25 Okt 2017
Hochschule des Monats

Ein neuer Weltklasse-Campus für die Sportwissenschaften der UTS

Das "Australian Rugby Development Center" ist das Aushängeschild des neuen Sportcampus der UTS.

Führende Sportwissenschaftler an Bord zu haben und auch in diesem Fachbereich mit exzellenter Forschung und Lehre zu glänzen, genügt der University of Technology Sydney nicht – auch die Einrichtungen müssen erstklassig sein: Ein neuer Hightech-Sportcampus inmitten von Australiens wichtigstem Sport- und Unterhaltungszentrum, dem Moore Park Precinct, macht das Sportstudium an unserer Hochschule des Monats jetzt noch attraktiver und zukunftsweisender.

In bester Nachbarschaft

Der neue Moore Park Campus liegt fußläufig etwa eine halbe Stunde vom UTS-Zentralcampus im Herzen Sydneys entfernt und fügt sich ein in die bestehenden Anlagen des Sportareals. Ab Herbst 2018 kommen Studierende und Forscher der UTS daher in den Genuss, unmittelbare Nachbarn des Allianz-Stadions und des Sydney Cricket & Sports Ground zu sein, welche Spitzensportlern aus den Disziplinen Cricket, Rugby und Football als Trainingsgelände dienen. Herzstück des neuen Campus ist das nicht nur äußerlich supermoderne Australian Rugby Development Centre (ARDC). Dass dieses neben den Sportwissenschaften und dem Institut für Physiotherapie der UTS auch Eliteathleten der australischen Rugby Union beherbergen wird, bietet Studenten und Wissenschaftlern künftig die einmalige Gelegenheit, raus aus dem Labor und in direkten Kontakt mit der realen Welt des Leistungssports zu kommen.


Ein Meilenstein der Sportwissenschaft

Am neuen Sportcampus der UTS ist Hightech Standard: Sowohl die Labore als auch die Mehrzweck-Sporthalle verfügen über modernstes Forschungs-Equipment.

Ganz dem Fokus der UTS auf praxisbezogenes Lernen und Forschen gemäß, eröffnet die Nähe von Wissenschaft und Elitesport am Moore Park Campus ganz neue Möglichkeiten, von denen beide Seiten der innovativen Partnerschaft profitieren. Die Hightech-Ausstattung der Labore und Trainingshallen im neuen Gebäude beispielsweise erlaubt eine exakte Aufzeichnung und Analyse ganzer Rugbyspiele aus Sicht der einzelnen Athleten: Wie reagieren die Sportler in welcher Spielsituation? Warum treffen sie bestimmte Entscheidungen? Aber auch Faktoren wie Müdigkeit und Stress lassen sich so genau untersuchen. Den Sportlern sollen die Forschungsergebnisse dazu dienen, ihre Leistungen weiter zu optimieren.


Sport studieren an der UTS

Den künftig am neuen Campus angesiedelte Studiengang Sport and Exercise bietet die UTS in zwei Varianten an – als Bachelor of Sport and Exercise Science oder als Bachelor of Sport and Exercise Business. Inhaltlich sind beide Richtungen eng miteinander verknüpft. Studierende können jeweils aus einer Vielzahl von Spezialisierungen wählen:

  • Sportwissenschaft
  • Sport-Management
  • Rehabilitationssport
  • Kraft- und Ausdauertraining
  • Sportphysiologie
  • Biomechanik

Außerdem besteht die Möglichkeit, Sport and Exercise Science im kombinierten transdisziplinären Bachelor of Creative Intelligence and Innovation zu studieren. Dieser ergänzt den rein sportwissenschaftlichen Studiengang um einen zusätzlichen Fokus auf innovatives konzeptuelles Denken und praxisnahe Problemlösungsstrategien in einem unternehmerischen Umfeld.


Das praxisorientierte Sportstudium an der UTS bereitet Studenten optimal für ihre berufliche Zukunft im Sportbereich vor.

Lust auf die UTS?

Du liebst Sport und wünschst dir ein Studium, welches dich optimal auf deine berufliche Laufbahn im Sport- und Gesundheitsbereich vorbereitet? Oder möchtest ein bis zwei Semester lang von den exzellenten Studienbedingungen und Lehrmethoden am neuen Weltklasse-Sportcampus der UTS profitieren? Dann melde dich einfach bei uns! Unsere Studienberaterinnen haben alle nötigen Informationen zum Auslandssemester, wie auch zum Bachelor- oder Masterstudium an der UTS und können dich natürlich auch zu anderen Fachbereichen kompetent beraten.

Übrigens: Die UTS vergibt unter allen Study-Abroad-Studenten 20 Wohnheim-Stipendien, die eure kompletten Unterbringungskosten abdecken. Also jetzt noch schnell bewerben!