Die „Bond Experience“ an der australischen Gold Coast
Ein Auslandssemester an der australischen Bond University ist eine Erfahrung, die kaum zu toppen ist: Ein wunderschöner, supermodern ausgestatteter Campus, motivierte Dozenten, die zu den führenden Experten ihres Bereichs gehören und natürlich Sommerfeeling pur an den malerischen Stränden der australischen Beach-Metropole Gold Coast!
Wahrscheinlich ist es diese unschlagbare Kombination aus akademischer Weltklasse, einer sehr individuellen Betreuung und dem entspannten Beach Vibe der sonnigen Gold Coast im Alltag, die die Studierenden der Bond University zu den Zufriedensten in ganz Australien macht. Seit sage und schreibe 14 Jahren am Stück belegt die Bond University nämlich den unangefochtenen Platz 1 im australischen „Good Universities Guide“ für ihre herausragende „Student Experience“.
Für diese Erfahrung der Extraklasse kommen die „Bondies“, wie die Studierenden der Uni sich nennen, nicht nur aus ganz Australien an die Gold Coast, sondern auch aus allen möglichen Ecken der Welt. Und sie lieben es!
Möchtet ihr mehr über die einzigartige „Bond Experience“ erfahren? Dann lest unten weiter!
Was die Bond University zur Nummer 1 für euer Auslandssemester macht:
Ein Campus der Extraklasse
Der Campus der Bond University ist so schön, dass man sich dort wie in einem Urlaubsresort fühlt, berichten im Video „Best four months at Bond“ drei Studentinnen, die ihr Auslandssemester an der australischen Uni verbracht haben. Das Campusgelände liegt an einem eigens angelegten See, um den herum sich zahlreiche Essens- und Sitzgelegenheiten in Restaurants, Cafés und sogar einer Cocktailbar mit Außenterrasse befinden. Die topmoderne Einrichtung und herausragende Ausstattung der Uni erklärt sich durch ihren Status als führende private Hochschule des Landes, die zugleich aber auch eine Non-Profit-Universität ist. Das bedeutet, dass alle Einnahmen, die die Uni generiert, sofort wieder in die Gebäude, Lernressourcen und somit auch eure „Bond Experience“ zurückfließen!
Häufige Events wie Konzerte, Barabende oder Barbecues am See tragen dazu bei, dass die Stimmung auf dem Campus eigentlich immer fröhlich, entspannt und motivierend ist.
Landesweit bekannt ist der Campus der Bond Uni außerdem für seine riesigen Sportanlagen. Dazu gehören neben einem großen Außenpool, der bereits einige Olympia-Athleten hervorgebracht hat, auch Beachvolleyballfelder, Squash Courts, Rugby- und Footballfelder, eine Basketballhalle, Tennisplätze, ein Spa sowie Australiens größtes Gym.
Dynamisch Lernen
Die Bond University hat nicht umsonst international einen sehr guten Ruf: Super Connections zur Unternehmenswelt wie auch zu führenden Universitäten weltweit locken Dozenten an die Uni, bei denen das Wort „Lernen“ eine ganz neue Bedeutung bekommt. Mit ihrem großen Erfahrungsschatz und ihrer ansteckenden Leidenschaft schaffen die Bond-Experten nämlich eine außergewöhnliche Dynamik in den Kursen. Teamwork, eigene Projekte, konkrete Praxisbeispiele und interaktives Lernen nicht nur von relevanten Inhalten, sondern auch von persönlichen Skills stehen dabei im Vordergrund.
Die kleinen Kurse sorgen außerdem dafür, dass jede und jeder Einzelne von euch die individuelle Förderung bekommt, die er oder sie benötigt, um wirklich weiterzukommen. „Nach einem Tag kennt einen der Professor beim Namen und man lernt fachlich gesehen wirklich etwas dazu“, erzählte uns Bond-Alumnus Jan im Interview. Und damit das auch so bleibt, nimmt die Bond Uni nie mehr als maximal 5000 Studierende gleichzeitig an ihrem Campus auf.
Eure Kurse könnt ihr aus einer umfangreichen Liste von Fächern im Bachelor- sowie im Masterbereich auswählen, dazu zählen:
- Architecture and Built Environment
- Business and Commerce
- Communication and Creative Media
- Health Science and Medicine
- Humanities and Global Studies
- Law
- Psychology and Social Sciences
Tipp: Wenn ihr während eures Auslandssemesters etwas völlig Neues ausprobieren und die beeindruckende Natur und Tierwelt Australiens aus einer anderen Perspektive kennenlernen möchtet, dann solltet ihr euch die sogenannte „Island Class“ anschauen: Video zu “Environmental Field Analysis of Rainforest and Coastal Regions”
Da ihr die Kurse an der Bond University bereits vorab wählen könnt, wisst ihr schon vor Abflug ganz genau, welche Kurse euch im Auslandssemester erwarten! Also, alles ganz entspannt!
Die Gold Coast: Balance ist alles!
Ein Auslandssemester besteht aber natürlich nicht nur aus Büffeln – selbst wenn es so viel Spaß macht wie an der Bond.
Der tolle Beach-Lifestyle der mit 300 Sonnentagen verwöhnten Gold Coast, die entspannten Surf-Vibes und die beeindruckenden Nationalparks mit bunten Vögeln und tropischen Wasserfällen im Hinterland der Stadt bilden einen einzigartigen Ausgleich zum Studienalltag. Das ist bestimmt auch der Grund, warum die Bondies so positiv und gutgelaunt sind. Wer jeden Tag die Möglichkeit hat, nach der Uni schnell noch an den Strand zu gehen oder spätestens am Wochenende mal so richtig die Seele in der Natur baumeln zu lassen, kann ja nur zufrieden sein.
Hier ein paar Aktivitäten, die ihr in eurer Freizeit an der Bond University auf keinen Fall verpassen solltet:
- Im Springbrook Nationalpark wandern und die traumhaften Wasserfälle bewundern
- Einen Tagestrip ins bezaubernde Byron Bay machen
- Am Burleigh Beach eine Surfstunde nehmen
- Koalas kuscheln und Kängurus füttern im Currumbin Wildlife Sanctuary
- Zwischen versunkenen Schiffen schnorcheln und Delfine füttern im Tangalooma Resort auf Moreton Island
- Spaß pur in einem der vielen Freizeitparks und Erlebnisbädern der Gold Coast erleben
- Immer Ausschau halten nach tollen Sportevents, Musik-, Food- oder Kunstfestivals in der Stadt
- Die tropischen Nächte beim Schlendern durchs NightQuarter oder das Miami Marketta genießen
- Einige der besten Surfer der Welt bei Snapper Rocks in der Rainbow Bay beobachten
Perfektes Timing
Da die Bond University ihr Studienjahr etwas anders aufbaut als die meisten anderen australischen Universitäten – es gibt nämlich drei gleichwertige Trimester – könnt ihr auch zwischen drei Startzeitpunkten wählen. Januar, Mai oder September: Entscheidet selbst, was euch am besten passt!
Besonders interessant ist für viele von euch wahrscheinlich das Trimester, das im September beginnt. Denn während sich zuhause dann langsam der Herbst und der Winter einschleichen, könnt ihr in Australien zunächst den sonnigen Frühling und danach den endlosen Sommer genießen!
Die Bond University klingt nach dem perfekten Ziel für euer Auslandssemester?
Dann holt euch jetzt kostenlos alle Infos zu euren Studienoptionen an der Bond sowie Tipps zur Bewerbung und Vorbereitung eures Auslandssemesters bei unserer Ozeanien-Expertin Stephanie Bussler. Schreibt uns einfach eine E-Mail oder ruft an!
Alle Infos zur Bond University