28 Sep 2016
Partnerhochschule der Woche

Die Bond University

Die Bond University ist eine private Universität in Australien.

Gold Coast in Australien – das klingt nach einem Ort, an dem man es mehr als gut aushalten kann. Und der Name verspricht nicht zu viel. Schließlich können die rund 10 Millionen Besucher, die die Stadt an der schönen australischen Ostküste jedes Jahr besuchen, nicht irren. Die Gold Coast mit ihren Stränden und dem großen Freizeitangebot ist aber nicht nur ein Touristenmagnet. Sie ist mit ihren Universitäten auch Anziehungspunkt für Studenten aus aller Welt. Eine dieser Unis, die Bond University, ist unsere Partnerhochschule der Woche.

Australiens erste Privatuni

Die Bond University ist eine noch junge Universität und besteht seit 1989. Zum Zeitpunkt ihrer Gründung war sie die erste private Universität in Australien. Bis heute gibt es nur sehr wenige Privatuniversitäten in Australien, die meisten Unis sind staatlich. Eine private Universität wie die Bond University ist in Down Under also durchaus etwas Außergewöhnliches.

Außerdem ist die Bond University eine kleine, dabei aber sehr internationale Universität. Von den rund 4000 Studierenden kommt etwa ein Drittel aus dem Ausland.


Studienangebot an der Bond University

An der Bond University können Studierende verschiedene Abschlüsse wie etwa den Bachelor oder Master machen. Internationalen Studierenden steht auch ein Auslandssemester an der Bond University offen. Zum Angebot der Hochschule gehören Studiengänge aus verschiedenen Bereichen, etwa Architecture, Film and Television und Business. Sehr renommiert ist das MBA-Programm der Bond University. Die Business School der Hochschule ist AACSB-akkreditiert und zählt damit zu den führenden Business Schools weltweit.

An der Bond University wird Praxisorientierung groß geschrieben. Deshalb hat die Uni zahlreiche Einrichtungen, in denen die Studierenden lernen, die theortische Inhalte ihres Studienfachs praktisch anzuwenden.

Das akademische Jahr an der Bond University ist in Trimester eingeteilt. Das führt dazu, dass die Studierenden ihre Abschlüsse schneller erlangen können als an Hochschulen mit Semester-System.


Tolle Ausstattung und ausgezeichnete Lehrqualität

Die Uni beeindruckt durch ihre moderne Ausstattung, die auch unsere Studienberaterin Sabine Jakobs bei ihrem Besuch begeistert hat: „Ich war von der Ausstattung der Bond University absolut fasziniert.“, berichtet sie. „Die Uni hat unter anderem einen Raum, in dem Jurastudenten Gerichtsverhandlungen üben können, und einen so genannten Bank Trading Room, in dem die Arbeit im Finanzsektor simuliert wird. Außerdem gibt es Filmstudios, eine Lernklinik und mehr.“ Solche Einrichtungen zeigen, wie sehr die Bond University darauf bedacht ist, die Studierenden optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten. Generell ist das Studium dort sehr praxisorientiert. Es bietet Raum für Praktika, aber zum Beispiel auch für die Teilnahme an internationalen Studentenwettbewerben oder weltweiter Freiwilligenarbeit.

Die Bond University legt Wert auf eine bestmögliche Lehre. Die Lehrveranstaltungen finden in vergleichsweise kleinen Gruppen statt und die Dozenten sind auch außerhalb der Lehrveranstaltungen gut erreichbar. „Die Betreuung der Studenten ist wirklich super. Sie ist sehr persönlich. Die Dozenten kennen ihre Studierenden wirklich gut.“, weiß auch Sabine. Die Qualität der Lehre an der Bond University wurde bereits mehrfach sehr gut bewertet. Auch im neuesten Good Universities Guide erhielt sie die Höchstwertung von fünf Sternen. Überhaupt schnitt die Bond University in der Kategorie Student Experience im Good Universities Guide hervorragend ab.


Campus und Umgebung

Auf dem weitläufigen und schön angelegten Campus der Bond University gibt es viele interessante Bauwerke.

Nachdem wir schon einige Einrichtungen kurz vorgestellt haben, wollen wir uns noch dem Campus als Ganzem widmen. Er bietet moderne und architektonisch interessante Gebäude. Eines davon ist das Arch Building, das direkt an einem See liegt. Weitere sind etwa die Abedian School of Architecture und das besonders umweltfreundliche Sustainable Development Building. Die auf den See zulaufende Promenade und die vielen Freiflächen laden zum Relaxen ein. Im Sports Centre oder auf den Sportplätzen können Studierende sich körperlich betätigen. Die Atmosphäre auf dem Campus beschreibt Sabine als entspannt.

Außerhalb des Campus können Studierende viel erleben, schließlich liegt die Hochschule ja in einer überaus beliebten Urlaubsgegend. Standort der Bond University ist Robina, ein Vorort der Stadt Gold Coast. Vom Campus ist es nicht weit bis an den Strand, auch Einkaufsmöglichkeiten oder Ausgehviertel sind an der Gold Coast geboten. Dort gibt es auch gleich mehrere Themenparks, sodass vergnüglichen Ausflügen im Auslandsstudium nichts im Wege steht.

Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, an der Bond University zu studieren, könnt ihr euch gern bei uns melden. Sabine und ihre Kolleginnen beantworten eure Fragen und helfen euch bei der Bewerbung. Noch mehr Infos zur Bond University bietet das Hochschulprofil auf unserer Website.