21 Jan 2020
Von Heidenheim an die UC San Diego

„Ich habe definitiv die richtige Uni gewählt“

Top-Uni, Top-Lage, tolle Dozenten und so viel zu entdecken: Für Vitus war die University of California San Diego die absolut richtige Wahl.

Eine Stadt mit unendlich vielen Möglichkeiten, traumhaftes Wetter, eine Top-Uni mit super Dozenten – und erst die Ausflugsziele rundherum! Fragt man BWL-Student Vitus von der DHBW Heidenheim nach seinem Auslandssemester an der University of California San Diego (UCSD), dann wird schnell klar, dass er gefühlt alles richtig gemacht hat.

Warum das Semesterprogramm der UCSD für ihn die perfekte Wahl war, welcher Strand der schönste in ganz San Diego ist und wieso die renommierte Rady School of Management ihrem Namen alle Ehre macht, erzählt dir Vitus im Interview, das wir im Herbst mit ihm geführt haben.


College Contact:
Wie geht es dir in San Diego?

Vitus:
Super gut, das Wetter ist traumhaft – also die letzten Tage ist es ein bisschen „kalt“ geworden, was hier so um die 20 Grad bedeutet. Aktuell ist daher kein Strandwetter mehr, aber so alle paar Wochen dann doch mal wieder. Seit ich da bin, hat es nur zweimal geregnet. Also es ist tatsächlich eigentlich 24/7 Sommer, obwohl schon November ist. Und die Stadt ist auch großartig. Sie ist wunderschön und es gibt wahnsinnig viel zu tun. Von daher: Ich bin sehr glücklich, ich habe definitiv die richtige Uni ausgesucht.


College Contact:
Genau, du hast dir ja die UCSD ausgesucht und die ist außer für ihre Spitzenrankings auch für ihre ziemlich coole Lage direkt an einem der schönsten Strände San Diegos bekannt. Erzähl doch mal, wie die Atmosphäre auf dem Campus so ist!

San Diego gehört zu den beliebtesten Beach-Städten der USA. Strände und Uferpromenaden gibt es dort so weit das Auge reicht - und auch der Campus der UCSD liegt direkt an der Küste.

Vitus:
Klar! Es ist schon so, dass der eine oder andere nach der Uni oder in der Mittagspause hier am Strand surfen geht. Was man aber fairerweise dazusagen muss, ist, dass die Uni schon sehr anspruchsvoll ist. Und meiner Erfahrung nach stecken die meisten Studierenden hier tatsächlich sehr viel Zeit in ihr Studium. Bei mir ist es so, dass ich morgens um halb zehn die erste Vorlesung habe. Dann habe ich mittags quasi eine Lücke, in der ich meistens lerne und abends komme ich erst um 18:30 Uhr aus der Vorlesung – da geht man dann auch nicht mehr an den Strand. Aber an den vorlesungsfreien Tagen bin ich dafür an anderen Stränden, da gibt es nämlich wirklich genug Auswahl. Aber tatsächlich ist mein Gefühl, dass hier eher viel gearbeitet wird und weniger gefeiert.


College Contact:
Auf dem Campus gibt es ja auch die für ihre außergewöhnliche Architektur bekannte Geisel Library, die nach dem Autor des Grinch benannt ist. Gehst du da auch manchmal hin, wenn du zwischen den Vorlesungen lernst?

Vitus:
Ja, an meinen beiden Vorlesungstagen gehe ich in der Regel in die Bib, mache dort meine Hausaufgaben und verliere ziemlich viel Zeit damit, die Aussicht zu genießen. Also die Geisel Library ist ja ziemlich hoch. Da kannst du in den achten Stock hochfahren und dann gibt es dort so Tische vor den Fenstern. Und da sitzt du dann vor deinem Laptop und fängst so ein bisschen an zu träumen und guckst über die Stadt, also das ist eine etwas gefährliche Position.


College Contact:
Wow, klingt aber echt cool! Die UCSD gilt ja als eine der besten Unis der Welt und auch die Rady School of Management hat einen richtig guten Ruf: Merkst du diese Qualität in deinen Kursen?

Keine reine Spaßdestination: Die UC San Diego hat außer ihrem Standort in "America's Finest City" auch eine der besten Business Schools der Welt zu bieten - eine "super Kombi".

Vitus:
Was ich im Vergleich zu zuhause gemerkt habe, ist, dass es unter den Professoren der Rady School einfach deutlich mehr Quereinsteiger gibt. Ich mache zum Beispiel einen Kurs, der heißt Business and Organizational Leadership. Und die Professorin hat selbst jahrelang im Consulting gearbeitet. Außerdem mache ich einen Kurs zu Financial Investments bei einem Prof, der jahrelang in einer Investmentfirma war. Das ist gerade bei der Rady School of Management natürlich sehr cool, weil die Dozenten dadurch alle auch ein paar Geschichten erzählen können von ihrer Arbeit. Das kenne ich aus Deutschland kaum. Außerdem schaffen die es irgendwie auch besser, ihr Wissen unter die Leute zu bringen. Das ist so ein Problem, das ich in Deutschland oft sehe: Entweder habe ich einen Quereinsteiger, der viel weiß, aber es nicht gut erklären kann, oder ich habe jemanden, der jahrelang unterrichtet hat, aber sich mit der praktischen Welt nicht auskennt. Das gefällt mir hier sehr gut, dass die Leute ihr Wissen auch verkaufen können. Und ich finde, dass man hier ein deutlich besseres Gleichgewicht gefunden hat zwischen Didaktik und praktischem Wissen, das die Leute tatsächlich brauchen.


College Contact:
Meinst du denn, dass es dir eventuell auch lebenslauftechnisch etwas bringt, mal an der UCSD studiert zu haben? Ist der Name der Uni für dich auch ein Entscheidungskriterium gewesen?

Vitus:
Also, ich bin die Liste eurer Partnerunis durchgegangen und hatte eigentlich drei Kriterien: Bei mir war es wichtig, dass die Uni mit dem Quarter-System arbeitet, weil das sonst mit meinem Semester zuhause nicht zusammenpasst. Und dann habe ich auch auf Rankings geguckt, ja. Also ich habe schon geschaut, was so in meinem Preisrahmen ist, aber eben auch mit entsprechender Reputation, sodass man sagen kann, ok, das ist wirklich eine Uni, die man vielleicht auch kennt. Das war schon ein Einflussfaktor, gerade auch, weil ich die Möglichkeit haben möchte, später vielleicht mal zum Arbeiten in die USA zu gehen. Und dann hoffe ich, dass es dann vielleicht jemandem auffällt. Und das Schöne ist, man muss hier nichts dafür aufgeben, dass man an einer guten Uni ist – du bist trotzdem in einer Stadt mit wahnsinnig hohem Freizeitwert. Die UCSD war für mich deshalb eine super Kombi: San Diego, der Name der Uni und dass sie im Quartersystem funktioniert.


College Contact:
Apropos Freizeit - was sind denn deine Lieblingsfreizeitaktivitäten in San Diego?

Während der Woche den Beach-Vibe San Diegos genießen, aber am Wochenende raus in die Natur! Vitus nimmt im Auslandssemester soviel von Kalifornien mit wie möglich.

Vitus:
Der absolute Klassiker ist natürlich der Strand. Und das ist auch so alle Woche mal wieder der Treffpunkt, wo man sich dann mit Freunden verabredet und gemeinsam den Sonnenuntergang anguckt oder was trinken geht. Und dafür ist San Diego natürlich sehr angenehm gelegen, weil hier die Strände halt immer in der Nähe sind. Ich habe mir hier auch ein Auto gekauft, weil mit dem öffentlichen Nahverkehr in San Diego kommt man zwar überraschenderweise überall hin, aber man muss halt sehr viel Zeit mitbringen. Deshalb nehme ich mir immer ein paar Leute mit – die sind auch alle sehr veranstaltungslustig – setze mich einfach ins Auto und fahre irgendwo hin. Dazu ist San Diego echt ein toller Ausgangspunkt: Tijuana, der Nordwesten von Mexiko, ich war auch schon in Phoenix, Los Angeles, Yosemite Nationalpark, Las Vegas und so weiter. Also es ist echt schön hier und das genieße ich dann auch während der Woche, aber am Wochenende schaue ich dann immer, dass ich ein bisschen aus der Stadt rauskomme und mir die Natur außen rum angucke. Das ist nämlich auch wirklich sehr sehenswert.


College Contact:
Hast du noch einen Tipp, was man in San Diego auf keinen Fall verpassen sollte?

Vitus:
Coronado Beach ist meiner Meinung nach der schönste Strand. Dort ist es super aufgeräumt, meistens deutlich weniger voll und das Schöne ist: Coronado Island ist ja schon nicht mehr San Diego. Das heißt, man muss über eine Brücke fahren und von dieser Brücke hast du eine wirklich traumhafte Aussicht auf die Skyline von San Diego. Also du fährst erstmal über diese Brücke und guckst dir die Stadt an und dann kannst du dich da am Coronado Beach gemütlich in die Sonne legen. Das ist tatsächlich so mein Ort, wenn ich mal einen Tag alleine an den Strand will. Mehr Freizeitangebot gibt es natürlich in Pacific Beach, aber der schönste Strand ist Coronado Beach und auch Coronado selbst ist sehr beschaulich und hat ein nettes Kleinstadt-Flair. Das ist echt schön.


Die ruhige Stimmung und tollen Aussichten am Coronado Beach haben Vitus besonders gut gefallen. Was wird dein persönlicher Lieblingsort in San Diego?

College Contact:
Was würdest du sagen war bislang das Highlight deines Auslandssemesters an der UCSD?

Vitus:
Für mich sind das auf jeden Fall die Wochenendtrips. Es gibt so viele tolle Parks, wo man richtig schön wandern gehen kann. Und es gibt eben zwei Sachen, die ich besonders gerne mache: in den State oder Nationalparks wandern gehen und Sonnenuntergänge angucken. Beides kann man hier super machen. Und das ist echt toll, weil San Diego als Stadt sehr viel zu bieten hat, aber du halt auch relativ fix irgendwo in der Natur bist – von der Natur her ist es einfach unglaublich schön hier.


College Contact:
Cool, dann wünsche ich dir weiterhin viel Spaß und vielen Dank für die schönen Einblicke!


Top-Lage, Top-Qualität und auch alle weiteren Zutaten für eine unvergessliche Zeit im sonnigen Kalifornien erscheinen auch dir als optimale Bedingungen für dein Auslandssemester?

Dann hol’ dir jetzt gleich alle Infos und lass’ dich individuell, kostenlos und völlig unverbindlich von uns beraten. Unsere USA-Expertin Maya Robinson freut sich über einen Anruf oder eine Nachricht per Mail!

Alle Infos zum Auslandssemester an der UCSD