26 Okt 2016
Partnerhochschule der Woche

Die UNSW Australia

Unsere Partnerhochschule der Woche, die UNSW Australia, steht für Wachstum und Exzellenz.

Erst 1949 wurde unsere Partnerhochschule der Woche, die UNSW Australia in Sydney, als eine kleine, rein auf ingenieurswissenschaftliche Disziplinen fokussierte Universität gegründet – weshalb sie ursprünglich auch New South Wales University of Technology hieß. Ihre Umbenennung 1958 in University of New South Wales signalisierte eine Ausweitung der angeboten Fachbereiche. Bereits zwei Jahre später verfügte die UNSW Australia über eine Fakultät für Geistes- und Gesellschaftswissenschaften sowie über eine Fakultät für Medizin. Kurze Zeit später folgte die Faculty of Law. Unsere Partnerhochschule warb um Wissenschaftler und Dozenten aus aller Welt und schnell gelangte sie zu internationalem Ansehen. Seitdem durchläuft sie einen rasanten Wachstumsprozess, der bis dato anhält. Inzwischen besteht sie aus acht Fakultäten und ist Gründungsmitglied der Group of Eight, einem Zusammenschluss der forschungsstärksten Universitäten in Australien.

„Never Stand Still“ - Junge Eliteuni mit starkem Forschungs­profil

Erfolge in der Forschung und Erfolge in den Rankings - seit ihrer Gründung geht es für die UNSW Australia stets nur aufwärts.

„Never Stand Still“ ist das Motto der UNSW Australia. Und tatsächlich dreht sich hier seit jeher alles um (Weiter-)Entwicklung und Fortschritt – sowohl in wissenschaftlicher als auch in persönlicher Hinsicht. Während viele andere Universitäten Stellen streichen und empfindliche Sparmaßnahmen ergreifen müssen, läuft die Erfolgsgeschichte der UNSW Australia ungebremst weiter. Allein in den letzten vier Jahren ist sie im Times Higher Education World University Ranking um insgesamt 36 Plätze aufgestiegen. Erst vor kurzem hat sie verkündet, dass derzeit 1.000 neue Forschungsstellen geschaffen werden. So ist die UNSW zurzeit nicht nur auf der Suche nach Wissenschaftlern, die in ihrem Gebiet weltweit führend sind, sondern ebenfalls nach „Rising Stars“, also aufstrebenden jungen Forschern und Promotionsanwärtern. Mit 700 neuen und komplett über Stipendien finanzierten PhD-Studienplätzen möchte sie die Forschungselite von morgen nach Sydney bringen. Gerade im Bereich der Computer Science befindet sich unsere Partnerhochschule auf der Überholspur und spielt längst ganz vorne mit. So feiert sie derzeit große Erfolge im Quantencomputing und hat gemeinsam mit der Commonwealth Bank Australia jüngst ein neues Cyber Engineering Lab gegründet, wo die Cyber-Security-Spezialisten von morgen ausgebildet werden.

Die UNSW möchte eben nicht nur exzellente Wissenschaftler aus den verschiedensten Erdteilen anlocken, sie möchte selbst auch welche ausbilden. Dies ist schließlich seit Gründung der Universität oberste Priorität und so wird auf eine fordernde und fördernde Lehre großen Wert gelegt. Einzigartig in Australien ist beispielsweise das Michael Crouch Innovation Centre (MCIC). Hierbei handelt es sich um ein neu eingerichtetes Innovationszentrum, in dem die Studenten der UNSW designen, experimentieren und ihre Ideen gemeinsam mit Kooperationspartnern und dem MCIC-Team verwirklichen können. Ein Blick auf die „Newsroom“-Website der UNSW macht deutlich, welche herausragende Rolle die Forschung in den verschiedensten Bereichen spielt und wir stark sie ihre Studenten hier auch einbindet.


Eine internationale Uni für internationale Studenten

Die UNSW lockt nicht nur mit ihrer hevorragenden Reputation und ihren tollen Studienoptionen, sondern auch mit ihrer perfekten Lage.

Diversity und eine starke internationale Ausrichtung nehmen bereits seit der Gründung unserer Partnerhochschule einen wichtigen Stellenwert ein. „Die UNSW Australia ist super auf Internationals eingestellt“, bestätigt College-Contact Studienberaterin Sabine Jakobs. „Wer hier ein oder zwei Auslandssemester verbringt, kann mit jeder Menge Unterstützung seitens der Uni rechnen.“ Hervorzuheben sind die extrem breite Auswahl an Kursen für die Semesterstudenten und die Tatsache, dass die Studenten die Studiengebühren pro Kurs bezahlen und dadurch Geld sparen können. Auch Semesterstudentin Alina D. schwärmt in ihrem Erfahrungsbericht vom großen Kursangebot der UNSW: „Ich hatte viel mehr Auswahlmöglichkeiten und konnte mich in interessanten Marketingbereichen vertiefen, die an meiner Heimatuni nicht angeboten werden.“

Ob es sich nur um ein Auslandssemester oder um ein komplettes Bachelor-, Master- oder PhD-Studium handelt: Interessierte verschiedenster Fachrichtungen werden im Studienprogramm der UNSW fündig und können sich ihren Traum vom Studium in Sydney an einer der angesehensten Universitäten weltweit erfüllen. Auch Sabine schwärmt von der tollen Lage des 38 Hektar großen Campus im sieben Kilometer vom Stadtzentrum entfernten Stadtteil Kensington: „Sydney ist einfach eine grandiose Stadt und Kensington ist ein schönes Viertel mit super Busanbindung. Der schönste Strand in Sydney, Coogee Beach, ist ganz in der Nähe.“ Alina kann das Leben zwischen Strand und Uni absolut empfehlen: „Ich habe es sehr genossen, in einer gewöhnlichen WG nahe am Strand und an der UNSW zu wohnen. Zum einen habe ich weder das rege Campusleben verpasst noch die Möglichkeit, Leute von außerhalb kennenzulernen.“

Dass sich die UNSW am Stadtrand befindet und ihre Gebäude nicht in der City of Sydney verteilt sind, hat eben auch Vorteile, denn auf diese Weise profitieren die Studenten schließlich von einem dynamischen Campusleben. „Der riesige, modern ausgestattete Campus der UNSW hat alles zu bieten, was ein Studentenherz begehrt“, schreibt Alina. „Bibliothek, Buchhandlung, Cafés, Restaurants, Apotheke, Ärztezentrum, kleine Supermärkte, einen Club […] und vieles mehr. Man kann auch zahlreichen Societies beitreten und Gleichgesinnte finden.“


Auch ihr wollt an einer der angesehensten Universitäten der Welt im wunderschönen Sydney studieren und euch vom dortigen Forschergeist inspirieren lassen? Ihr wollt die Highlights einer der lebenswertesten Städte entdecken und nach der Vorlesung am Strand chillen? Auf dem Hochschulprofil der UNSW Australia findet ihr alle Studienoptionen und viele weitere Infos als Download. Sabine unterstützt euch tatkräftig bei eurem Bewerbungsprozess – via E-Mail, am Telefon und natürlich auch persönlich.