15 Jan 2021
Auslandssemester in Los Angeles

Die Cal State LA im Interview

Sonne, Strand und Großstadtfeeling pur: Los Angeles ist für viele das absolute Traumziel für ein Auslandssemester in den USA.

Bist du auch an dem Punkt angekommen, wo du jetzt einfach mal ein Semester lang Sommer, Sonne, Palmen und einen Hauch Glamour brauchst? Dann fang am besten gleich an, dein Auslandssemester in Los Angeles zu planen!

Vom Santa Monica Pier übers Staples Center bis hin zum Walk of Fame und den Hollywood Hills macht die amerikanische Megametropole ihrem Ruf als „Welthauptstadt des Entertainments“ alle Ehre: So divers und unendlich voll mit Möglichkeiten und Träumen wie die Stadt im Süden Kaliforniens ist kaum eine zweite weltweit.

Welche unvergesslichen Erlebnisse dich dort im Auslandssemester erwarten und warum die angesehene California State University Los Angeles abgesehen von ihrer zentralen Lage eine großartige Wahl für dein Auslandssemester in den USA ist, erfährst du in unserem Interview mit Becky Bishop vom International Office der „Cal State LA“. Viel Spaß beim Schmökern!


Becky Bishop arbeitet im International Office der Cal State LA.

College Contact:
Was ist der beste Grund, warum unsere Studierenden sich für ein Auslandssemester an der Cal State LA anstatt für andere Unis in oder um LA entscheiden sollten?

Becky:
Die Cal State LA ist einer der sozial und kulturell diversesten Campusstandorte des CSU Systems. Wir haben amerikanische Studierende mit sehr unterschiedlichen kulturellen Backgrounds ebenso wie internationale Studierende aus der ganzen Welt. Die Atmosphäre an unserem Campus ist einzigartig und voller Respekt gegenüber Menschen jeglicher Herkunft und Kultur. Bei uns kommen sie alle in einem Umfeld der gegenseitigen Unterstützung und akademischen Exzellenz zusammen, um gemeinsam zu lernen.

Außerdem ist die zentrale Lage unseres Campus 8 Meilen östlich von Downtown Los Angeles natürlich ein guter Grund. Der Strand ist nur etwa 30 Minuten mit dem Auto entfernt, nach Hollywood kommt man in circa 20 Minuten, das San Gabriel Valley grenzt im Osten direkt an den Campus an und etwa eine Stunde östlich von hier in den Bergen gibt es sogar Skigebiete. Schaut euch am besten auch unser Video an, in dem ihr von anderen internationalen Studierenden erfahrt, warum sie sich für die Cal State LA entschieden haben: Zum Video der Cal State LA


College Contact:
Welche spannenden Aktivitäten bietet der Campus den Studierenden für die Zeit zwischen oder nach den Kursen?

Hochschulsport spielt eine wichtige Rolle an amerikanischen Unis. Mit dem Intramurals Programm seid ihr selbst mit dabei und habt die Chance, viele neue Freunde zu finden!

Becky:
Die Cal State LA bietet internationalen Studierenden ein freundliches und sehr offenes Umfeld mit zahlreichen tollen Aktivitäten, Clubs und Organisationen und gutausgestatteten Einrichtungen, um ihre akademische Karriere voranzutreiben. Das „Intramural Sports“-Programm ist beispielsweise sehr beliebt. Dabei können die Studierenden Turnier- und Freizeit-Sport, Competition und Spaß miteinander verbinden. Das Intramural Sports-Programm bietet eine Vielzahl verschiedener Sportarten an, darunter Flag Football (die „no tackle“-Variante von American Football), Basketball, Volleyball, Fußball, Softball, Tischtennis und Dodgeball. Die neueste Disziplin der Intramural Sports ist E-sports, das heißt kompetitives, professionelles Gaming, mit einer großen Portion Spaß. Die Studierenden können dabei ihre Skills in NBA 2K, FIFA, Super Smash Bros Ultimate und Call of Duty mit denen anderer Studenten messen.

Die Intramurals sind kostenlos und alle Studierenden der Cal State LA, Dozenten und Mitarbeiter können mitmachen. Auch Studierende aller Leistungsstufen sind willkommen. Viele unserer „Semester In LA“-Studenten haben durch die Intramurals zahlreiche neue Freunde kennengelernt.


College Contact:
Welche Sporteinrichtungen gibt es denn auf dem Campus?

Als eine von wenigen Unis in Los Angeles verfügt die Cal State LA über einen richtigen Campus. Besonders die Sportangebote der Uni bieten einen super Ausgleich zum Lernen.

Becky:
Für Studierenden, die gern schwimmen, hat die Cal State LA einen Pool, der olympischen Standards entspricht und beheizt ist. Viele unserer Studierenden schwimmen gerne morgens vor dem Unterricht oder nachmittags als Teil ihres Cardiotrainings. Für Tennisfans haben wir einen professionellen Tennisplatz, den alle Studierenden nutzen können. Billie Jean King, eine ehemalige Weltranglistenerste im Tennis, hat an der Cal State LA studiert und Tennis gespielt. Ms. King ist bis heute eine große Unterstützerin der Uni. Dank ihrer großzügigen Spende konnten alle Tennisplätze der Uni auf Profistandard gebracht und eine hochmoderne Leichtathletikanlage eingerichtet werden. Im „Billy Jean King Sports Complex“ sind alle Studierenden der Uni willkommen!


College Contact:
Klingt toll! Gibt es noch weitere Freizeitaktivitäten von der Uni aus, die unsere Studierenden auf keinen Fall verpassen sollten?

Becky:
Das Center for Student Involvement und die Cross Cultural Centers bieten alle möglichen tollen Freizeitaktivitäten an, zum Beispiel Karaoke, die Finals Week Dance Party, Gastvorträge und poetische Lesungen von professionellen Literaten, Networking Events, Pancake-Abende, Mardi Gras-Feiern und Filmfestivals, um nur ein paar zu nennen.

Außerdem veranstaltet die University Student Union gegen einen kleinen Beitrag Snowboardtrips in die lokalen Berge im Herbst und Winter, sowie Wildwasserrafting-Trips im Frühjahr.


Ihre Nähe zu Hollywood macht die Cal State LA spannend für Film-Fans. Aber auch Business Studis und Technik-Fans kommen an der Uni voll auf ihre Kosten.

College Contact:
Cool! Welche Studienfächer der Cal State LA sind denn unter internationalen Studierenden besonders beliebt?

Becky:
Engineering und Business, aber auch Computer Science und Computer Information Systems sind sehr beliebt unter unseren internationalen Studierenden. Unser College of Engineering, Computer Science, and Technology ist schließlich preisgekrönt! Apropos Science, wir haben kürzlich unseren neuen Wallis Annenberg Integrated Sciences Complex eröffnet, welcher Studierenden Zugang zu modernster Technologie ermöglicht und über topausgestattete Labore sowie Hörsäle auf dem neuesten Stand der Technik verfügt!

Für Studierende, die sich für alternative Treibstoffe und Technologien interessieren, ist es bestimmt auch spannend, mal bei unserer campuseigenen Wasserstoffproduktions- und Tankstelle vorbeizuschauen und sich mit den Mitarbeitern über diese klimaneutrale Technologie zu unterhalten. Auf den meisten Campusparkplätzen stehen auch sogenannte „Waive“ Cars bereit, die vollständig mit Wasserstoff angetrieben werden und die stundenweise gemietet werden können. Natürlich nur mit gültigem Führerschein.

Viele unserer Semesterstudenten belegen aber auch Kurse in Film Production und Scipt Writing. Unsere nah an Hollywood gelegene Location und unsere zahlreichen Connections mit Profis aus der Filmwelt machen dieses Fach zu einem sehr beliebten Studiengang an der Cal State LA.


Die Unterkünfte der Cal State LA sind wie ein kleines Dorf auf dem Campus. Wer dort wohnt, profitiert neben kurzen Wegen zum Seminar auch von der netten Communityathmosphäre.

College Contact:
Klar, das ist eine tolle Chance für Studenten aus dem Bereich. Können unsere Studierenden denn auch auf dem Campus der Cal State LA wohnen?

Becky:
Ja, in unseren Studentenunterkünften gibt es viel Platz und im Herbst wird sogar noch ein zusätzliches neues Gebäude eröffnet. Während wir bislang ausschließlich Wohnanlagen im Apartmentstil anbieten konnten, wird das neue Gebäude ein traditionelles Studentenwohnheim sein. Beide Varianten verfügen außerdem über Meal Plans, Speisesäle, Lernräume, Waschmaschinen und Zip Cars, die stundenweise gemietet werden können.

Es ist eine tolle Erfahrung für internationale Studierende, an unserem Campusleben teilzunehmen und Los Angeles zu entdecken. Schaut euch am besten auch unsere Housing Website an: https://www.calstatela.edu/housing


College Contact:
Ganz bestimmt! Magst du unseren Studierenden noch ein paar Freizeittipps in und um LA mit auf den Weg geben?

Eine echte Legende erleben: Die Pforten des ersten Disneylands der Welt eröffnete Walt Disney persönlich.

Becky:
Was internationale Studierende vielleicht als erstes tun sollten, ist ein richtiges Filmstudio zu besuchen. Paramount Pictures und Warner Brothers bieten Touren in kleinen Gruppen an, die nicht einfach wie ein Besuch im Freizeitpark gestaltet sind, sondern den Teilnehmern echte Einblicke in die inneren Abläufe eines tatsächlichen Filmstudios und der Außendrehorte geben.

Als nächstes könnten sie das allererste Disneyland besuchen, wo Walt Disney einst selbst die Türen zu dieser bis heute lebenden südkalifornischen Legende öffnete.

Natürlich sollten Studierende auf jeden Fall auch einige der traumhaften Strände Südkaliforniens besuchen – Malibu, Santa Monica, Venice, Manhattan Beach, Newport Beach. Jeder dieser Strände hat seinen eigenen Charakter. Manche mögen eher die gehobene Atmosphäre von Newport Beach, während anderen das urbane Setting des Santa Monica Beachs und des Piers mit seiner Achterbahn über dem Pazifik besser gefällt. Studenten, die auf Stars und Sternchen stehen, wird Malibu gefallen, wo viele Filmstars und berühmte Persönlichkeiten wohnen.

Der Rodeo Drive in Beverly Hills ist die Topadresse für alle, die auf Luxusmarken stehen oder den Stars und Sternchen beim Shoppen zuschauen möchten.

Im Norden von Los Angeles kann man im Küstenstädtchen San Simeon das Hearst Castle besuchen. Das Schloss war einst die Westküstenresidenz von William Randolph Hearst, einem der reichsten und mächtigsten Menschen der Welt. Er war ein Mediengenie, das ein mächtiges Imperium im Bereich der Zeitung, Magazine, Hollywoodfilmindustrie, Politik, der Kunstwelt und des amerikanischen Lebens im Allgemeinen aufgebaut hat. Dank seines großen Einflusses konnte er Hearst Castle erschaffen, eins der ambitioniertesten Architekturprojekte der amerikanischen Geschichte. Man sagt, der Filmklassiker „Citizen Kane“ sei ein Film über William Randolph Hearst.

Für diejenigen, die auf Luxusshopping, oder auch nur Luxusschaufensterbummeln stehen, ist der Rodeo Drive in Beverly Hills ein absolutes Must See. Dort gibt es ein phänomenales Aufgebot einiger der exklusivsten Marken der Welt wie Louis Vuitton, Gucci, Van Cleef & Arpels, Bulgari, Bottega Veneta, Burberry, Chanel, Fendi, Cartier, Harry Winston, Prada, Tiffany, Hermes, Rolex, Valentino, Yves Saint Laurent und noch vielen mehr.

College Contact:
Wow, das klingt aufregend! Vielen Dank für die vielen tollen Tipps und Infos!


Du willst mehr über deine Studienoptionen an der California State University Los Angeles erfahren?

Unsere Kalifornien-Expertin Annika hat alle Infos für dich - kostenlos und unverbindlich! Schreib uns einfach eine E-Mail oder ruf an!

Alle Infos zur Cal State LA