“ gewählt wurden, unsere Uni also das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

Dann haben wir noch ein großartiges Kunstmuseum, das jeden Monat eine andere Ausstellung zeigt. Auch das Student Wellness and Recreation Center ist erstklassig. Es hat einem 11.000 Quadratmeter großen Kraftraum, doch es gibt nicht nur Trainingsgeräte, sondern auch eine Laufbahn, drei verschiedene Basketballplätze, einen Hallenfußballplatz, ein Yogacenter, eine Kletterwand, einen Whirlpool, einen Beachvolleyballplatz und ein großes Schwimmbecken, um seine Runden zu schwimmen. Es gibt also schon eine große Auswahl und viele unserer Studenten genießen die verschiedenen Möglichkeiten, die sie haben.

Die Walter-Pyramid ist wohl das eindrucksvollste Bauwerk auf dem CSU-Long-Beach-Campus. In dem Sportkomplex spielen Basket- und Volleyballmannschaften der 49ers.

Aber das größte Highlight, was wir auf dem Campus haben, ist die so genannte Pyramide. Das ist ein 18-geschössiges Bauwerk, in dem mehreren Basketball- und Volleyballfelder untergebracht sind. Unsere Division One NCAA Basketball Mannschaft spielt hier gegen die Top-Universitäten des Landes. Es ist immer wieder sehr spannend und man fühlt sich, als würde man zu einem professionellen Basketballspiel gehen. Es sind großartige Veranstaltungen, die man mal besuchen sollte. Und es gibt noch vieles mehr, abhängig davon, was einem gefällt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unsere Universität alles bietet, was man sich wünschen kann in Bezug auf Studentenservice, Essenswahl, wunderschönen Campusanlagen, Auswahl an Kursen und freundlichen Mitarbeitern. Die Uni ist auch beim Lehrpersonal so beliebt, dass es einen großen Andrang auf freie Stellen auf den Campus gibt. Wir haben echt Glück, dass es hier solche Qualitätsansprüche gibt. Long Beach ist einfach eine zentral gelegene Universität in Südkalifornien, die so viel zu bieten hat. Es ist echt schwer, sich hier nicht zu sehr verwöhnen zu lassen!


College Contact:
Das kann ich mir lebhaft vorstellen! Danke für das tolle Interview, Chris, du hast uns und hoffentlich vielen Studenten richtig Lust auf ein Semester an der CSULB gemacht!

Es war schon immer ein Traum von euch in Kalifornien zu leben und ihr wollt auch mit Chris einmal über die Wellen reiten? Dann informiert euch noch heute über ein Studium an der CSU Long Beach. Unsere Beraterin Katleen Schünemeyer ist für euch persönlich, telefonisch und per E-Mail erreichbar. GO BEACH!