20 Apr 2017
Erfolgsgeschichten

Neue Karrierechancen durch ein Auslandssemester in Kanada

Der Werdegang von Susan Altmann wurde durch ihr Auslandssemester in Kanada entscheidend mitgeprägt.

Wegweiser, Türöffner und einfach eine gute Zeit. Für unsere Alumna Susan Altmann hat sich das Auslandssemester während des Bachelorstudiums in vielfacher Hinsicht gelohnt. Im Jahr 2009 zog es Susan, die damals noch Wirtschaftspädagogik studierte, von der Universität zu Köln an die Saint Mary’s University (SMU) im kanadischen Halifax. Heute hat sie einen Bachelor- sowie einen Masterabschluss im Fach BWL und steht vor neuen, spannenden Aufgaben als Führungskraft in einer großen Versicherungsgesellschaft. Diesen Weg wäre Susan – inzwischen Mutter zweier Kinder – ohne ihr Auslandssemester nach eigener Aussage vielleicht nie gegangen.

Neuorientierung im Auslandssemester

„Ich habe während des Wirtschaftspädagogikstudiums gemerkt, dass ich eigentlich eher in Richtung Business gehen möchte“, erzählt Susan. „Die Zeit des Auslandsstudiums wollte ich deshalb dazu nutzen, zu schauen, ob ein reines BWL-Studium wirklich etwas für mich ist.“ Deshalb besuchte sie an der Saint Mary‘s University auch ausschließlich Kurse aus den Bereichen Internationale BWL und Marketing. Und das war genau die richtige Entscheidung. Angetan von den neuen Studieninhalten, wechselte Susan nach ihrer Rückkehr aus Kanada tatsächlich das Studienfach von Wirtschaftspädagogik hin zu BWL. Das Auslandssemester war für sie also eine tolle Gelegenheit, in das anvisierte Fach erst einmal hinein zu schnuppern und sich so mit Bedacht neu zu orientieren. „Durch das Auslandssemester wurde mir klar, dass ich wirklich BWL studieren möchte“, beschreibt Susan einen Aspekt, in dem ihr Semester in Kanada richtungsweisend für ihren weiteren Werdegang war.

Das Auslandssemester an der Saint Mary's University gab Susans Studium eine neue Richtung.

Doch das ist nicht der einzige Grund dafür, dass Susan den Einfluss, den das Auslandssemester für ihre weitere Laufbahn hatte, als sehr tiefgreifend empfindet. „Viel entscheidender war noch, dass sich durch dieses Auslandsstudium einige Türen für mich geöffnet haben“, resümiert sie.


Den Vorteil Auslandserfahrung nutzen

Da Susan zu Schulzeiten keinen Auslandsaufenthalt absolviert hatte, konnte sie ihrem Lebenslauf mit dem Auslandssemester die heute zunehmend wichtige Auslandserfahrung hinzufügen. Dadurch hatte sie die Möglichkeit, am CEMS-Masterprogramm teilzunehmen. Der CEMS-Master ist ein Master in International Management, der von Universitäten verschiedener Länder als so genanntes Joint Degree angeboten wird. Im Rahmen dieses international ausgerichteten Masterstudiums machte Susan ein weiteres Auslandssemester, diesmal in Italien. Dabei konnte sie ihre Fremdsprachenkenntnisse um das Italienische erweitern.

Studienerfahrungen im Ausland gesammelt zu haben, erwies sich für Susan zudem als Vorteil bei Praktikumsbewerbungen in internationalen Unternehmen. Mit guten Englischkenntnissen und interkulturellen Kompetenzen konnte sie punkten und so verschiedene Praktika mit unternehmensstrategischen Schwerpunkten absolvieren. Im Jahr 2011 zog es sie sogar für ein Praktikum in die Weltstadt London.

Auch für die kommende Herausforderung in Susans Karriere spielen diese im Semester im Ausland gestärkten Fähigkeiten eine wichtige Rolle. Nach dem Ende ihrer Elternzeit im Mai 2017 wird sie bei einer internationalen Versicherungsgesellschaft die Position des Head of Global HR Strategy and Governance einnehmen. „Meine Auslandserfahrung und meine Englischkenntnisse waren natürlich ein großes Plus bei der Auswahl“, weiß Susan. Der Fokus ihrer Arbeit wird auf international ausgerichteten strategischen Fragestellungen und Projekten unter anderem im Bereich Human Resources liegen.

Susan denkt gern an ihr Auslandssemester in Halifax zurück.

Kanada war für mich der Grundstein für vieles weitere, was ich danach gemacht habe“, sagt Susan rückblickend über die Auswirkungen ihres Auslandssemesters. Nicht nur, weil es ihr neue Studien-, Praktikums- und Berufsmöglichkeiten eröffnete. Sie stellte dort außerdem fest, dass ihr die Arbeit mit internationalem Schwerpunkt und der Austausch mit Menschen aus aller Welt viel Freude bereiten.

Persönlich hat sie ebenfalls einiges mitgenommen: Ein gestärktes Selbstvertrauen aufgrund der Gewissheit, auch weit weg von daheim ihren Weg gehen zu können, Freunde und Bekannte, zu denen noch heute Kontakt besteht, und nicht zuletzt viele schöne Erinnerungen an eine tolle Zeit, auf die sie gerne zurückblickt.

Wenn ihr es Susan gleichtun und ein Auslandssemester im Fach BWL oder einer anderen Studienrichtung absolvieren möchtet, könnt ihr euch gern bei uns melden. Unsere Studienberaterinnen informieren euch über eure Studienmöglichkeiten und unterstützen euch bei der Bewerbung.