18 Okt 2016
Partnerhochschule der Woche

Die California State University Los Angeles

Mit Batman, Robin und Wolverine in der Vorlesung sitzen? An der CSULA kann das schonmal vorkommen und vielleicht lernt man dort auch die Macher der Graphic Novels von morgen kennen.

Einmal in der Stadt leben, in der so viele Träume wahr werden (und zerplatzen), wie nirgendwo sonst auf der Welt. Wer das legendäre Los Angeles nicht nur auf der Durchreise sehen, sondern wirklich erleben will, der findet in unserer Hochschule der Woche, der California State University Los Angeles, eine vergleichsweise kostengünstige Variante. Allerdings ist für die Planung und Finanzierung eines Auslandssemesters in der Traumfabrik der Vereinigten Staaten etwas Organisationsgeschick gefragt.

Nach New York ist die Mega-Metropole des Big Orange mit etwa zehn Millionen Menschen aus mehr als 140 Nationen eine der teuersten aber auch vielfältigsten und spannendsten Orte, um in den USA zu studieren. Als großer Serien- und Filmfan war ein Auslandsstudium in Kalifornien für College-Contact- Alumna Ksenia einfach ein Muss: „In L.A. kann man die berühmten Filmlocations abklappern oder kostenlos sogar an Tapings teilnehmen, also live als Zuschauer im Publikum bei unzähligen TV-Shows dabei sein."

Die Interkulturalität der Megametropole ist nicht nur in den vielen kleinen Neighborhoods, sondern auch auf dem Campus der Cal State LA überall spürbar. Vor allem von der Students Union werden zahlreiche Events organisiert: Das Crosscultural Centre bietet Workshops, Theater- und Kinoabende sowie exotische Tanzvorstellungen. Jede Woche finden Veranstaltungen der internationalen Kampagne „Black Lives Matters“, alle zwei Wochen eine Messe der Fraternities und Sororities mit vielen bunten Ständen und Aktionen, statt.

Ruhig ist es auf dem Campus der CSULA nur in den Morgenstunden, ansonsten wird den Studenten hier einiges an Unterhaltung geboten.

Ksenias Tipp lautet daher: „Unbedingt die vielen Angebote auf dem Campus nutzen, weil die Cal State eine Pendler-Universität ist, an der es sonst nicht ganz so leicht sein kann, schnell neue Leute kennenzulernen.“ Generell ist es bei einem begehrten Studienort wie L.A. empfehlenswert, sich vorher umfassend vorzubereiten und beraten zu lassen. Besonders wenn es um die Unterkunft geht. Die Wohnheime auf dem Campus sind vor allem im Wintersemester sehr begehrt. In der Regel gibt es dort nur Shared Rooms, die nach dem Prinzip „First come, first served“ vergeben werden.

Jahrelange Beratungserfahrung und die typische "Southern Hospitality" erhalten die Studenten bei Becky Bishop vom International Office. Sie weiß, wie man besten in den vielen Neighborhoods von Los Angeles nach Wohnungen suchen sollte – und wo nicht: “Von einer Suche auf eigene Faust über zum Beispiel Craig’s List rate ich jedem ab, weil es für L.A. auch viele unseriöse Angebote gibt. Ich setze mich mit allen Studenten, die auf Wohnungssuche sind, gerne zusammen, damit sie am Ende eine Liste mit Besichtigungsterminen haben.“

Von Becky Bishop und ihren Kollegen erhalten internationale Studenten auch Antworten zu vielen anderen Fragen: Von Adressen für Medical Centres und günstigen Supermärkten bis hin zum Visum. Wer sich für eine Wohnung in Campusnähe entscheidet, kann in nur 15 Minuten Fußweg von den sogenannten "University Hills" aus die nächste Metrostation erreichen. Mit dem Metro Pass kommen die Studenten nicht nur schnell nach Downtown L.A., sondern sogar bis nach San Bernardino. Ein eigenes Auto ist daher nicht zwingend für ein Auslandssemester in Los Angeles erforderlich.

"War das nicht ...?" - So fängt wahrscheinlich jeder zweite Satz an, wenn man während eines Auslandssemesters in Los Angeles durch Beverly Hills, Malibu oder die großen Boulevards schlendert.

„Das Geld für den Autokauf können Studenten besser in andere Sachen investieren, da man vor Ort überall mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt oder sich für Ausflüge einfach ein Auto mieten kann,“ meint Ksenia. Von L.A. aus liegen andere Metropolen wie San Diego oder San Francisco oder die berühmten National Parks nur ein paar Stunden entfernt - für den Fall, dass man mal Abstand vom Schein und Sein der City of Angels braucht.

Ihr wollt auch einmal im Film- und Serienmekka leben? Dann tretet in Ksenias Fußabdrücke (oder in die der Stars vor dem TCL Chinese Theater) und lasst euch von uns kostenlos und unverbindlich zu einem Auslandsstudium an der Cal State LA beraten. Mehr Eindrücke vom Studium in Los Angeles erhaltet ihr in den Erfahrungsberichten von ehemaligen CSULA-Studenten wie Ksenia.