4 Dez 2018
Über Australien nach Fernost

Auslandssemester in Vietnam, Singapur oder Malaysia

Erlebe HighTech-Flair und traditionelle asiatische Kultur an den fernöstlichen Standorten unserer australischen Partnerunis!

Megacitys, smarte Fabriken und digitale Zukunft auf der einen Seite, bunte Lampions, exotische Gerüche und Jahrtausende alte Traditionen auf der anderen – kontrastreicher kann ein Auslandsstudium kaum sein! Und es lohnt sich: Von der Weltkarte der aufstrebenden Wirtschaftsmächte sind nicht nur China und Japan kaum noch wegzudenken, sondern zunehmend auch ASEAN-Staaten wie Singapur, Vietnam und Malaysia. Wer nicht abwarten möchte, bis die Zukunft „Made in Asia“ auf der Überholspur vorbeigesaust ist, nutzt die Gelegenheit für einen Karrieresprung in den exotischen Südosten des Kontinents – und wird dabei ganz nebenbei noch mit einer atemberaubenden Vielfalt an landschaftlichen, kulinarischen und kulturellen Genüssen belohnt!

Wie? Entweder erstmal mit einem Auslandssemester oder gleich mit einem ganzen Bachelor oder Masterstudium in Asien. Die asiatischen Standorte unserer australischen Partnerhochschulen in Malaysia, Vietnam und Singapur bieten dir neben international anerkannten Abschlüssen und Lehrplänen auch hervorragendes Lehrpersonal und natürlich den Vorteil eines Studiums auf Englisch. Du kannst also sicher sein, in deinen Kursen nicht nur auf andere internationale, sondern auch auf viele einheimische Studierende zu treffen, die von der akademischen Qualität unserer australischen Partner profitieren möchten.


Moderner Campus im Zentrum der 10-Millionen Metropole Ho-Chi-Minh City - hier erhälst du einen einmaligen Einblick in den globalen Wirtschaftsmarkt.

Ein Land im Aufbruch erleben: Die RMIT University Vietnam

Wer Asien im Aufbruch erfahren will, sollte im faszinierenden Vietnam studieren. Hier erlebst du ein Land im Wandel, das sich nach China rasant zur am zweitschnellsten wachsenden Volkswirtschaft in Ostasien entwickelt hat. Bunte Märkte, einzigartige Kulturschätze, authentisches Street Food – das ursprüngliche Vietnam mit all seinen Facetten entdeckst du in der Hauptstadt Hanoi. Hier kannst du am modernen City Campus der RMIT University Vietnam direkt zwischen zwei malerischen Seen studieren. Die im Süden gelegene Metropole Ho-Chi-Minh City ist das boomende Handels- und Wirtschaftszentrum des Landes. Mitten in der Innenstadt, die durch glitzernde Wolkenkratzer und imposante Bauten aus der französischen Kolonialzeit kosmopolitischen Charme versprüht, liegt der top ausgestattete Saigon South Campus der RMIT University Vietnam. Durch Kooperationen mit internationalen Konzernen ermöglicht sie dir einen einmaligen Einblick in den globalen Wirtschaftsmarkt.


Verspielt, dynamisch, außergewöhnlich: Singapur sieht heute schon aus, wie so mancher sich die Welt von morgen vorstellt.

Multikulti in der futuristischen Asia-Metropole: Die JCU Singapore

Wer das asiatische Lebensgefühl kennenlernen möchte, sich aber einen etwas sanfteren Übergang von West nach Ost wünscht, der ist in Singapur genau richtig! Das winzige Land mit den großen Ambitionen ist besonders deshalb so spannend, weil es eine Vielzahl asiatischer Kulturen und Traditionen mit europäischen Einflüssen, einer futuristischen Großstadt und viel exotischem Flair verbindet. Ein Auslandssemester oder Auslandsstudium am Singapur-Campus der australischen James Cook University gibt dir die einmalige Gelegenheit, diesen erstaunlichen Mix aus Tradition und Moderne, Ost und West, Internationalität und Asia-Lifestyle selbst hautnah zu erleben. Und möglicherweise kannst du sogar ganz nebenbei auch erste Kontakte in die dynamische Unternehmenswelt des aufstrebenden Wirtschafts- und IT-Standorts Singapur knüpfen. Wer weiß schon, was die Zukunft noch alles bereithält?


Kuching in Malaysia ist der ideale Ausgangspunkt für Erkundungstouren in den Urwald auf Borneo. Wer ein sehr ursprünglich-asiatischesStudienerlebnis sucht, ist daher an der Swinburne University Sarawak perfekt aufgehoben.

Studium im Naturparadies Borneo: Die Swinburne University Sarawak

Das ursprünglichste Asiengefühl wirst du aber wohl an der Swinburne University Sarawak erleben. Der moderne Campus der Swinburne University liegt in Kuching, der größten Stadt der Insel. Obwohl er erst zur Jahrtausendwende eröffnet wurde, ist die Universität in der Region bereits stark vernetzt und bietet daher nicht nur Abenteurern eine perfekte Umgebung. Kuching liegt im malaysischen Teil des wilden Borneos und nur wenige Kilometer vom alten Urwald mit riesiger biologischer Vielfalt entfernt. Wer Orang-Utans, Elefanten oder die weltweit größte Vielfalt an Orchideen sehen will, für den ist Borneo ein Paradies. Auch kulturell steht die Insel für das typische Südostasien. Der Großteil der Bevölkerung ist muslimisch geprägt, aber es herrscht eine friedliche Koexistenz vieler verschiedener Religionen auf der Insel.