22 Feb 2021
Nach dem Abi Sonne tanken

Gap Year am Santa Barbara City College

Traumziel für euer Gap Year: Der Campus des SBCC liegt nur 100 Schritte von der malerischen Küste Santa Barbaras entfernt!

Ihr habt noch keine konkreten Pläne, wie es nach dem Abi für euch weitergehen soll? Was haltet ihr von einer Extraportion Sonnenschein, bei der ihr das sehr Angenehme auch noch mit dem Nützlichen verbinden könnt?

Ein Academic Gap Year am kalifornischen Santa Barbara City College (SBCC) gibt euch Gelegenheit, zum ersten Mal so richtig Hochschulluft zu schnuppern, einen Einblick in verschiedene spannende Studienfächer zu bekommen und gleichzeitig natürlich alle Vorteile des relaxten kalifornischen Beach-Lifestyles in Santa Barbara zu genießen!

Warum ihr euer Gap Year gerade am SBCC verbringen solltet und was das Studentenleben am No. 1 Community College der USA auszeichnet, haben wir Nicole Walther vom International Office des SBCC gefragt. Im Interview bekommt ihr einen tollen Eindruck davon, was euch im Gap Year (oder Gap Semester) am SBCC erwartet!



Nicole erklärt im Interview, was das SBCC zu einer ganz besonderen Wahl macht.

College Contact:
Hi Nicole, Grüße aus dem eben gerade noch winterlich kalten Deutschland! Wie ist denn das Wetter in Santa Barbara?

Nicole:
Hallo! Das Wetter ist wie an den meisten Tagen in Santa Barbara sonnig und angenehm. Santa Barbara hat nicht umsonst den Spitznamen „amerikanische Riviera“.


College Contact:
Was macht das SBCC außer dem guten Wetter zu einer tollen Wahl für ein Academic Gap Year im Ausland?

Beachflair auf dem Campus, eine tolle Community und alle Unterstützung, die ihr euch nur wünschen könnt, machen euer Gap Year am SBCC zu einem unvergesslichen Erlebnis!

Nicole:
Die Lage des Campus ist auf jeden Fall ein Highlight. Wir sind nur 100 Schritte vom Strand entfernt. Wenn die Fenster der Klassenzimmer offen sind, hört man sogar die Wellen! Viele Studenten schnappen sich in den Pausen ihr Surfbrett, Paddle Board, oder Kajak und gehen raus aufs Wasser. Rollerskating, Skateboarding und Drachenfliegen sind ebenfalls sehr beliebt. Oder auch einfach in der Pause auf dem Rasen sitzen und die Sonne genießen.

Das Santa Barbara City College ist außerdem akademisch ein Top College, das nicht nur den Aspen Preis für akademische Exzellenz gewonnen hat, sondern auch drei Jahre hintereinander den 1. Preis beim Ranking von Value Colleges erhalten hat. Das SBCC hat einen sehr guten Ruf, ist günstig und – einfach gesagt – jeden Cent wert! Wir haben super Professoren und ein sehr breites akademisches Angebot mit über 100 Fächern. Und wir sind – wie gesagt – großartig gelegen mit dem Pazifischen Ozean auf der einen Seite, Bergen auf der anderen, Los Angeles im Süden und San Francisco im Norden. Hier wird es einem nie langweilig und trotzdem ist alles eher relaxed.

Und last but not least finde ich, dass unser Serviceangebot für die Studierenden wirklich toll ist. Von den Beraterinnen für internationale Studierende bis zu den Student Clubs geben sich wirklich alle viel Mühe, unseren internationalen Studierenden eine gute Erfahrung zu ermöglichen, akademisch und auch in der Freizeit. Die Studierenden werden in allem unterstützt und wir haben zudem auch ein großes Angebot an Veranstaltungen für sie. Da ist für jeden etwas dabei!


Die volle Dröhnung kalifornisches Collegefeeling: Vom BBQ am Strand zum mitreißenden Sportmatch im La Playa Stadium dauert es nur eine Minute!

College Contact:
Klingt super! Magst du uns etwas mehr über die Atmosphäre auf dem Campus erzählen? Welche Highlights hat das Campusleben am SBCC (in Nicht-Corona-Zeiten) zu bieten?

Nicole:
Da ich selbst eine internationale Studentin war, aber an einem anderen Community College, kann ich da sehr schön Vergleiche ziehen. Das SBCC hat vor allem internationalen Studenten deutlich mehr anzubieten, als ich das bei anderen Colleges gesehen habe. Es gibt ca. 30 Clubs, vom Rubiks Cube Club, über die Ambassadors, den Mathe Club, bis zum Anime- und Videospiel Club. Und wenn es einen Club nicht gibt, kann man ihn selbst gründen. Die SBCC Ambassadors haben immer ganz tolle Events. Die International Food Fair, Fußball und das Beach Volleyball Turnier sind sehr beliebt. Es gibt Events mit Hunden, um Stress abzubauen vor den Abschlussprüfungen, Vaquero Resource Days, wo man erst mal alle Programme und Clubs kennenlernen kann und noch viel mehr. Alles mit Meeresblick und Salz in der Luft bei angenehmen Temperaturen. Daneben gibt es natürlich viele Sportevents wie Football, Fußball, Softball und so weiter in unserem La Playa Stadium. Da kann man, während man sich das Spiel anschaut, gleichzeitig auch die vielen Kitesurfer und Segelboote im Hintergrund genießen und es läuft einem das Wasser im Mund zusammen vom Geruch der vielen BBQs am Strand gegenüber.


Wo Los Angeles und Hollywood nicht weit sind, macht es besonders viel Spaß, in Fächer wie Film Studies reinzuschnuppern. Aber natürlich gibt es noch zahlreiche weitere spannende Kurse am SBCC.

College Contact:
Wow, toll! Gap Year-Studis nutzen ihre Zeit im Ausland ja häufig gerne, um Einblicke in verschiedene Studienbereiche zu bekommen. Welche Fächer habt ihr für sie im Angebot?

Nicole:
Mit ungefähr 100 verschiedenen Fächern gibt es da natürlich sehr viel Auswahl. Unsere Kurse in Film Studies und Film Production sind immer beliebt, ebenso wie andere kreative Kurse, beispielsweise Fotographie, Tanz oder Theater. Viele wählen aber auch Kurse in Kommunikation, Business, Marketing, Entrepreneurship und natürlich English. Einige machen sogar ein Certificate, zum Beispiel in Marketing, das man in einem Gap Year erlangen kann.


College Contact:
Da ist sicherlich für jeden etwas Spannendes dabei! Das SBCC hat ja leider keine eigenen Studentenunterkünfte. Wo können unsere Gap-Studis denn während ihrer Zeit am SBCC wohnen? Ist es schwer in Santa Barbara etwas zu finden?

Nicole:
Wir arbeiten mit der Coral Group zusammen, die gute Studentenunterkünfte anbietet und auch Events. Es gibt außerdem eine Facebookseite, wo SBCC Studenten nach Mitbewohnern suchen. Beach City ist ein Wohnungskomplex für SBCC Studenten, der neben dem Hauptcampus liegt. Es gibt zudem viele Studentenunterkünfte in Isla Vista, in der Nähe der UCSB.


Auch Stars und Sternchen werden vom entspannten Beach-Lifestyle Santa Barbaras angezogen. Trefft sie beim berühmten Santa Barbara International Film Festival!

College Contact:
Super! Hättest du zum Abschluss noch ein paar Freizeit-Tipps für uns? Welche Highlights in oder um Santa Barbara sollten Studierende während ihres Gap Years am SBCC auf keinen Fall verpassen?

Nicole:
Wie viel Platz habt ihr, um alles aufzulisten? smiley Das Santa Barbara International Film Festival ist eines der Highlights. Das hat einen ganz tollen Ruf, immer tolle Filme und wir haben jedes Jahr die berühmtesten Schauspieler/innen und Regisseure hier. Brad Pitt, Jennifer Anniston, Bradley Cooper – sie kommen alle gerne, weil es hier einfach entspannt ist. Wenn man während der Fiesta Parade hier ist, sollte man die sich nicht entgehen lassen. Das ist eine der größten Pferdeparaden der Welt! Auch die Solstice Parade ist toll. Wenn man denkt, man hat alles gesehen, kommt in der nächsten Parade doch noch was Verrückteres. Jeder hat gute Laune, alles ist bunt und mit Musik gefüllt und man hat Spaß. Der Santa Barbara Bowl ist toll, um Konzerte zu sehen, ohne sich mit dem vielen Verkehr und dem Parken herumzuärgern, den man vom berühmten Hollywood Bowl kennt. Obwohl es sich auch lohnt, dort mindestens einmal hinzugehen. Hollywood, Grand Canyon, Las Vegas, San Francicso sind mit dem Auto erreichbar und werden wohl von den meisten Gap-Studierenden besucht.

Santa Barbara hat eine beschwingte Kunstkultur mit Art Walks am Strand entlang und vielen kleineren Kunstläden vom Hafen bis in die Stadtmitte. Zur richtigen Jahreszeit würde ich auch eine Walbeobachtungstour empfehlen. Wenn einem der Wind auf dem Boot durch die Haare weht und man hunderte von Delfinen um sich rum springen hat und dann ab und zu ziemlich nah noch riesige Wale Wasser in die Luft blasen, ist das ein unvergesslicher Tag. Wenn man vom Wasser genug hat, geht man in die Berge. Hier gibt es unglaublich viele Wanderwege. Wenn man zum Superbloom hier ist, fährt man in die Berge und kann sich vor lauter Farben gar nicht mehr entscheiden, welche die Lieblingsfarbe ist. Im Winter muss man auch nicht weit fahren, um Snowboarden oder Skifahren zu gehen. Und wenn man bisher nicht viel vom Campen hielt, kann es gut sein, dass man als Campingprofi zurück nach Hause kommt. Viele gehen am Wochenende campen. Das ist günstig, macht Spaß – und man schläft unter den Sternen!

College Contact:
Klingt großartig! Vielen Dank für diese tollen Einblicke ins Studentenleben am SBCC!


Möchtet ihr mehr darüber erfahren, was ihr tun müsst, um direkt diesen Herbst nach Kalifornien durchzustarten? Dann schreibt uns eine E-Mail oder ruft einfach kurz an! Unsere Kalifornien-Expertin Annika hilft euch gerne und völlig kostenlos bei der Bewerbung und Organisation eures Gap Years an der „amerikanischen Riviera“.

Alle Infos zum Santa Barbara City College