26 Okt 2022
Masterstudium an der James Cook University

"One university in two countries with three locations"

Wer sich nach einem einzigartigen Auslandsabenteuer in den Tropen sehnt, ist an der James Cook University genau richtig!

Postkartenreife Sandstrände, tropische Regenwälder, bunte Unterwasserwelten: Wenn du umgeben von atemberaubenden Naturschönheiten Australiens studieren möchtest, bist du an der der James Cook University (JCU) genau richtig.

Oder möchtest du in einer der innovativsten Metropolen der Welt wohnen, ausgefallene Architektur sowie paradiesische Inseln erkunden und während deiner Studienzeit die kulturelle Vielfalt Asiens erleben? Auch dann solltest du die JCU kennenlernen!

Denn neben ihren beiden Hauptcampus-Standorten in Townsville und Cairns im Norden von Australien eröffnete die australische Spitzenuniversität einen weiteren Campus im multikulturellen Stadtstaat Singapur. Für Studierende, die sich im Master nach einem einzigartigen Auslandsabenteuer in den Tropen sehnen, bietet die JCU damit eine großartige Auswahl! Was dich an den jeweiligen Standorten erwartet, erfährst du in diesem Artikel.


Die spektakulärsten Naturphänomene der Welt vor der Haustüre

In der Nähe von Townsville kannst du viele einheimische Tiere bewundern, darunter freilebende Koalas.

Der Norden von Queensland geizt nicht mit Superlativen: Hier kannst du im ältesten Regenwald der Welt (Daintree National Park) Hunderttausende Pflanzen- und Tierarten bestaunen, im größten Korallenriff der Welt (Great Barrier Reef) schnorcheln gehen oder an einem der wohl schönsten und weißesten Sandstrände der Welt (Whitehaven Beach) einen traumhaften Strandtag genießen.

Diese unvergleichliche Natur- und Tierwelt in Kombination mit durchgehend warmen Temperaturen und einer entspannten Lebensart der Bewohner*innen machen die sonnenverwöhnte Region zu einem absoluten Sehnsuchtsort. Inmitten dieser traumhaften Umgebung befinden sich gleich zwei Campus-Standorte der JCU:

Lebendig und grün: Der Townsville Campus

Die lebendige Hafen- und Küstenstadt Townsville ist mit etwa 200.000 Einwohner*innen die größte Stadt im tropischen Teil von Australien und gilt als die inoffizielle Hauptstadt der Region. Neben einem umfassenden Kulturangebot erwartet dich in Townsville eine klasse Auswahl an Nachtclubs, Livemusik und Bars. Ein besonderes Highlight der Stadt ist „The Strand“. Der über zwei Kilometer lange Strand mit Palmen und einer liebevoll gestalteten Uferpromenade auf der einen Seite und dem azurblauen Meer auf der anderen Seite gilt völlig zurecht als einer der schönsten Stadtstrände Australiens.

Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist der Castle Hill. Der „Hausberg“ von Townsville bietet dir schöne Wanderwege und großartige Ausblicke auf die Stadt und die Magnetic Island, die direkt vor der Küste von Townsville liegt. Mit der Fähre bist du schon in 20 Minuten dort. Auf dieser beliebten Insel kannst du mit etwas Glück in den Wipfeln der Eukalyptusbäume sogar freilebende Koalas erspähen! Wenn du noch mehr einheimische Tiere in ihren natürlichen Lebensräumen sehen möchtest, darf während deines Studiums in Townsville ein Ausflug zum Billabong Sanctuary nicht fehlen.

Die vielseitige Stadt wird von einem studentischen Flair geprägt. Denn mehr als 13.000 Studierende sind an der JCU in Townsville eingeschrieben, darunter etwa 1.500 Internationals. Der riesige Campus, der von einer malerischen Busch- und Parklandschaft umgeben wird, befindet sich im Vorort Douglas, etwa 13 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.

Unweit des Great Barrier Reef Meeresbiologie studieren: Die James Cook University macht's möglich!

Master of Marine Biology an der JCUA

Durch seine unmittelbare Nähe zum Great Barrier Reef zieht Townsville zahleiche Naturschützer*innen an, die sich für den Erhalt des Korallenriffs einsetzen. Nur 50 Kilometer von der Stadt entfernt befindet sich der Hauptsitz des australischen Meeresforschungsinstituts. Und dreimal darfst du raten, welche Hochschule zu den weltweit besten Universitäten im Bereich der Meeres- und Süßwasserbiologie zählt. Ganz genau, die JCU! Von daher: Wenn du dich für die farbenfrohe Welt des Lebens unter Wasser interessierst und du zur Verbesserung der marinen Ökosysteme beitragen möchtest, solltest du dir ihren brandneuen Master of Marine Biology (MMB) unbedingt genauer ansehen.

Der zweijährige Studiengang ist Australiens einziger eigenständiger Master in Meeresbiologie. Der Lehrplan orientiert sich an nationalen und internationalen Forschungsprioritäten wie dem Australia National Marine Science Plan und dem UN-Ziel für nachhaltige Entwicklung Nummer 14 „Leben unter Wasser“. Unterrichtet wirst du von weltweit führenden Forscherinnen und Forschern und bleibst damit auf dem neuesten Stand der meeresbiologischen Entwicklungen. Du lernst an einzigartigen Orten – unter anderem an der JCU Orpheus Island Research Station am Great Barrier Reef – und sammelst im Rahmen von Exkursionen, Laborunterricht, Forschungsprojekten und Berufspraktika zahlreiche praktische Erfahrungen.

Umringt von Regenwald: Der Cairns Campus

Entscheidest du dich für ein Masterstudium am Cairns Campus der JCU, studierst du vor dieser traumhaften Kulisse.

Obwohl Cairns mit knapp 160.000 Einwohner*innen im Vergleich zu den australischen Metropolen Sydney oder Melbourne eher klein erscheint, hat die Stadt mit dem tropischen Flair viel zu bieten. Cairns wird gerne als Partymetropole für Backpacker bezeichnet. Denn Nachtschwärmer*innen kommen insbesondere an der berühmten Promenade „Esplanade“, an der sich zahlreiche Cafés, Bars und Nachtclubs reihen, voll auf ihre Kosten. Sehr beliebt sind hier auch die Cairns Night Markets, die durchweg jeden Abend im Jahr geöffnet haben. Und wenn du dich bei den tropischen Temperaturen nach Abkühlung in geselliger Atmosphäre sehnst, ist der große, kostenfrei zugängliche Salzwasser-Swimmingpool „The Lagoon“ direkt an der Promenade der Stadt dein Place to be.

Cairns ist ein perfekter Ausgangspunkt für Naturbegeisterte und Abenteuersportler*innen. Neben dem Great Barrier Reef kannst du von der „Tauchhauptstadt Australiens“ aus in der näheren Umgebung noch zahlreiche weitere Naturschönheiten bewundern, darunter die Regenwälder der Wet Tropics of Queensland, mit Palmen gesäumte Sandstrände am Meer, tosende Wasserfälle und malerische Berglandschaften.

Etwas außerhalb vom Zentrum der Stadt befindet sich an den Ausläufern von Bergen ein großflächiges Campusgelände der JCU. Der grüne Campus wird auf drei Seiten von Regenwald umschlossen und bietet dir umringt von Bäumen und exotischen Tieren ein traumhaftes Lernumfeld.


Studieren in einer der innovativsten Metropolen der Welt

In Singapur erlebst du ausgefallene Architektur, spannende Stadtviertel und die kulturelle Vielfalt Asiens an einem einzigen Ort.

Durch die einzigartige Mischung aus westlichen und östlichen Einflüssen bietet dir Singapur das Beste aus beiden Welten. Insbesondere für „Asien-Einsteiger*innen“, die sich im Auslandsstudium an die unterschiedlichen Traditionen, Bräuche und Küchen verschiedener asiatischer Kulturen herantasten möchten, ist die Löwenstadt geradezu ideal. Denn in dem südostasiatischen Insel- und Stadtstaat leben Menschen aus China, Indien, Malaysia und weiteren Ländern ein tolerantes Miteinander.

Modern und multikulturell: Der Singapore Campus

Neben seiner kulturellen Vielfalt beeindruckt das „Tor zu Asien“ mit seinem einzigartigen Stadtbild: Hier wechseln sich traditionelle Kolonialbauten und farbenfrohe Tempel mit einer futuristischen Skyline ab. Neben einem sehr modernen und sauberen Stadtzentrum erwarten dich in der Metropole aufregende Stadtviertel, wie beispielsweise Arab Street, Little India oder China Town. Die ein oder andere Rooftop-Party vor dieser außergewöhnlichen Kulisse gehört während deiner Zeit in Singapur unbedingt auf die Bucket List!

Wenn du mal eine Auszeit von der Hektik der Großstadt brauchst, laden die vielen Parks und Gartenanlagen im Zentrum der Stadt zum Entspannen ein. Nicht umsonst gilt Singapur als eine der grünsten Metropolen der Welt! Oder du machst einen Abstecher zu einer der vielen vorgelagerten Inseln und genehmigst dir vor paradiesischer Kulisse einen ausgiebigen Strandtag.

Bei den tropischen Temperaturen kannst du dir in Singapur jederzeit einen ausgiebigen Strandtag genehmigen.

Singapur ist on top ein bedeutendes Wirtschafts- und Finanzzentrum sowie einer der wichtigsten Standorte für Wissenschaft und Forschung in Asien, was ein Studium in der Löwenstadt besonders attraktiv macht. Der Singapore Campus der JCU liegt nur eine kurze Metrofahrt vom Stadtzentrum entfernt und befindet sich in direkter Nähe zum Central Business District. Der super ausgestattete und moderne Campus ist wie die gesamte Stadt von einem sehr multikulturellen und internationalen Flair geprägt.

Master of Psychological Science an der JCUS

Ein beliebter Masterstudiengang, der auf dem Singapore Campus der JCU unterrichtet wird, ist der Master of Psychological Science mit Schwerpunkt in Business Psychology. Die Regelstudienzeit beträgt ein Jahr und du kannst für dein Studium den Startzeitpunkt wählen, der dir am besten passt: März, Juli oder November.

Der Master richtet sich an Personen, die psychologische Theorien und Kenntnisse in der Wirtschaft anwenden möchten. Die Studierenden belegen dafür verschiedene Fächer aus den Bereichen Psychological Science und Business Psychology. Das Themenspektrum der Fächer reicht von Kreativität und Innovation über Überzeugungskraft und Kommunikationsfähigkeiten bis hin zu psychologischer Gesundheit am Arbeitsplatz. Die Absolventen werden in diesem vielseitigen Masterstudium mit dem Wissen und den Fähigkeiten ausgestattet, die sie benötigen, um in einer Reihe von Unternehmensfunktionen effektiv arbeiten zu können, insbesondere als Führungskräfte und Manager*innen.

MBA an der JCUA und JCUS

Der moderne Singapore Campus der James Cook University ist von einem internationalen Flair geprägt.

Du kannst dich bei der spannenden Auswahl an Standorten noch nicht entscheiden – aber für dich steht fest, dass du im Ausland einen MBA absolvieren möchtest? Dann haben wir gute Nachrichten für dich: Die JCU bietet dir sowohl in Singapur als auch in Australien ein MBA-Studium an.

In den vergangenen Jahren hat sich Singapur zu einem der wichtigsten Handels- und Finanzzentren Asiens entwickelt. Der multikulturelle Insel- und Stadtstaat bietet einen attraktiven Markt für internationale Unternehmen und wurde schon mehrfach zum wirtschaftsfreundlichsten Standort der Welt erklärt. Da überrascht es nicht, dass sich der MBA an der JCUS besonders großer Beliebtheit erfreut.

Der Studiengang wird an der AACSB-akkreditierten Business School unterrichtet, dauert ein Jahr in Vollzeit und kann entweder im März, Juli oder November begonnen werden. Der Master richtet sich an Studierende, die eine Karriere im Spitzenmanagement anstreben und wertvolle Fähigkeiten in den Bereichen Führung, Teamarbeit und Kommunikation erlernen möchten. Es handelt sich dabei um einen sehr flexiblen Studiengang, den du ganz auf deine beruflichen Interessen zuschneiden kannst. Du kannst dabei aus einer Reihe von Schwerpunkten wählen, wie zum Beispiel Creative Marketing, Entrepreneurship, Finance oder MICE (Meetings, Incentives, Conferences and Exhibitions), Tourism and Hospitality.

An der James Cook University erhältst du unabhängig vom Standort eine hervorragende Ausbildung.

An der JCUA liegt beim MBA-Studium der Schwerpunkt auf die Anwendung und Integration nachhaltiger wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Konzepte und Methoden auf neue oder bestehende Geschäftsmodelle. Der zweijährige Studiengang umfasst zehn Kernfächer, die ein breites Themenspektrum abdecken und dich mit dem Wissen ausstatten, um in jedem Bereich der Wirtschaft effektiv arbeiten zu können. Du kannst hier ebenso deinen Abschluss nach deinen Interessensschwerpunkten spezialisieren, indem du aus fünf Hauptfächern wählst, darunter Conflict Management and Resolution, Leadership, Entrepreneurship, Finance and Project Management.


Ob in Northern Queensland oder Singapur – die Standorte der JCU eröffnen dir spannende Forschungs- und Studienmöglichkeiten. Unabhängig davon, welche Location dich am meisten anspricht: Du kannst dich während deines Masterstudiums an der führenden „tropischen“ Forschungsuniversität Australiens auf eine exzellente und praxisnahe Ausbildung verlassen!

Du hast Lust auf ein Masterstudium in den Tropen bekommen und möchtest mehr über deine Studienoptionen an der James Cook University erfahren? Kein Problem! Unser Beratungsteam steht dir gerne bei all deinen Fragen zur Verfügung. Schreib einfach eine E-Mail oder ruf uns an.

Beratungsteam kontaktieren

Nicht verpassen: Wenn du dich für ein Masterstudium im Ausland interessierst, solltest du dir den 25. November ganz dick im Kalender anstreichen! Bei unserem virtuellen Master-Infotag versorgen wir dich mit allerhand wichtigen Infos und Tipps rund um die Vorbereitung und Finanzierung deines Masterstudiums im Ausland und stellen dir weitere spannende Studienoptionen weltweit vor.

Mehr Infos gibt es in Kürze in unserem Veranstaltungskalender.