5 Jun 2019
Mein Auslandssemester an der UC Davis

Studentin Lisa berichtet live aus Kalifornien

Las Vegas, LA, San Francisco, Disneyland und Grand Canyon: Lisa von der DHBW Stuttgart genießt ihr Auslandssemester in Nordkalifornien in vollen Zügen!

Großstadttrubel, Sightseeing und Erkundungstouren quer durch den sonnigen „Golden State“ Kalifornien an den Wochenenden und unter der Woche echtes College-Feeling an einer der Top Public Schools der USA: BWL-Studentin Lisa von der DHBW Stuttgart genießt ihr Auslandssemester an der University of California Davis in vollen Zügen.

Was ihr an der renommierten Uni besonders gut gefällt und welche Überraschungen der malerische Campus der nordkalifornischen UC Davis für euch bereithält, berichtet Lisa im Interview live aus ihrem Auslandssemester!


College Contact:
Hallo Lisa, schön, dass du dir Zeit nimmst für ein kleines Interview! Wie geht es dir denn in Davis – genießt du dein Auslandssemester?

Lisa:
Also mir geht es im Moment wirklich sehr, sehr gut. Ich bin richtig happy und inzwischen auch schon richtig angekommen. Bei mir ist ja die halbe Zeit sogar schon wieder rum, es geht also quasi bergab. Deshalb bekomme ich auch langsam so ein Gefühl, dass es bald schon wieder nachhause geht – leider. Aber mir geht’s hier echt super gut!


College Contact:
Und wie gefällt dir die UC Davis?

Lisa:
Die Uni gefällt mir auch super gut. Es war echt eine Umstellung für mich, weil ich von der DHBW komme, einer sehr kleinen Uni, während hier die Uni total groß und ganz anders ist. Aber es ist eine wirklich coole Erfahrung, so etwas mal für zehn Wochen zu machen. Besonders toll finde ich den großen Campus, auf dem irgendwie immer etwas los ist. Von zuhause kennt man es ja eher so, dass man zum Seminar in die Uni geht und wenn es dann vorbei ist, geht man wieder. Hier ist aber immer total viel los und man kann sich auf dem Campus auch richtig aufhalten, zum Lernen zum Beispiel. Es ist einfach eine ganz andere Atmosphäre.

Der Campus der UC Davis ist riesig und bietet viel Raum für Freizeitaktivitäten, Treffen mit Freunden und mehr - für Lisa "eine wirklich coole Erfahrung".


College Contact:
Das Gelände soll ja auch sehr schön grün sein, habe ich gehört. Gibt es einen bestimmten Ort auf dem Campus, an dem du dich besonders gerne aufhältst?

Lisa:
Zumindest jetzt ist er noch grün – weil das Wetter noch kühl ist. smiley Außerdem sind wir ja auch der „agricultural campus“ des UC-Systems, das heißt, es gibt hier sogar Kühe und Enten und überall laufen Truthähne herum. Mein Lieblingsort auf dem Campus ist der sogenannte „Quad“, das ist eine riesige Wiese, die das Zentrum des Campus bildet. Im Sommer sitzen da ganz viele Leute und man trifft sich dort und isst oder lernt, das ist echt cool. Und es gibt dort auch Hängematten. Da muss man manchmal ein bisschen drum kämpfen, aber wenn man Glück hat, bekommt man noch eine ab.


College Contact:
Davis gilt ja insgesamt als absolute Studentenstadt, empfindest du das auch so? Und fühlst du dich dort wohl?

Lisa:
Ja, man merkt, dass Davis eine richtige College-Stadt ist. Es gibt quasi einen ganzen Stadtteil nur für Studenten, das West Village. Und je näher man der Uni kommt, desto mehr Studenten trifft man dann auch überall. Das ist natürlich total cool vom Flair her. Was ich an Davis insgesamt auch sehr schön finde, ist, dass es nicht so riesig ist. Die Stadt ist überschaubar und man kommt überall super einfach mit dem Fahrrad hin. Es ist total angenehm und auch sehr sicher hier. Ich fühle mich echt wohl!


College Contact:
Das freut mich! Wie läuft das Studium – welche Kurse belegst du und wie gefallen sie dir?

Davis ist eine der Top-Studentenstädte der USA. Das macht sich auch im Alltag des gemütlichen Davis bemerkbar: Neben Fahrrädern gehören zu den Hauptfortbewegungsmitteln auch die coolen von Studenten gefahrenen Unitrans-Busse!

Lisa:
Ich belege Organization Management, Production Management und einen VWL-Kurs, International Economic Relations. Die Kurse gefallen mir alles in allem schon sehr gut. Ich studiere daheim BWL und das Einzige, was mich hier etwas überrascht hat, ist, dass die Kurse nicht ganz so BWL-orientiert sind wie zuhause. Sie sind eher ein bisschen VWL-mäßiger und es gibt auch nicht so viele praxisbezogene Inhalte, wie wir es zuhause haben. Es ist eben alles sehr auf Forschung ausgelegt, weil das ja auch der Schwerpunkt der Uni ist. Für ein Quarter mal so eine Vorlesung zu haben, finde ich aber auch echt cool und die Inhalte sind trotzdem auch alle sehr interessant.


College Contact:
Und wie verbringst du am liebsten deine Freizeit – machst du viele Ausflüge oder bleibst du eher in Davis?

Lisa:
Ich bin schon viel rumgereist: Letztes Wochenende war ich zum Beispiel in Las Vegas und vor einem Monat in Los Angeles. Außerdem waren wir auch schon für ein Wochenende in San Francisco. Am Wochenende bin ich also echt oft unterwegs. Aber wenn ich hier bin, dann unternehme ich auch viel mit den Leuten in Davis, das ist eigentlich recht ausgeglichen. In Downtown gibt es zum Beispiel einen Farmer’s Market, wo wir ab und zu nach der Uni hingehen, oder wir treffen uns einfach am Campus und machen da was zusammen. Im Vergleich zu einigen anderen, die bisher hauptsächlich in Davis geblieben sind, bin ich allerdings schon ein bisschen mehr rumgereist. Nach dem Semester habe ich nämlich leider nicht mehr so viel Zeit, weshalb ich versuche, jetzt schon so viel wie möglich von Kalifornien mitzunehmen und zu sehen.


Während der Woche im schnuckeligen Davis studieren und an den Wochenenden quer durch den "Golden State": Lisa kostet ihr Auslandssemester in Kalifornien voll aus - und ist begeistert!

College Contact:
Was war denn dein bisheriges Highlight?

Lisa:
Die Highlights bis jetzt waren Las Vegas und LA, vor allem auch, weil ich das mit Freundinnen aus Deutschland zusammen gemacht habe, die gerade an der UC Santa Barbara studieren. Wir waren zum Beispiel in Disneyland, das war megawitzig und am Freitag waren wir am Grand Canyon. Das sind eben einfach Dinge, die vergisst man nicht so schnell.


College Contact:
Und welche Pläne hast du jetzt noch für den Rest deines Auslandssemesters?

Lisa:
Nächste Woche habe ich erstmal Midterms, das heißt, ich muss jetzt noch lernen. Danach bin ich zwei Wochenenden lang in San Francisco, dann sind die Finals und zum Schluss werde ich nochmal meine Freundinnen in Santa Barbara besuchen. Es ging jetzt alles echt schnell und jedes Wochenende war eigentlich auch schon verplant. Ganz am Ende bin ich dann noch ein paar Tage hier, um zum Abschluss einfach noch ein bisschen zu entspannen und meine Sachen zusammenzupacken – und dann war es das leider auch schon wieder.


College Contact:
Schade – aber es hat sich gelohnt, oder?

Lisa:
Ja, auf jeden Fall. Also ich bereue hier gar nichts und auch keinen Cent. Wenn man die Chance hat, so ein Auslandssemester zu machen, dann sollte man das wirklich tun und einfach losgehen – es ist echt ganz toll. Und die UC Davis kann ich auch sehr empfehlen!

College Contact:
Schön! Dann wünsche ich dir noch viel Spaß und vielen Dank für deine Eindrücke, Lisa!


Alle weiteren Infos zum Auslandssemester an der University of California Davis bekommst du kostenlos und unverbindlich bei unseren Experten fürs Studium in den USA. Schick einfach eine kurze Anfrage und los geht's!

 

Alle Infos zur UC Davis