Die Mahidol University in Bangkok
Studieren in Thailand? Was für den ein oder anderen wie ein Urlaubssemester in der Hängematte am Strand mit einer Kokosnuss in der Hand klingen mag, bietet viel mehr als das. Denn ein Auslandssemester oder ein Master in Thailand vermitteln einen tiefen Einblick in die zukünftige, asiatische Wirtschaftsmacht: die südostasiatische Staatengemeinschaft (Asean). Ihr wollt die Wirtschaftsmärkte von morgen schon heute kennenlernen? Unsere Partnerhochschule der Woche, die Mahidol University, stellt eine ganze Bandbreite an praxisnahen und vor allem englischsprachigen Kursen in ihrem renommierten College of Management zur Verfügung.
„Der Standort des College of Management an der Mahidol University ist aus wirtschaftlicher Perspektive sehr interessant, und was das Wachstumspotential betrifft, ist Bangkok mit keiner europäischen Stadt zu vergleichen“, hebt College Contact-Expertin Tanja Bauer hervor. Mitten im Herzen der Hauptstadt Bangkok gelegen, hat sich die Mahidol University zu einer der führenden Universitäten in Thailand entwickelt. Im aktuellen QS-Ranking Asia wurde die Mahidol University als beste Universität Thailands bewertet. Die Wirtschaftswissenschaften am College of Management konnten sich sogar weltweit im Times Higher Education: BRICS Emerging Economics-Ranking unter den Top 100 positionieren.
Außerdem kann die Mahidol University mit den am meisten auf internationale Studenten ausgerichteten Studiengängen in Thailand punkten. Das College of Management bietet ein nahezu komplett englischsprachiges Lehrangebot in den Graduate Studies. Die Hochschule legt großen Wert auf die internationale Forschungsförderung. Internationale BWL- sowie Hotel- und Touristikstudenten erhalten während ihres Auslandsstudiums ganz nebenbei wertvolle interkulturelle Kenntnisse.
„Neben einer Einführung in die Uni gab es auch viele hilfreiche Tipps über die thailändische Kultur, die verwirrend oder speziell wirkt, wenn man sie noch nicht versteht“, beschreibt College-Contact-Alumna Katharina ihre Erfahrungen. Bei allen Fragen steht das International Office den Studenten jederzeit während des Auslandsstudiums zur Seite und hat außerdem ein gut funktionierendes Buddy-Programm initiiert.
In Bangkok selbst haben internationale Studenten die Gelegenheit die klassischen Sehenswürdigkeiten zu besichtigen, sich durch die thailändische Cuisine zu probieren oder das ausgeprägte Nachtleben zu erkunden. Als Tor zu Südostasien, gibt es von der Hauptstadt Thailands aus, zudem zahlreihe Möglichkeiten, um die ganze südostasiatische Region näher kennenzulernen. „Bangkok ist der perfekte Ausgangspunkt, um in ganz Thailand, Vietnam, Kambodscha, Hong Kong, Laos... rumzureisen. Das ist unbedingt ein MUST DO“, empfiehlt Katharina.
Ein Auslandssemester an der Mahidol University ist genau das, wonach ihr sucht? Dann meldet euch bei uns! Tanja und ihre Kolleginnen helfen euch bei der Bewerbung und beantworten euch alle Fragen zur Uni. Viele zusätzliche Infos und Erfahrungsberichte über die Mahidol University findet ihr auch auf dem Hochschulprofil unserer Website.