22 Dez 2016
Außerirdisch gut

Die besten Universitäten in Kalifornien für Science-Fiction-Fans

Was erwartet uns in den unendlichen Weiten des Weltalls? die Antwort darauf suchen Wisschenschaftler und Sci-Fi-Schreiber.

Überfüllte Kinosäle, Jedi Ritter-Fanchöre und Fachgespräche über die Konstruktion des Todessterns: Am Donnerstag vor einer Woche startete "Rogue One: A Star Wars Story". Schon jetzt zählt der Spin-Off der Star-Wars-Saga mit mehr als einer Millionen Zuschauer zu den erfolgreichsten Kinostarts des Jahres. Der Hype um Science-Fiction-Filme und -Serien nimmt intergalaktische Ausmaße an.

Nirgendwo wird das deutlicher als in „Big Bang Theory“, einer US-amerikanischen Comedyserie, in der vier Wissenschaftler Scifi-Größen wie Leonard Nimoy oder Wil Wheaton geradezu vergöttern und damit eines zeigen: die natürliche Symbiose von Wissenschaft und Science Fiction. MINT-Fächer wie Astrophysik, Technomathematik oder Luft- und Raumfahrtechnik stellen einen Ansatz bereit, um das Universum, in dem wir leben, besser zu verstehen. Science Fiction erweckt Ideen zum Leben, was heute und vor allem in der Zukunft möglich sein könnte.

Auch wenn sie selbst davon nichts wissen, begeistern sich Science-Fiction-Fans also immer für wissenschaftliche Zusammenhänge und Fragestellungen. Wieviel Wissenschaft steckt aber in Science Fiction – und umgekehrt? Die Antwort auf diese Frage finden Studenten im Herzen der Scifi-Industrie: an Universitäten im sonnigen Kalifornien.

Kann man die Flugbahn eines Asteroiden beeinflussen? Zu dieser Frage forschen Wissenschaftler der UC Santa Barbara.

University of California Santa Barbara

Eine Forschergruppe von Astrophysikern an der UC Santa Barbara führt Experimente durch, die man bisher höchstens im Scifi-Universum für möglich gehalten hätte. Die „Experimental Cosmology Group“ beschäftigt sich mit der Frage, wie Asteroiden mittels eines DE-STAR-Systems „umgelenkt“ werden oder wie mit Photonen-Antrieben interplanetare Missionen vorangetrieben werden kann.

Wer im laufenden Wintersemester ein Auslandssemester an der UCSD absolviert, kann außerdem der Vorlesung „Visionary Biology. Between Science and Science Fiction“ lauschen. Die interdisziplinäre Lehrveranstaltung verbindet Elemente aus Wissenschaftsgeschichte, Medizin, Science-Fiction-Literatur und Technik.

University of California Irvine

Gemeinsam mit dem US-amerikanischen Fernsehsender AMC boten vier Wissenschaftler der University of California Irvine 2013 den achtwöchigen MOOC-Kurs “Society, Science and Survival: Lessons from AMC’s ”The Walking Dead” an. Dass sie einmal in ihrem Fach über Zombies lehren würde, hätte sich auch die Mathematikdozentin an der UC Irvine, Sarah Eichhorn, nicht vorstellen können. Sie zeigt, wie sich in der Serie mathematische Prinzipien anwenden lassen, indem sie Modelle zu den Wechselwirkungen von Bevölkerungsdynamiken oder der Verbreitung von Pandemien unterrichtet.

Der Fachbereich Physik bietet schon seit längerem immer wieder Seminare mit Science-Fiction-Bezug an. Studenten der UC Irvine konnten dort im letzten Jahr an Open Class-Lehrveranstaltungen zu “Science: From Superheroes to Global Warming” teilnehmen. Wer kein ganzes Semester Zeit hat, um sich einen Einblick in die Wissenschaft hinter Science Fiction zu gönnen, der wird auch im Sommerprogramm an der UC Irvine fündig.

California State University Northridge

Die California State University Northridge nimmt einen Sonderstatus für Scifi-Fans ein. Denn die Oviatt Library der CSUN war der Drehort für eine ganze Reihe an Scifi-Filmen und TV-Serien – von Buffy the Vampire Slayer, Roswell bis hin zu Battlestar Galactica. Am bekanntesten ist sie aber als Schauplatz der Star Fleet Academy in Star Trek und Star Trek Voyager.

Das fiktive Motto der Star Fleet Academy lautete "Ex astris, scientia" und das Motto trifft auch auf die CSUN zu, wirft man einen Blick in das geplante Vorlesungsverzeichnis: „Designing the Future with Science Fiction. Will Future Technology Empower People” ist nur eine der Lehrveranstaltungen im kommenden Sommersemester. In den Summer Sessions beleuchtet eine Lehrveranstaltung, wieviel Wissenschaft in Science-Fiction-Literatur und -Medien steckt.

Die malerische Oviatt Library der California State University Northridge bietet eine umfassende Bücher- sowie Mediensammlung und eine berühmte Filmkulisse in einem.

University of California San Diego

Kann ein Fremder unsere Träume stehlen? Was passiert, wenn man die Fähigkeit verliert, neue Erinnerungen zu bilden? Nicht mit den unendlichen Weiten des Weltalls, sondern mit Verfahren, die unser Gedächtnis und Unterbewusstsein beeinflussen, beschäftigen sich die Filme „Inception“ und „Memento“ des Scifi-Kultregisseurs Christopher Nolan („Batman Begins“) – ebenso wie die Brain Initative an der University of California San Diego.

Studenten der Neurowissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Medizin oder Biowissenschaften können dazu am Kavli Insititute for Brain and Mind, dem Salk Institute for Biological Studies oder dem Institute for Neural Computation forschen. Inspirationen erhalten die UCSD-Studenten außerdem von der Clarion Writers Group. Die berühmte Science Fiction Society anerkannter Scifi- und Fantasy-Schriftsteller, befindet sich seit 2007 auf dem Campus der UCSD und die Mitglieder treten manchmal auch in Sommerkursen wie “Science Fiction” als Gäste auf.

University of California Los Angeles

Drehbücher für die neuesten Scifi-Serien schreiben oder im Produktionsprozess des neuesten Science Fiction Blockbusters mitwirken? Für alle, die diesen Traum haben, ist die University of California Los Angeles die beste Wahl. Die Hochschule befindet sich im Herzen von Los Angeles und bietet erstklassige Lehrveranstaltungen im Bereich Darstellendes Spiel sowie das Scifi Art NanoLab Summer Institute.

Beste Voraussetzungen, um Scifi-Stars von gestern und morgen zu begegnen, gibt es dort ebenfalls - wie jedes Mitglied von „Enigmaatucla“, dem Science Fiction, Fantasy und Gaming Club at UCLA weiß. So ist die UCLA Alma Mater des realen Wil Wheaton, der fiktiven Nemesis von Sheldon in Big Bang Theory, und der lebenden Legende Francis Ford Coppola. Noch während seines Studiums wurde Coppola auf den damals unbekannten George Lucas aufmerksam. Coppola holte Lucas mit an Bord der FilmCrew für sein Projekt „The Rain People“. Nur wenige Jahre später fing Lucas an, seine sechszehnteilige Star-Wars-Saga zu schreiben. Der Krieg der Sterne hatte begonnen.

Ihr wollt auch Filmgeschichte schreiben oder Science Fiction in einem Forschungsprojekt Wirklichkeit werden lassen? Unser College-Contact-Team beantwortet euch alle Fragen rund um ein Studium in Kalifornien und unterstützt euch kostenlos bei der Suche nach der besten Universität für ein Auslandsstudium in den USA.