Hinter den Kulissen der Entertainment-Hauptstadt Los Angeles
Die roten Teppiche Hollywoods und die weltberühmten Fernsehstudios in Burbank quasi direkt um die Ecke – glamouröser könnte die Nachbarschaft der California State University Northridge (CSUN) kaum sein! Wenn du dich nicht nur in deiner Freizeit mit Stars und Sternchen beschäftigst, sondern auch ein medien- oder kommunikationswissenschaftliches Fach studierst, solltest die CSUN und insbesondere den Kurskatalog des renommierten Mike Curb College of Arts, Media and Communication bei deiner Auslandssemesterplanung etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Mit den Angeboten des Colleges tief in die Welt der Unterhaltungsindustrie, der Medien und der Public Relations der Entertainment-Hauptstadt Los Angeles einzutauchen, ist eine Gelegenheit, die du dir nicht entgehen lassen solltest! Welche von den vielen spannenden Kursen des Colleges am besten zu dir passen, findet Jessica „Jess“ Isomoto vom International Office der CSUN gerne mit dir gemeinsam heraus. Als Verantwortliche für das „Semester at CSUN“-Programm kennt Jess sie alle und hat immer noch einen „secret super awesome“ Geheimtipp auf Lager!
Einige davon hat sie uns verraten, so dass wir dir diese absoluten Kurshighlights heute vorstellen können - aber keine Sorge, die Uni hat davon natürlich noch viel, viel mehr im Angebot!
Mach deine eigene Los Angeles-TV-Show
Wenn du die Kamera nicht scheust und dein Gesicht gerne mal im Fernsehen sehen oder auch deine eigene TV-Show produzieren möchtest, dann ist Public Affairs Journalism (JOUR 430) für dich ein Glücksgriff – egal was du zuhause studierst.
Ob als Produzent hinter der Kamera, Moderator einer Sendung oder einer Talkrunde, als Reporter, Autor oder Social Media Manager, die Gelegenheiten, echte hands-on-Erfahrung im TV-Kosmos der Medien-Metropole LA zu sammeln, sind in diesem Kurs einzigartig. Deshalb empfiehlt Jess ihn auch so gerne: „Immer, wenn ich den Studenten den Kurs beschreibe, können sie es gar nicht glauben, dass sie da einfach so einsteigen und wirklich ganz von Grund auf selbst etwas produzieren können.“
Dating-Apps, Umweltkatastrophen, Sicherheit auf dem Campus - das Spektrum der News- und Doku-Themen, mit denen sich die studentische Multiplattform-Show „CSUN On Point“ beschäftigt, ist so vielfältig wie die Kursteilnehmer selbst, die sie das Semester hindurch produzieren. Die im eigenen Studio aufgezeichnete Show wird außer im Internet (http://www.csuntvnews.com/) auch auf einem lokalen Fernsehsender ausgestrahlt.
It’s all about the Movies!
Hollywood von oben, von unten, von hinten und von vorne kennenlernen, kannst du am besten am exklusiven CTVA (Cinema and Television Arts) Department der CSUN. Hier erwarten dich Connections zum echten Hollywood-Business, aber auch jede Menge Fun und spannende Einblicke in die glamouröse Welt der Filme und Serien.
Wenn du selbst kein Filmstudent bist, dich aber gerne mit Filmen beschäftigst und aus erster Hand erfahren willst, was einen guten Film oder eine gute TV-Show ausmacht, dann dürfte Television and Film Aesthetics (CTVA 210) der perfekte Kurs für dich sein: Hier wird der Kinosaal zum Seminarraum und du mit etwas Engagement vom bloßen Zuschauer zum erfahrenen Filmkritiker. Was ist „gut“, wer entscheidet, was „gut“ ist und wie setzen die im Kurs angeschauten und dann genau unter die Lupe genommenen Filme und Shows das um? Die CSUN ist der perfekte Ort, das herauszufinden!
Hollywood auf dem Seziertisch
Du bist Filmstudent und willst deine Fähigkeiten und Kenntnisse über das Filmbusiness in Hollywood aufs nächste Level heben? Dann kann Jess dir diesen einzigartigen Kurs ans Herz legen: Anatomy of Film Producing (CTVA 351). „Der Kurs wird von einem der dynamischsten, großartigsten und erfahrensten Profis überhaupt unterrichtet, der selbst jahrelang in dem Bereich gearbeitet hat und einfach jeden in Hollywood kennt“, schwärmt Jess.
Wie Filmproduktion in der knallharten Businessrealität der Traumfabrik wirklich abläuft, woher das Geld kommt, mit wem du netzwerken musst, um dein Filmprojekt zu verwirklichen, zu finanzieren und schließlich unter die Leute zu bringen – über all das wissen sowohl Professor Nate Thomas als auch die von ihm in den Kurs eingeladenen Showbiz-Persönlichkeiten tonnenweise spannende Geschichten zu erzählen. „Der Kurs ist ein tolles Beispiel dafür, dass sich die Location der CSUN zwischen der Filmzentrale Hollywood und der Fernsehzentrale Burbank wirklich auszahlt“, erklärt Jess.
Hands-on Marketing, Public Relations und Advertising
Brand Management, multimediale Werbekampagnen und gezielte Kommunikationsstrategien sind besonders in der Entertainment- und Medienhauptstadt Los Angeles die halbe Miete für Unternehmen. Nicht zuletzt deshalb ist die CSUN auch dann eine Top-Adresse für dich, wenn du Marketing, Public Relations oder andere verwandte Fächer wie Grafikdesign studierst und dich mal so richtig in die PR- und Advertising-Welt der kalifornischen Weltmetropole hineinstürzen willst.
Weil Selbermachen viel spannender ist als nur drüber reden, bietet dir die CSUN mit ihrer studentischen Public Relations Agentur Agency 398 oder ihrer ebenfalls studentischen Werbeagentur IntersectLA nämlich die einzigartige Möglichkeit, in Aufträge echter Firmen einzusteigen und wertvolle Praxiserfahrungen während des Auslandssemesters zu sammeln.
Die Arbeit in der Agency 398 findet im Rahmen eines an PR- oder Marketingstudenten gerichteten Kurses (JOUR 398C: Public Relations – Agency 398) statt. Deine Chancen, einen der vielfältigen on-campus Jobs bei IntersectLA zu ergattern, steigen besonders dann, wenn du nicht nur Talent beweist, sondern dich außerdem für gleich zwei Semester an der CSU Northridge entscheidest.
Alle weiteren Infos zum Auslandssemester und deinen Studienoptionen am Mike Curb College sowie anderen Fachbereichen der CSU Northridge bekommst du bei unserer LA-Expertin Annika Geisler.
Schreib einfach eine Mail oder ruf an – wir bringen dich nach Hollywood !