23 Jul 2020
Auslandssemester in British Columbia

Von den Rocky Mountains bis Vancouver Island

Ursprüngliche Wildnis, eine faszinierende Tierwelt und kosmopolitische Großstädte: Die kanadische Provinz British Columbia ist eine absolute Traumdestination für euer Auslandsseemster!

Wenn wir an Kanada denken, entstehen vor unserem geistigen Auge oft Bilder von kristallklaren Seen vor schroffen Bergketten, von Grizzlybären, die in Flüssen geschickt nach Lachsen fischen, oder Walen, die majestätisch entlang der Küste durch die Fjorde gleiten.

Auch Panoramen schier endloser unberührter Wälder, in denen mächtige Baumriesen seit vielen Jahrhunderten Unterschlupf für eine faszinierende Tierwelt bieten, sind untrennbar mit unserer Vorstellung des Landes verbunden.

Viele dieser Bilder stammen aus derselben bei Naturliebhabern und Fans des nordamerikanischen Großstadtlebens gleichermaßen beliebten Provinz British Columbia an der kanadischen Westküste.

„BC“ ist deshalb auch nicht umsonst eins der absoluten Top Ziele für ein Auslandssemester in Kanada: Mehrere Monate lang in aller Seelenruhe die Highlights der Provinz im wilden Westen des Landes entdecken zu können und das Leben dort kennenzulernen, ist eine Erfahrung, die ihr so schnell nicht vergessen werdet.

Wie gut also, dass wir gleich mehrere richtig tolle Partneruniversitäten in BC haben, die sich super als Ausgangspunkt für spannende Erkundungstouren in die schönsten Ecken der Region eignen – von den kanadischen Rockies bis Vancouver Island!


Entdecke die kanadischen Rockies

Die vier Rocky Mountains Nationalparks der Provinz British Columbia bieten einige spektakuläre Panoramen und tolle Aktivitäten!

Schneebedeckte Gipfel, türkisblaue Gletscherseen, blühende Wiesen und beeindruckende Wasserfälle sind die Stars im kanadischen Teil der Rocky Mountains. In der unberührten Wildnis der dichten Ur- und Regenwälder der vier fantastischen Gebirgs-Nationalparks der Provinz British Columbia tummeln sich Grizzly- und Schwarzbären, Elche, Karibus, Murmeltiere und eine nicht geringe Zahl von Schneeziegen. Jeder der zum Weltkulturerbe der UN zählenden Nationalparks ist absolut sehenswert und bietet eine Vielzahl von traumhaften Wanderwegen, tollen Panoramen und Outdoor-Aktivitäten für alle Vorlieben und Erfahrungslevels.

Im Yoho National Park beispielsweise laden mit dem Emerald Lake und dem O’Hara Lake zwei der schönsten Seen der Gegend zu entspannten Paddeltouren oder anspruchsvollen Wanderungen ein. Wem das noch nicht genug Abenteuer ist, der hat dort auch die Möglichkeit, im Winter zugefrorene Wasserfälle zu erklimmen oder im Frühjahr reißende Flüsse beim Wildwasserrafting für Fortgeschrittene zu bezwingen.

Heiße Quellen, zerklüftete Gletscherlandschaften und einige der schönsten Wandertouren der Rocky Mountains erwarten euch im Kootenay National Park. Aber auch der Glacier National Park mit seinen gigantischen Schneemengen und seltenen Tieren wie dem Berg-Karibu sowie der Mount Revelstoke National Park, zu dessen Highlights 1000 Jahre alte Riesenbäume und direkt von der Straße aus zugängliche Bergwiesen voller bunter Blumen gehören, solltet ihr auf keinen Fall verpassen.

Erkunden lassen sich die kanadischen Rockies am besten im Rahmen eines Roadtrips von der etwa zweieinhalb Stunden vom Mount Revelstoke National Park entfernten Thompson Rivers University aus. Auch die in der Provinz Alberta gelegenen Nationalparks Jasper und Banff lassen sich von dort aus gut erreichen, wie uns TRU-Alumna Elisabeth im Interview erzählte.


Die „Great Outdoors“ der Westküste

Bären beobachten, Kanufahren in den Fjorden, Surfen auf Vancouver Island oder Skifahren in Whistler: An der Westküste der Provinz gibt es einiges zu tun!

Der Pazifische Nordwesten ist geprägt durch das faszinierende Zusammenspiel von Wasser und schier unendlichen grünen Nadel- und Regenwäldern, die bis an die Fjorde und zerklüfteten Insellandschaften zwischen Vancouver und Vancouver Island heranreichen. In der ursprünglichen Wildnis dieser unberührten Natur lässt sich auch eine beeindruckende Tierwelt beobachten: Die berühmten kanadischen Schwarzbären sind überall auf Vancouver Island wie auch auf dem Festland heimisch, in den Fjorden tummeln sich zahllose Orcas und manchmal auch ein riesenhafter Buckelwal und selbst Pumas leben in den Bergregionen von Vancouver Island. Grizzlybären oder noch seltenere Tiere wie der sogenannte weiße „Spirit Bear“ kommen eher in abgelegenen Regionen wie dem Great Bear Rainforest weiter im Norden der Provinz vor.

Mit dem einen oder anderen Schwarzbären hingegen kann es durchaus mal zu einer Begegnung kommen – ob nun am Fluss beim Lachse-Fischen oder sogar auf dem Campusgelände der Capilano University, wohin sich aufgrund der Nähe zum Wald hin und wieder eins der Tiere auf Nahrungssuche verirrt. Davon berichtete auch Capilano-Alumnus Marvin uns im Interview.

Aber natürlich bieten die „Great Outdoors“ der Westküste noch viel mehr tolle Aktivitäten als nur die Möglichkeit, ihre einzigartige Natur und Tierwelt zu bestaunen. Surfen vor dem beeindruckenden Panorama der ursprünglichen Wildnis des Pacific Rim Nationalparks auf Vancouver Island oder Kanufahren zwischen den unzähligen kleinen Inseln und Fjorden vor Vancouver gehören neben Wandern zu den beliebtesten Outdoor-Aktivitäten an der Westküste. Auch das nördlich von Vancouver gelegene Skigebiet Whistler ist nicht umsonst weltberühmt für seine tollen Abfahrten mit Ausblick auf die Fjorde.


BCs kosmopolitische Städte

Lebendig und entspannt zugleich: Nicht nur in Vancouver erwartet euch tolles nordamerikanisches Großstadtflair, sondern auch in der Provinzhauptstadt Victoria auf Vancouver Island.

Wen es nach all der Bewegung an der frischen Luft mal wieder nach Großstadtleben dürstet, für den sind Vancouver und quirlige Provinzhauptstadt Victoria an der Südspitze von Vancouver Island genau die richtigen Adressen!

Vom Granville Island Public Market übers hippe Gastown bis nach Yaletown, Chinatown oder ins West End bietet die Westküstenmetropole Vancouver eine außerordentliche kulturelle Vielfalt, einen entspannten Lifestyle, der seinesgleichen sucht und unendlich viel zu entdecken. Ausgeh- und Shoppingmöglichkeiten für jeden Geschmack, spannende Sportevents sowie traditionelle Genüsse aus aller Welt und solche, die die Welten verbinden, sorgen dafür, dass das Leben in Vancouver nie langweilig wird. Auch Künstler, Designer und andere Kreative fühlen sich in der Trendmetropole Vancouver wohl. Für sie ist die renommierte Wilson School of Design der Kwantlen Polytechnic University eine tolle Wahl fürs Auslandssemester. Natürlich hat die Uni aber auch für Studenten anderer Fachbereiche einiges zu bieten, wie ihr im Interview mit KPU-Alumnus Max erfahrt.

Auch die Provinzhauptstadt Victoria gilt als pulsierend und entspannt zugleich. Etwa 100 Kilometer von Vancouver entfernt auf Vancouver Island gelegen, verbindet sie als eine der ältesten Städte des Pazifischen Nordwestens den Charme der alten Welt mit dem der neuen: Innovative Restaurants, hippe Cafés und eine junge Bevölkerung, die sich – egal ob Student oder Politiker – am liebsten auf dem Fahrrad fortbewegt, treffen hier auf viktorianische Architektur, die prachtvollen historischen Butchart Gardens und natürlich den weiten Ozean mitsamt seinen drolligen Bewohnern im Hafen.


Möchtet ihr mehr über eure Studienoptionen an unseren Partnerhochschulen in British Columbia erfahren? Unser Kanada-Experte Elias Merkel hilft euch gerne weiter. Schreibt uns einfach eine E-Mail oder ruft an!

Jetzt alle Infos holen!

Lasst euch von einigen der schönsten Landschaften British Columbias inspirieren!