Die James Cook University
Ihr wollt im Ausland studieren, und das an einem Ort, der so ganz anders ist als das, was ihr von zuhause kennt? Wie wäre es denn mit einem Studium in den Tropen? Diese Möglichkeit bietet unsere Partnerhochschule der Woche, die James Cook University (JCU).
Die JCU wartet gleich mit drei Standorten in tropischen Gefilden auf: Zwei Campus hat die James Cook University in Australien, genauer gesagt in den Städten Townsville und Cairns. Beide liegen in Tropical North Queensland im Nordosten Australiens. Dazu kommt noch ein Campus in Singapur. Dort bietet die JCU unter dem Namen James Cook Australia Institute of Higher Learning Studiengänge in ausgewählten Bereichen an.
Beide Standorte der JCU in Australien sind an der Küste gelegen und besonders von Cairns aus ist es nicht weit bis zum Great Barrier Reef. Auch von Townsville aus ist dieses Naturwunder gut zu erreichen. Beide Städte liegen außerdem in der Nähe von Regenwäldern und unweit von Townsville gibt es auch Savannenlandschaften zu entdecken. Eine spektakuläre Lage also, die spannende Forschungs- und Studienmöglichkeiten eröffnet.
Dies schlägt sich auch im Studienangebot der JCU nieder: Besonders renommiert ist die JCU im Bereich Meereskunde. Sie ist eine der weltweit führenden Forschungseinrichtungen auf diesem Gebiet. Auch für andere Fachbereiche mit regionalspezifischem Bezug ist die James Cook University hoch angesehen. Dazu gehören etwa Tropical Medicine oder auch Tourism, denn die Küstenregion in Northern Queensland ist teilweise stark vom Tourismus geprägt.
Das Studienangebot an der 1970 gegründeten James Cook University ist generell sehr umfangreich. Neben den bereits erwähnten Fachbereichen gehören dazu unter anderem auch Fächer im Bereich Wirtschaft, Ingenieurswissenschaften oder Sprach- und Kulturwissenschaften. Internationale Studierende können an der JCU beispielsweise ein komplettes Bachelor- oder Masterstudium absolvieren oder promovieren. Sie können auch für ein oder zwei Auslandssemester an die tropische Uni kommen und die faszinierende Umgebung erleben.
Studienberaterin Sabine Jakobs war bei ihrem Besuch besonders vom Campus in Cairns hin und weg: „Die Umgebung, die Geräusche, alles dort ist einfach super-exotisch“, schwärmt sie. Der Campus ist tatsächlich wunderschön gelegen, gleich von drei Seiten umschließt Regenwald das Areal. Doch auch der große Campus in Townsville hat einen schönen Standort inmitten einer Busch- und Parklandschaft.
Besonders toll findet Sabine auch die Betreuung der internationalen Studierenden an der James Cook University: „An der JCU kümmert man sich unglaublich gut um die Studenten“, erzählt sie. Das kann Sophie H., die über College Contact ein Auslandssemester an der JCU in Cairns absolviert hat, in ihrem Erfahrungsbericht nur bestätigen: „Die JCU hat ein professionelles Team für internationale Studenten, welches während des gesamten Semesters regelmäßig Aktionen organisierte. Ob BBQ, Zootiere am Campus oder ein Partybus, der uns von der Campus-Bar in die Stadt brachte - die Mitarbeiter versuchten vom ersten bis zum letzten Tag, für uns da zu sein und uns in allen Lebenslagen zu helfen.“
In so einer faszinierenden Region wie Tropical North Queensland gibt es natürlich auch in der Freizeit einiges zu erleben. Die Nähe zum Great Barrier Reef wurde ja bereits erwähnt. Bei einer Bootsfahrt, beim Schnorcheln oder Tauchen lässt sich dort eine facettenreiche und faszinierende Unterwasserwelt beobachten. Auch ein Ausflug in den Regenwald bietet sich an, ebenso wie der Besuch der schönen Strände an der australischen Küste.
Ihr habt Lust bekommen, an der James Cook University zu studieren? Dann könnt ihr euch gern bei uns melden. Sabine und ihre Kolleginnen beantworten euch alle Fragen zu einem Studium an der JCU und zum Auslandsstudium allgemein und helfen euch bei der Bewerbung. Weitere Infos zur James Cook University wie auch zum James Cook Australia Institute of Higher Learning findet ihr in den Hochschulprofilen auf unserer Website.