23 Sep 2020
Auslandssemester an der UC San Diego

Weltklasse in jeder Hinsicht

Das UCSD Weltklasse-Package für euer Auslandssemester: Top Uni, top Campus, top Destination San Diego!

Es gibt Unis, an denen stimmt so ziemlich alles. Von der traumhaften Location über das typisch kalifornische Campusfeeling bis hin zur akademischen Top-Qualität und einem exzellenten Ruf, der zukünftigen Arbeitgebern ein anerkennendes Nicken entlockt, sobald sie den Namen der Universität in eurem Lebenslauf sehen.

Eine dieser echten „Uni-Perlen“, bei denen ihr trotz akademischer Weltklasse nicht auf den Traum vom sonnigen Auslandssemester in einer der attraktivsten Beachmetropolen der Welt verzichten müsst, ist die University of California San Diego.

An ihr ist einfach alles „top“: Top Location, top Uni, top Campus direkt an einem der wahrscheinlich schönsten Küstenabschnitte von „America’s Finest City“, die mit ihrem entspannten Beach Vibe nicht umsonst unsere Liste der beliebtesten Ziele fürs Auslandssemester mit großem Abstand anführt.

Wie, ihr seid noch nicht überzeugt?! Na gut, dann gehen wir eben nochmal ein bisschen ins Detail…


Top Destination San Diego

Ganzjährig super Wetter, über 100 Kilometer malerische Sandstrände und Felsenküsten, eine amerikanische Großstadt, die niemals schläft und Palmen wohin man auch schaut – in San Diego wartet ein ganzes Auslandssemester voller südkalifornischem Lebensgefühl und entspanntem Sommerflair auf euch. Jeden Tag finden dort Konzerte, Sportevents, Musik- und Filmfestivals oder andere Veranstaltungen statt, es gibt Farmers Markets und Foodfestivals, beispielsweise in dem für seine Food-Szene bekannten Viertel Little Italy und auch kulturell ist immer etwas los in San Diego.

Beach-Vibes, tolles Wetter und immer was los. Kein Wunder, dass San Diego eins der absoluten Top-Ziele für ein Auslandssemester ist.

Zu den Highlights der Stadt gehört ohne Frage der Balboa Park, das „kulturelle Herz der Stadt“. Neben wunderschönen historischen Gebäuden und malerischen Gärten beherbergt die grüne Oase den weltberühmten San Diego Zoo, 17 Museen und ein preisgekröntes Theater. Auch ein Baseball Match der San Diego Padres im zentral gelegenen Petco Park Stadion gehört zu den Dingen, die ihr im Auslandssemester in San Diego auf keinen Fall verpassen solltet. Und im Anschluss könnt ihr dann gleich noch auf einen Drink im Gaslamp Quarter vorbeischauen, das für sein Nachtleben berühmt ist.

Bekannt ist „California’s Beach City“ aber vor allem für ihre coolen Surf Vibes, die den Alltag der gesamten Stadt prägen, insbesondere natürlich in Strandvierteln wie dem bei internationalen Studierenden der UCSD beliebten Pacific Beach. „San Diego ist die Surfer-Stadt der USA und es gibt Surfkurse, die man direkt über die Uni buchen kann“, schreibt UCSD-Alumnus Philipp in seinem Erfahrungsbericht. „Gerade wenn ihr in Strandnähe wohnt, bietet es sich an, ein eigenes Surfboard zu kaufen.“ Aber auch zum Schwimmen, Relaxen oder Sonnenuntergänge beobachten eignen sich die traumhaften Strände San Diegos hervorragend, wie uns BWL-Student Vitus im Interview verraten hat.


Top Universität mit internationaler Reputation

Wenn es um die akademische Qualität der UC San Diego geht, ist die Liste der Lorbeeren lang:

Als eine der führenden „Public Ivies“, die ihren Studierenden eine ähnlich herausragende Qualität bieten wie die berühmten privaten Ivy League Schools in den USA, mischt die UC San Diego auch in den wichtigsten internationalen Hochschulrankings ganz vorne mit. Im prestigeträchtigen Academic Ranking of World Universities (ARWU) beispielsweise konnte sie dieses Jahr wieder eine Platzierung in den weltweiten Top 20 ergattern und auch die einzelnen Fachbereiche der Uni zählen ausnahmslos zur Weltspitze.

Als sogenannte "Public Ivy", ist die UCSD für ihre herausragende akademische Qualität bekannt.

Durch ihre starke Kultur der multidisziplinären Zusammenarbeit fördert die UC San Diego Innovation, Kreativität und Unternehmergeist, bringt die Gesellschaft voran und rüstet ihre Studierenden mit allen Tools und Skills aus, die sie brauchen, um etwas in der Welt zu bewegen. Dafür verlieh die Ashoka University der UCSD den Titel des „Changemaker Campus“.

Dass die Uni in allen Bereichen so gut abschneidet, hängt sicherlich auch damit zusammen, dass ihre Dozenten gefragte Experten ihres jeweiligen Feldes sind. Die Weitergabe von Wissen an die nächste Generation liegt ihnen ebenso am Herzen wie die eigene Forschung, in der sie mit viel Leidenschaft aktuelle Themen und Fragstellungen bearbeiten.

In ihren über 100 Forschungszentren hat die UC San Diego sich so ihren Ruf als eine der 20 besten Forschungsuniversitäten der Welt erarbeitet. Wichtige an die Universität angebundene Forschungseinrichtungen sind die berühmte Scripps Institution of Oceanography, das größte Geologie und Meereskundeinstitut der Welt, sowie das San Diego Supercomputer Center.

16 Nobelpreisträger haben bereits an der UC San Diego unterrichtet, zwei von ihnen gehören bis heute zu den Professoren der Uni: Harry Markowitz, der 1990 den Nobelpreis für Wirtschaft erhalten hat und Mario J. Molina, Nobelpreisträger in der Kategorie Chemie im Jahr 1995. Wer sich mehr für Musik oder Literatur interessiert, kann an der UCSD bei mehreren Pulitzerpreisträgern studieren, unter anderem auch bei einem der diesjährigen Preisträger, Anthony Davis.


Top Campus mit Blick auf den Pazifik

Mit ihrem Standort im malerischen La Jolla direkt an einem der schönsten Küstenabschnitte San Diegos überzeugt der Campus der UCSD nicht allein durch seine top Ausstattung und seine moderne Architektur. Viele unserer ehemaligen UC San Diego-Studenten berichten geradezu begeistert von dem „atemberaubenden Ausblick“, den man vom Campus und manchmal sogar vom Seminarraum aus tagtäglich aufs Meer hat. Schließlich ist der nächste Strand nur wenige Minuten Fußweg entfernt.

Der Campus der UCSD ist wie eine eigene kleine Stadt am Meer. Bis zum nächsten Strand sind es von dort aus nur wenige Minuten Fußweg.

Wie weit genau hängt allerdings auch davon ab, wo man sich gerade auf dem weitläufigen Unigelände befindet: „Der Campus der UCSD ist riesig, sodass ich während eines Quarters noch lange nicht alle Ecken gesehen habe“, berichtete eine Studentin, die ihr Auslandssemester an der UCSD verbracht hat. „Oft läuft man 20 Minuten von der Bushaltestelle bis zum Vorlesungsraum. Deshalb sind viele Studenten auch mit dem Skateboard oder Fahrrad unterwegs.“

Der beeindruckende Campus, zu dem außer topmodernen Vorlesungsgebäuden und Forschungsinstituten auch ein Kino, ein riesiger Food Court sowie viele weitere Cafés und Restaurants, mehrere Sportanlagen und Theater sowie zahlreiche studentische Einrichtungen gehören, erscheint beinahe wie eine eigene kleine Stadt. In ihrem Zentrum befindet sich neben dem Price Center, in dem Studierende alles finden was sie brauchen, auch die berühmte Geisel Library, eines der Wahrzeichen der UCSD. Die ikonische Bibliothek, die ein bisschen aussieht wie ein Raumschiff und dieses Jahr ihren 50. Geburtstag feiert, wurde nach dem „Grinch“-Autor Theodor „Dr. Seuss“ Geisel benannt.

Trotz der enormen Größe des Geländes finden sich auch neue Studierende meistens schnell zurecht auf dem Campus. Insbesondere in den ersten Wochen hilft dabei ein breites Programm von Orientierungsveranstaltungen und anderen Events. Kinoabende, Partys, kostenlose Pizza, Lagerfeuer am Strand, Volleyballtourniere oder die Möglichkeit verschiedene Wassersportarten auszutesten sind nur einige der Veranstaltungen, die euch dort erwarten.

Eine tolle Gelegenheit, mit amerikanischen Studenten Kontakte zu knüpfen, sind außerdem die zahlreichen Sportclubs der Uni, denen sich natürlich auch internationale Studierende anschließen können.


Da wollt ihr hin? Dann nichts wie los!

Alle wichtigen Infos zum Auslandsemester an der UC San Diego, euren Studienoptionen und der Bewerbung hat unsere Kalifornien-Expertin Maya Robinson für euch. Schickt ihr einfach eine E-Mail oder ruft sie an!

Alle Infos zur UC San Diego