6 Jul 2016
Partnerhochschule der Woche

Die Griffith University

Jung, modern und zukunftsorientiert: die Griffith University in Queensland in Australien.

Strand, Stadt oder Natur? An der Griffith University, unserer Partnerhochschule der Woche, haben Studierende die Wahl. Die australische Universität verteilt sich auf fünf Standorte, die sich zwischen Brisbane und Gold Coast im südöstlichen Queensland befinden.

Zwischen Brisbane und Gold Coast

Mehr als 43.000 Studenten zählt die Griffith University. Der von naturbelassenem Buschland umgebene Campus in Nathan bildet den Hauptcampus der Griffith University - Brisbane. In und um Brisbane sind außerdem der South Bank Campus, Mt Gravett Campus und Logan Campus angesiedelt. Die Vorzüge des Stadtlebens lassen sich hier voll und ganz genießen.

Die meisten internationalen Studenten zieht es während des Studiums an der Griffith University - Gold Coast nach Surfers Paradise.

Wen es an die Küste zieht, der ist an der Griffith University - Gold Coast goldrichtig.

Der Campus ist nur rund 30 Minuten von einem der beliebtesten Touristenziele Australiens entfernt: Surfers Paradise. „Das ist Australien, wie man es sich vorstellt“, weiß Studienberaterin Sabine Jakobs aus eigener Erfahrung.

Die sonnenverwöhnte Gold Coast ist bekannt für ihre weißen Sandstrände und lockt mit unzähligen Bars, Clubs, Restaurants und Freizeitparks. Dass sich die meisten internationalen Studenten hier eine Unterkunft suchen, ist nur naheliegend.

Doch auch Studierende der Griffith University - Brisbane müssen keineswegs auf Sonne und Strand verzichten.

Standvergnügen pur: Am "Streets Beach" in Brisbane lässt es sich aushalten.

Für Erfrischung in der Stadt sorgt der Streets Beach“, Australiens einziger innerstädtischer Strand. Die künstlich angelegte Lagune liegt am Ufer des Brisbane River und zählt zu den größten Attraktionen von South Bank.

Innovativ und modern: die Griffith University

Eine Attraktion für sich ist auch die Griffith University. Die Standorte in Nathan und Gold Coast sind nicht nur sehr weitläufig, sondern auch auf dem neuesten Stand der Technik. Das hängt damit zusammen, dass sich die Universität in einer der am schnellsten wachsenden Universitätsbezirke Australiens befindet.

Zu den neueren Campusentwicklungen zählt das Sir Samuel Griffith Centre in Nathan, die erste Lehr- und Forschungseinrichtung des Landes, die ihren eigenen Storm erzeugt und somit zu einem Vorbild in Sachen nachhaltiger Energieversorgung wurde.

An der Griffith University fällt es nicht schwer, neue Kontakte zu knüpfen.

Nicht minder eindrucksvoll ist die AACSB-akkreditierte Griffith Business School. „Die Hörsäle sind mit modernster Technik ausgestattet, man sitzt auf bequemen Bürostühlen und gelangt mit dem Aufzug zum Hörsaal“, unterstreicht auch Semesterstudent Patrick M. in seinem Erfahrungsbericht über sein Auslandssemester an der Griffith University - Gold Coast.

Facettenreiches Studienangebot

Bemerkenswert ist auch das breite Studienangebot der Griffith University, das von Business and Government über Engineering and IT bis hin zu Humanities, Social Sciences and Languages alles abdeckt. Internationale Studenten können wahlweise an den Standorten in Brisbane oder am Campus in Gold Coast studieren - entweder als Vollzeitstudent oder im Rahmen des „Study Abroad“-Programms der Universität.

Ein Highlight für Semesterstudenten: das Community Internship

Im Willet Centre erwartet Studierende eine sehr gute Ausstattung in Form von modernen PC-Arbeitsplätzen, Druckstationen, Beratungs- und Schulungsräumen.

Wer sich für ein Auslandssemester an der Griffith University entscheidet, kann Kurse aus nahezu allen Studiengängen auf Bachelor- und Masterniveau belegen - und optional noch ein ganz besonderes Wahlfach hinzuwählen: „Community Internship“.

Mit diesem Programm bietet die Griffith University internationalen Studenten die Möglichkeit, einen studienbegleitenden Praktikumskurs zu absolvieren. Das Praktikum wird explizit auf den Studienschwerpunkt der Studenten abgestimmt und ist somit in allen erdenklichen Bereichen möglich. „Das Community Internship ist eine tolle Gelegenheit, um Erfahrung in einem Unternehmen oder einer Organisation zu sammeln und Kontakte zu knüpfen“, findet auch Studienberaterin Sabine.

Es juckt euch in den Fingern bei dem Gedanken daran, mit jungen Leuten aus mehr als 130 Ländern in Australiens Sonnenstaat zu studieren? Schon jetzt könnt ihr euch auf den Hochschulprofilen der Griffith University über alle Studienmöglichkeiten informieren. Mit euren Fragen seid ihr bei Sabine und ihren Kolleginnen an der richtigen Adresse.