9 Jan 2020
Masterstudium am IQS in Barcelona

"Es ist echt ein cooler Lebensstil und fachlich ist es auch super"

Begeistert von der "Sonnenstadt" Barcelona: Pauline hat sich fürs Masterstudium für das spanische IQS entschieden - und hängt jetzt gleich noch einen PhD dran.

Business-Studentin Pauline hatte schon länger den Plan, einen zweiten Master im Ausland zu machen. Als sich ihr dann die Möglichkeit bot, für ein Jahr nach Spanien zu gehen und dort digitales Marketing am IQS - Universitat Ramon Llull zu studieren, war die Entscheidung gefallen: "Ich hätte noch andere Optionen innerhalb Europas gehabt, aber als dann die Option mit Barcelona kam, habe ich mich für die Sonnenstadt entschieden."

Mittlerweile hat Pauline ihren Master in International Marketing in a Digital Environment am IQS erfolgreich abgeschlossen - und blieb für ihren PhD.

Im Interview verrät Pauline, was ihr an der Uni und dem Studium in Barcelona besonders gut gefällt und welche spannenden Kurse und Themen euch im praxisorientierten IQS-Master in International Marketing in a Digital Environment erwarten.



College Contact:
Hallo Pauline, wie geht es dir am IQS?

Pauline:
Sehr gut! Ich habe hier ja ein Jahr lang einen Master gemacht, in dem ich mit 17 anderen Studenten im Masterkurs war. Wir waren sehr international – 9 unterschiedliche Nationalitäten – das hat mir gut gefallen. Den Sommer über hatten wir dann Pause, nachdem wir eine schöne Graduation-Zeremonie hatten und danach habe ich meinen PhD hier angefangen. Den mach ich jetzt seit ein paar Monaten und im PhD kann ich meinen Tagesablauf auch etwas freier bestimmen. Also ja, es geht mir sehr gut und die Sonne scheint.

Immer auf der Suche nach der richtigen Balance: Pauline genießt den Ausgleich, den ihr das IQS und Barcelona bieten nicht nur in ihrer Freizeit, sondern auch fachlich.


College Contact:
In was genau machst du denn den PhD?

Pauline:
Ich untersuche im Bereich Organizational Behavior, wie die Kultur und die Fähigkeiten eines Unternehmens sein sollten, um den Wandel der digitalen Transformation erfolgreich zu überstehen.


College Contact:
Und vorher hast du auch schon deinen Master am IQS gemacht?

Pauline:
Genau, also ich habe einen Doppelmaster mit der International School of Management in Hamburg und dem IQS gemacht. Das heißt, in Deutschland habe ich Wirtschaftspsychologie studiert und hier das Masterprogramm International Marketing in a Digital Environment. Meine Masterarbeit habe ich hier am Marketinglehrstuhl geschrieben. Und die Promotion mache ich jetzt auch mit dem Businessbereich zusammen, aber mehr in Richtung Organizational Behavior und nicht Consumer Behavior.


College Contact:
Wie kamst du denn darauf, am IQS zu studieren?

Pauline:
Ich war vorher schon mehrmals in Barcelona gewesen und fand es sehr schön hier und meinen Eltern hat es auch sehr gut gefallen. Einen Double Degree zu machen, war so oder so mein Plan. Ich hätte noch andere Optionen innerhalb Europas gehabt, aber als dann die Option mit Barcelona kam und die Kooperation zwischen den beiden Unis zustande kam, habe ich mich für die Sonnenstadt entschieden.

Studentenleben mal ganz anders: Strände, Palmen, Sonnenschein und nach der Uni das mediterrane Flair in den berühmten Tapas-Bars und Restaurants Barcelonas genießen.

Außerdem hatte ich in meinem ersten Master einen HR-Schwerpunkt und wollte das dann nochmal um den Marketingaspekt ergänzen. Am IQS haben Studierende darüber hinaus den Vorteil, in sehr internationalen Gruppen zu arbeiten und natürlich auch eine neue Kultur kennenzulernen. Das hat auf jeden Fall auch mit reingespielt.


College Contact:
Und dann hat es dir offenbar so gut gefallen, dass du nach dem Master einfach geblieben bist. Was hat dich denn besonders überzeugt?

Pauline:
Also zum einen natürlich Barcelona, da kommt man nicht drum herum. Man kann hier so viel machen, alles ist viel offener und man unternimmt viel mehr. Dadurch, dass der Unterricht nachmittags bis ca. 20 Uhr stattfindet, ist man automatisch länger draußen und kann nach der Uni noch die schönen Restaurants und Bars genießen. Das ist auf jeden Fall etwas, was mir hier besonders gut gefällt.

An dem Master und der IQS finde ich gut, dass man unterschiedliche Professoren aus der Praxis hat, verschiedene Firmen vorgestellt werden, mit denen man zusammenarbeiten kann und wir in internationalen Teams die unterschiedlichen Kulturen und Arbeitsweisen kennengelernt haben.

Die Leute, die man hier im Studium kennenlernt, spielen natürlich auch eine große Rolle und bieten interessante Möglichkeiten. Zum Beispiel habe ich mit einer anderen Deutschen zusammen den Master gemacht und wir haben uns gut verstanden, so dass wir uns jetzt hier auch zusammen eine Wohnung gesucht haben.


Studieren in der spanischen Metropole: Barcelona bietet nicht nur ein tolles Lebensgefühl, sondern zählt auch zu den wichtigsten Metropolen Europas.

College Contact:
Cool! Erzähl doch nochmal ein bisschen mehr über den Master selbst - was hat dir daran am besten gefallen?

Pauline:
Zum einen natürlich der digitale Aspekt im internationalen Marketing. Dadurch, dass es halt Marketing in a Digital Environment ist, lernen Studierende Sachen wie Social Media Marketing, App Marketing und das ist natürlich genau das, was jetzt gerade relevant ist. Die Professoren kommen alle selbst aus der Praxis und wissen daher wirklich, was gerade angesagt ist. Wir hatten zum Beispiel einen Professor, der bei Nike gearbeitet hat und ganz genau wusste, was gerade aktuell ist und was die Consumer haben wollen.

Auch die Fächer Social Media Marketing und Communications / Public Relations waren sehr interessant. Da haben wir gelernt, wie wir einen Instagram-Account gestalten können, wie wir Facebook Ads machen, wie wir mit Google und Google Analytics arbeiten etc. Also genau das, was jetzt gerade auch in der Wirtschaft von uns verlangt wird. Zum anderen haben wir aber auch klassisches Product Development kennengelernt, also wie es auch hinter den Kulissen abläuft. Wir haben außerdem international agierende Unternehmen kennengelernt, sowohl durch Unternehmensbesuche als auch durch Keynote-Speaker. Dadurch sind für meine Kommilitonen auch Internship-Opportunities entstanden.


College Contact:
Gab es einen Kurs, den du besonders spannend fandst?

Pauline:
App Marketing war besonders cool, weil wir da wirklich etwas über die Oberflächen von Apps gelernt haben. Es wurde also nicht nur mal so erwähnt, sondern wir haben wirklich konkret gelernt, was da gemacht werden muss, was es für Optionen gibt und eben auch zahlreiche Praxisbeispiele kennengelernt.

Aktive Stadt: Wer nach dem Lernen noch ein bisschen Energie loswerden möchte, hat dazu mit Running Groups, Beach-Workouts, Yoga am Strand etc. viel Gelegenheit.

Beim Social Media Marketing ist ja nicht nur interessant zu wissen, wie man Ads schaltet, sondern auch wie man sie mit Google Analytics auswertet oder beispielsweise auch, was es für Programme gibt, um zu gucken, welche Keywords man benutzt.


College Contact:
Wie sieht’s mit Freizeitaktivitäten in Barcelona aus – was machst du am liebsten, was kannst du empfehlen?

Pauline:
Der Bunker el Carmel ist eine sehr schöne Aussichtsplattform, wo man eine 360-View über die ganze Stadt hat, das ist echt schön. Von dort aus kann man bis zum Strand gucken, man sieht die Sagrada Familia und auch den Parc Güell. Es gibt unglaublich viele Sportangebote, wie Running-Groups, über unterschiedliche Apps, die häufig auch for free sind. An den Wochenenden finden oft Läufe statt, bei denen man einfach mal 10 Kilometer durch die Stadt laufen kann, es gibt viele Yogagruppen, gerade auch am Strand und Beach-Workouts. Das ist alles super cool. Außerdem haben wir hier natürlich auch eins der besten Fußball-Teams und das große Stadion, welches auch zu dem ein oder anderen Top-Spiel besucht werden sollte.

Gehört zum Lebensstil in Barcelona einfach dazu: Der FC Barcelona spielt nicht nur auf Weltklasseniveau, er hat auch eine besondere Bedeutung für das katalanische Selbstverständnis.

Mit dem Zug kann man zudem schnell mal aus der Stadt rausfahren und an andere Strände gehen, die etwas weniger touristisch sind als in Barcelona. Natürlich kann man hier aber auch mal gut ein Glas Sangria in einer schönen Tapasbar oder in einer coolen Rooftop-Bar trinken, das ist noch so ein kleines Highlight für den Feierabend.


College Contact:
Würdest du das IQS weiterempfehlen?

Pauline:
Ja, wenn man ein schönes Jahr in Barcelona verbringen möchte, in internationalen Teams arbeiten und auch inhaltlich was über Marketing oder auch andere Business- oder Engineeringfächer lernen möchte, dann ist es auf jeden Fall eine sehr coole Option, hier ans IQS zu kommen. Die Uni ist ja auch gut gerankt. Es ist halt Spanien, also muss man sich an manche Sachen ein bisschen gewöhnen. Aber es ist ein echt cooler Lebensstil und fachlich und von den Professoren her ist es auch super.


Ihr wollt mehr über eure Studienoptionen an der IQS School of Management und der IQS School of Engineering erfahren oder interessiert euch für ein Auslandssemester in der "Sonnenstadt" Barcelona?

Unsere Spanien-Expertin Kathrin Muthorst beantwortet gerne eure Fragen und versorgt euch mit allen wichtigen Infos rund ums Studium am IQS - Universitat Ramon Llull: kostenlos und unverbindlich. Schreibt uns einfach eine Mail oder ruft an!

Alle Infos zum Studium am IQS