30 Dez 2015
Partnerhochschule der Woche

Die Thompsons Rivers University

Unsere Partnerhochschule der Woche ist die jüngste Universität in British Columbia und hochmodern.

Sie ist die viertgrößte staatliche Universität in British Columbia. Von ihren 14.000 Studenten kommen mehr 2.000 aus dem Ausland, aus über 80 verschiedenen Ländern. An kaum einer anderen kanadischen Hochschule in dieser Größenordnung gibt es einen so großen Anteil an internationalen Studierenden wie an der Thompson Rivers University, unserer Partnerhochschule der Woche. Und das, obwohl ihr Standort - die Kleinstadt Kamloops - außerhalb Kanadas kaum jemandem bekannt sein dürfte. Ein idyllisch im Landesinneren British Columbias gelegenes Städtchen mit gerade mal 90.000 Einwohner - das klingt im ersten Moment nicht gerade nach einem spannenden Ort für ein Studium in Kanada.

Was also ist das Besondere an der Thompson Rivers University, dass sie so viele Studenten aus aller Welt anzieht? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Sowohl die TRU als auch Kamloops bieten Abwechslung auf ihre ganz eigene Art und es ist gerade der Mix aus familiärer Atmosphäre und Internationalität, die das Studium dort zu einer ganz speziellen Kanada-Erfahrung werden lassen.

Kamloops hat 2.000 Sonnenstunden im Jahr! Studenten an der TRU profitieren von warmen Sommern und schneereichen Wintern.

Diversität wird an der TRU ganz großgeschrieben und daher ist sie auch bestens auf ihre vielen Internationals vorbereitet. „Der Erfolg unserer internationalen Studenten ist uns sehr wichtig“, betont Rae-Anne Rickett, International Marketing Coordinator an der Thompson Rivers. „Wir haben acht Studienberater speziell für internationale Studenten, die sie in allen nicht-akademischen Belangen unterstützen.“ Ob es nun um die Auswahl der richtigen Kurse oder um die Suche nach einer geeigneten Unterkunft geht - die Uni setzt viel daran, dass sich die Neuankömmlinge wohlfühlen.

Nicht zuletzt deshalb eignet sich die TRU auch hervorragend für Abiturienten, die vorhaben, ein akademisches Gap Year im Ausland einzulegen, zumal sich das Visiting Student Program durch eine hohe Flexibilität auszeichnet. „Internationale Gaststudenten dürfen Kurse aus allen Studiengängen wählen und miteinander kombinieren“, versichert Rae-Anne. „Und da Kamloops eine kleine Stadt ist, bietet sie eine sichere und einladende Studienumgebung, besonders für jüngere Studenten.“ Ob BWL, Tourismus, Natur- oder Geisteswissenschaften - die Uni hat eine breite Auswahl an Kursen im Angebot.

Das Socialising läuft hier vor allen Dingen über den Sport und über gemeinschaftliche Aktivitäten. Kamloops und Umgebung sind nämlich ein Paradies für Sportskanonen, Outdoor-Abenteurer und Naturliebhaber. „Die Thompson Rivers empfehle ich jedem, der gerne draußen an der frischen Luft Sport treibt und vor allem gern Ski oder Snowboard fährt“, erzählt College-Contact-Studienberaterin Katharina Schilling. Immerhin verfügt die Uni über ein riesiges Sportcenter mit Schwimmbad, Basketballfeldern, einer Laufbahn und zwei Fitnessstudios. Innerhalb einer halben Stunde lässt sich das Sun Peaks Resort erreichen. Es ist Kanadas zweitgrößtes Wintersportgebiet und wird im Sommer zum Eldorado für Mountainbiker und Wanderer. Rund 200 Seen gibt es im Umkreis von Kamloops, die zu Wassersportarten aller Art einladen.

Das zweitgrößte Skiresort Kanadas, Sun Peaks Resort, befindet sich nur 50 Kilometer von kamloops entfernt.

Sport spielt nicht nur an der Uni, sondern auch generell in Kamloops eine herausragende Rolle. Nicht umsonst ist die Kleinstadt bekannt als „Tournament Capital of Canada“. In den riesigen, top-modernen Sportarenen finden die größten und wichtigsten Sportwettkämpfe des Landes statt. Studenten an der TRU schauen sich nach der Vorlesung auch gerne mal ein Eishockeyspiel an.

Großstadtflair sucht man in Kamloops zwar vergebens, allerdings sind es bis nach Vancouver nur 3,5 Stunden mit dem Auto - für kanadische Verhältnisse ein Katzensprung, zumal die Fahrt dorthin einmal quer durch British Columbia führt und allein schon den Ausflug wert ist.

Ihr könnt euch nichts Besseres vorstellen als im Winter jedes Wochenende auf der Skipiste zu verbringen und im Sommer die 250 Biking Trails rund um Kamloops abzufahren? Dann ist die Thompson Rivers University die perfekte Hochschule für euch. Neben dem Visiting Student Program vermittelt College Contact auch Summer Sessions und Sprachkurse sowie komplette Studiengänge im Bachelor-und Masterbereich sowie sieben verschiedene MBA-Programme. Mehr über die TRU erfahrt ihr auf ihrem Hochschulprofil, wo ihr auch die Bewerbungsunterlagen herunterladen könnt. Bei all euren Fragen helfen euch Katharina Schilling und ihre Kolleginnen gerne weiter - persönlich, am Telefon und via E-Mail.