Die University of Roehampton
Ein Studienerlebnis zwischen Tradition und Moderne erwartet euch an unserer Partnerhochschule der Woche, die diesmal aus Großbritannien stammt. Die University of Roehampton liegt in der pulsierenden Weltstadt London, nur rund 30 Minuten entfernt von einigen der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Welt.
Die University of Roehampton ist einerseits eine sehr junge Universität, die andererseits aber schon auf eine lange Geschichte zurückblickt. Denn im Jahr 2004 schlossen sich vier Colleges zusammen, die bereits seit dem 19. Jahrhundert bestehen:
- das Digby Stuart College
- das Froebel College
- das Southlands College
- das Whitelands College
Auf dem Hauptcampus der University of Roehampton befinden sich die Colleges Digby Stuart, Southlands und Froebel. Das Whitelands College liegt wenige Minuten entfernt, ebenso wie ein dritter Standort, der Mount Clare Campus.
Der Hauptcampus erinnert mit seinen weitläufigen Grünflächen und seinem Seerosenteich an einen Park. Schöne historische Bauwerke mischen sich mit neueren Gebäuden. Neben modernen akademischen Einrichtungen befinden sich auch Unterkünfte für Studierende auf dem Campus. Eine eigene kleine Welt, abseits des Trubels der Großstadt. Studienberaterin Christiane Bastian fasst die Vorzüge des Settings folgendermaßen zusammen: „Die University of Roehampton bietet einen Campus von überschaubarer Größe in unmittelbarer Nähe zu einer aufregenden Metropole. Dies gibt den Studierenden die Gelegenheit, sich einerseits in Ruhe ihrem Studium zu widmen, sich andererseits aber auch ins Großstadtleben zu stürzen“.
Zum Studienangebot der University of Roehampton gehören unter anderem BWL, Geschichte und Psychologie. Auch im kreativen Bereich werden einige Studiengänge angeboten, etwa Children’s Literature oder Dance Studies. Die Abteilung für Tanz der University of Roehampton ist übrigens sehr renommiert und gehört zu den größten universitären Einrichtungen dieser Art weltweit.
Ein wichtiger Aspekt des studentischen Lebens an der University of Roehampton sind ihre Colleges. Das hat auch Elaine R. in ihrem über College Contact organisierten Auslandssemester an der Londoner Hochschule erlebt. In ihrem Erfahrungsbericht beschreibt sie, warum sie das an ein berühmtes britisches Internat für junge Zauberer erinnerte: „Ähnlich wie bei Harry Potter ist die Uni in vier Colleges aufgeteilt (Froebel, Digby, Southlands & Whitelands), die im College Cup in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten, wie z.B. Sport oder Sammlung von Spenden für einen guten Zweck. Das College, das in den Wettbewerben die meisten Punkte sammelt, gewinnt dann am Ende des Schuljahres den College Cup! Daher werden über das gesamte Semester verteilt immer wieder College Cup Veranstaltungen organisiert, die super Spaß machen und das Gemeinschaftsgefühl total stärken.“ Von Quidditch-Tunieren an der University of Roehampton ist uns bisher aber nichts zu Ohren gekommen ;).
Sollten Studierende in ihrer Freizeit nicht um den College Cup kämpfen, bietet London ein schier unerschöpfliches Angebot an Möglichkeiten für deren Gestaltung. Was muss man noch groß zu London sagen? Eine der bekanntesten Städte der Welt und populäres Reiseziel für Menschen aus aller Herren Länder. Berühmte Bauwerke und Museen, angesagte Clubs, Bars, Restaurants und Shops – kurzum: in London wird es einfach nie langweilig.
Viele weitere Informationen zur University of Roehampton und ihren Studienmöglichkeiten bietet euch das Hochschulprofil auf unserer Website. Bei Fragen oder wenn ihr euch bewerben möchtet, könnt ihr euch gern bei uns melden. Christiane und ihre Kolleginnen stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.